Get your Shrimp here

"Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter" von Ulrich Jakob Geck

-Blubb-

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.290
Hi Leute,

ich hab über dieses Buch bei der Suche nix gefunden. Ist das empfehlenswert? Vielleicht hat es ja schon jemand von euch gelesen...

Gruß,
Blubb :)
 
Hallo Blubb,

ich habe es gelesen und muß ehrlich sagen ich bin enttäuscht.
Ganz einfach deshalb weil es mir in diesem Buch zu wenig um das große Thema Nano geht. Es ist ein gutes Buch Für Leute die sich ein kleines Becken anschaffen wollen um dort ein paar kleine Bärblinge oder auch Garnelen halten möchten.

Gruß Christian
 
Wie meinst du das? Ich dachte, Nano-Aquarien wären kleine Becken in man Wirbellose hält?!
 
Das habe ich auch immer gedacht!
Soviel ich weiß, schreibt das Tierschutzgesetz eine Mindestgröße eines Aquariums für Wirbeltiere (also auch Fische) von 60x30x30cm vor.
Oder lieg ich da jetzt falsch?:confused:

Gruß
Reni
 
In Deutschland ist der Gesetzestext wohl da wieder mal sehr schwammig und es gibt den Zusatz "... für die dauerhafte Haltung". Das heisst nicht unbedingt das man da keine Fische einsetzen darf wie es z.B. in Österreich im Text steht.

Aber soweit ich weis hat die Nanoaquaristik nicht nur mit der Wirbellosenhaltung zu tun.

Gruß
Stefan
 
In Deutschland ist der Gesetzestext wohl da wieder mal sehr schwammig und es gibt den Zusatz "... für die dauerhafte Haltung". Das heisst nicht unbedingt das man da keine Fische einsetzen darf wie es z.B. in Österreich im Text steht.

Aber soweit ich weis hat die Nanoaquaristik nicht nur mit der Wirbellosenhaltung zu tun.

Gruß
Stefan

Nein. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung. Nur eine Empfehlung.
 
Das habe ich auch immer gedacht!
Soviel ich weiß, schreibt das Tierschutzgesetz eine Mindestgröße eines Aquariums für Wirbeltiere (also auch Fische) von 60x30x30cm vor.
Oder lieg ich da jetzt falsch?:confused:

Gruß
Reni


In diesem Gutachten steht es gelte nur für Süßwasserfische. Kennt Jemand zufällig auch ein Gutachten für Meerwasserfische? Würde mich doch mal sehr interessieren, wie da die Mindest-Literzahl aussehen soll...

Nein. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung. Nur eine Empfehlung.

Und selbst die ist teilweise reichlich seltsam. Black Mollys in nem 60cm Becken... :rolleyes:
 
Hallo,

also ich habe mir das Buch gestern gekauft da ich auch auf der Suche nach Minifischen für mein 30 Liter Becken bin und dachte in dem Buch ein wenig Anregung zu finden.

Meiner Meinung nach ist das Buch nicht schlecht aber es ist sehr übersichtlich, alle wichtigen Themen werden kurz angeschnitten aber keines geht in die Tiefe.

Ein gutes Buch für Einsteiger um einen ersten Überblick zu bekommen.

Liebe Grüße Leonie
 
Garnelenfibel

Ich kann das Buch "Garnelenfibel" sehr empfhelen.
Allerdings handelt es wied er Name sagt auch nur von Garnelen.
Es ist sehr übersichtlich und ist eine Stütze für Neueinsteiger sowie Fortgeschrittene.
 
Ich kann das Buch "Garnelenfibel" sehr empfhelen.
Allerdings handelt es wied er Name sagt auch nur von Garnelen.
Es ist sehr übersichtlich und ist eine Stütze für Neueinsteiger sowie Fortgeschrittene.
Moin!
Für Fortgeschrittene ist die Garnelenfibel mal garnichts. Das ist ein betextetes Bilderbuch. Wer auf mehr Hard Facts bei den Garnelen steht, empfehle ich
http://www.amazon.de/Süßwassergarne...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1235163203&sr=1-5 . Kostet zwar doppelt so viel betrachtet aber die Märchen die in der Garnelenfibel mit einem kleinen Fragezeichen stehen deutlich kritischer.
Gruß Erik
 
Zurück
Oben