Get your Shrimp here

Nano als Algenbecken einrichten

saraz

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.757
Grüß Euch!
Fast 20 Jahre war ich Aquarianer -meist mit großen Becken um die 500 Liter. dann bin ich vor 10 Jahren in eine Gegend gezogen mit hartem Wasser und hatte keine Lust mehr dazu.
Seit längerem läßt mich aber der Gedanke an einen 30er Cube mit ein paar Neocaridinas nicht los.

Ich möchte aber bewußt keine Wasserpflanzen einsetzen sondern es soll sich langsam ein Algenbecken entwickeln in das ich nur sehr dezent eingreifen möchte.
Erwünscht sind Pinsel- Bart- und Fadenalgen (Grünalgen).
Angedacht ist:
kein Co2
ca. 5-15 Lumen pro Liter (nein kein Schreibfehler)- hängt davon ob Schwarzwasser bei meinen Wasserwerten sinnvoll ist. Bei 5 Lumen und Schwarzwasser wir nicht mehr viel zu sehen sein.
Einrichtung sollen vorallem Steine und 1-2 Wurzeln sein.
Hier meine Wasserwerte ab Wasserwerk:

PH 7,9
GH 14,6
KH 11,0
No3 11
Ca 73
Mg19
K 0,9
Phosphat in Selbstmessung nicht nachweisbar.

Hat wer ein paar Tipps?

lg
Alexander



 
Um die Frage zu präzisieren:

Welche Makro- oder Mikeonährstoffe muß ich bei meinen Wasserwerten zuführen um die gewünschten Algen zu forcieren?
 
Erwünscht sind Pinsel- Bart- und Fadenalgen (Grünalgen).

Das ist leicht :)

Nitrat und Phosphat nie düngen.
Die Beleuchtung eher hell wählen und den gewünschten Algenbereich stark beströmen, z.b. eine Steinebene.

Dann die volle angegebene Dosis eines Eisenvolldüngers zugeben.

Fertig ist das Paradies für Bart-, Pinsel- und Fadenalgen ;)
 
Zurück
Oben