Get your Shrimp here

Nahaufnahmen / 4K-Videos

D

DivineLight

Guest
Wer meine Bilder hier im Forum gesehen hat, kennt sicher auch mein Problem: Ich befürchte die Kamera meines Xperia Z2 ist im Arsch. Die Bilder sind verwaschen, schlecht aufgelöst oder haben seltsame Streifen. Selbst mit meinem alten Fotohandy von 2006 bekam ich schärfere Nahaufnahmen von Garnelen und Krabben hin.

Darum frage ich jetzt mal euch, was für ein Gerät benutzt ihr zum Garnelen aufnehmen? Ich überlege derzeit mein Z2 zu verkaufen und mir dasselbe mit intakter Kamera nochmal zu besorgen. Oder ein dediziertes Gerät. Optimal wäre, wenn es Makros scharfstellen und auch in nativem 4K aufnehmen könnte. Gibt es hier bis 100 oder 200 € etwas Brauchbares?

Ein Traum wäre, zum Beispiel bei einer Fütterung wirklich nah drangehen zu können sodass man jedes Ärmchen wirklich scharf sehen kann, in 4K. Das wollte ich dann auch auf Youtube hochladen. Bei meiner jetzigen Bildqualität ist das natürlich hoffnungslos, weil man gar nichts erkennt.

Optischen Zoom brauche ich nicht, eigentlich ist mir ein All-In-One-Gerät wie das Xperia am Liebsten. Oder eine günstige Videokamera, die Nahaufnahmen schafft und die ich dann nur dafür verwenden würde.
 
Servus,

also eine sehr gute Richtlinie bzgl. Fotoqualität bietet DXOMark Mobile.
Hier deren "Ranking"

Wobei ich dir bzgl. Preis Leistung und deinem Budget am ehesten zu einem Samsung Galaxy s6 Edge raten würde, alle Leute die ein S8 haben meckern dass das 6er besser war bzgl der Kamera. Ein gutes bekommst du auf jeden Fall für 100-200 Euro, es ist ja ein sehr häufig verkauftes Gerät und es gibt viel Zubehör und Ersatzteile dafür.

Wie gut es im Makrobereich ist musst du ergoogeln, aber schlecht sind die meist alle nicht. Ansonsten gibt es noch Makro Linsen für die Smartphones, gibt es auch qualitativ und preislich von-bis, aber sind nette Gimmicks um bessere Makros zu bekommen.

Wenn du kein "Allroundgerät" also Smartphone brauchst wäre bei 200€ gebraucht auch schon was nettes an Systemkameras zu bekommen, wobei die einfache "quick & dirty" Variante die man immer dabei hat, wo es auch gute Makro Apps gibt wäre wohl das Handy :)

98
Google Pixel 2
97
Apple iPhone X
97
Huawei Mate 10 Pro
94
Apple iPhone 8 Plus
94
Samsung Galaxy Note 8
92
Apple iPhone 8
90
Google Pixel
90
HTC U11
90
Xiaomi Mi Note 3
88
Apple iPhone 7 Plus
85
Apple iPhone 7
83
Sony Xperia XZ Premium
82
Samsung Galaxy S6 Edge
73
Apple iPhone 6
71
Meizu Pro 7 Plus
70
Lava Z25
66
Gionee S10L
61
Nokia 808 PureView
57
Micromax Canvas Infinity
51
Intex Aqua Selfie
 
Das S6 Edge hat aber keinen SD-Slot? Ich überlege mir ja das Z2 einfach wieder zu kaufen, neuere Smartphones sind praktisch identisch und kosten für dieselben Daten das Doppelte. Es wundert mich sehr, da ich vorher schon ein Z2 hatte das deutlich bessere Nahaufnahmen hinbekam. Ich vermute dass irgendwie Feuchtigkeit in das Gerät kam und der Sensor einen Schaden hat. Landschaftsaufnahmen gehen aber nach wie vor ganz gut bei ausreichendem Licht.

Eigentlich brauche ich das "Smartphone" auch nur für Kamera und MP3, ganz selten sollte mal Google Maps oder ein Browser darauf laufen. Hauptsache es fasst 128 oder falls ich die mal voll habe auch 256 GB an Speicherkarten.
 
Moin,

Ich hab aktuell das iPhone 8+, davor ein Google Pixel. Im Vergleich der Kameras ist das 8+ im Details und Makro deutlich besser. Das Pixel hingegen macht Nachtaufnahmen, da fällt man vom Glauben ab - so genial sind die.
Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine DSLR kaufen soll, aber da das iPhone bessere Bilder macht als die Canon 500D meiner Freundin mit einem 50mm 1.8f Objektiv (jedenfalls für meine Szenarien) hat sich der Gedanke recht schnell erledigt.
 
Hei, hat einer von Euch solche Macrolinsen und ist zufrieden damit zum Garnelen knipsen? Und was muß man dabei grob beachten?
Ich hab ein Samsung Handy. Es macht super Fotos, aber im Macrobreich hab ich das Gefühl, das noch viel mehr gehen müßte?
Wie ist das mit so einer Macro App? Weil eigentlich ist es ja die Automatik die nähere Aufnahmen verhindert, oder?

Ich hab auch eine Spiegelreflex, Sony Alpha 50, aber mit der komm ich macromäßig überhaupt nicht klar...
VG Monika
 
Ich hab so eine Fish eye lense 180°. Die ist kacke.

Mit Linse
d94a9bc47e3309310992a573cab924a0.jpg


Ohne Linse
c17fae3a091d67e9902bf07973f9c47b.jpg

Beides mit einem 8+ ohne Filter / Zoom oder ähnliches.
 
Hei, naja...ein Fisheye is ja auch ein extremes Weitwinkel...das is wohl ehr nix für Makroaufnahmen...
VG Monika
 
Hi!
Ich habe so eine Makrolinse fürs Handy. Die Ergebnisse sind für den Geldeinsatz gut ( auf Sony Z1 Compact waren sie es zumindest). Farbverzerrungen (chromatische Aberration war glaube ich der Fachausdruck?) sind jedoch oft sichtbar, muss man sich mit abfinden.
Für bessere Ergebnisse habe ich eine Lumix FZ50 mit Makrolinse gebraucht gekauft, kostet aber auch mehr als das 10fache von so einer Handylinse und bedarf auch ein bisschen "können" und guter Belichtung.

Bei mir ist das Fisheye übrigens auf die Makrolinse fürs Handy aufgeschraubt, muss man also im Serienzustand erst runterschrauben?!
 
Das Xperia Z2 sollte ja eigentlich zur gehobenen Klasse zählen, aber meins spinnt. Früher bekam ich damit zum Beispiel eine Springspinne auf 5 cm scharf. Jetzt produziert sie nur noch so Bilder wie das im Anhang. Da kann man auf 30 cm keine scharfen Bilder erwarten. Außerdem flimmert das Bild wenn ich zu starkes Licht habe, ich muss die LED dimmen weil sonst schwarze Stellen im Bild entstehen. Daher gehe ich mal stark davon aus dass die einen Schaden hat.

Hat wer Bilder vom Z1/Z2? Ich will kein Profifotograf sein, sondern lediglich dass Leute mich nicht mehr fragen "Was ist das" weil man die Garnelen nicht erkennt wenn ich ihnen Bilder zeige.
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben