Get your Shrimp here

Nachzucht von Paludomus sp. (Rotpünktchen Bellaschnecke)

Heiko71

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
33
Bewertungen
152
Punkte
10
Garneleneier
8.727
Ich habe es jetzt auch geschafft und habe Nachzucht von der Rotpünktchen Bellaschnecke (Paludomus sp.). Wenn auch in den meisten Shops immer noch steht, das man sie im Aquarium nicht nachziehen kann.

Natürlich muss ich jetzt noch abwarten ob ich sie auch groß bekomme, aber sie sind jetzt ca. 10 Tage alt und schon etwas gewachsen. Ich sehe meist so 10-15 Stück an den Scheiben sollten also im gesamten Aquarium schon mehr als 20 sein.

Als Größenvergleich mal den Bodengrund beachten, das ist ADA Amazonia Powder also kann man sich vorstellen wie klein die Schnecken noch sind.

Gruß Heiko

b-4.jpg

d-1.jpg

e-1.jpg
 
Hallo @Heiko71, Glückwunsch!
konntest Du vorab Eier endecken? Ich hatte bisher zweimal Nachwuchs bei den Bellas, leider sind die Kleinen nicht groß geworden. Die Schnecken waren bei mir recht stressanfällig und zu dem Zeitpunkt waren meine Becken recht stark (über-) besetzt. Noch ein Tipp: falls du einen.Aussenfilter hast, dann schau ab und an in den Topf-- bei mir hatten es die kleinen.Bellas doch tatsächlich mehrmals geschafft, über das Auslassrohr in den Filter zu kriechen. Die lieben eben starke Strömung ;-)
 
Hallo Silke,

danke für die Glückwünsche. :hurray:

Eier habe ich keine entdecken können.

Stress sollten die Schnecken bei mir keinen haben, sie haben ja ihr eigenes Becken.
Gemeinsam mit Garnelen hätte ich die am Anfang auch nicht halten können, sie hatten so einen hohen Nahrungsbedarf den Protienschub hätte keine Garnele durchgehalten.:-)



Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
Gratualation! Das ist sehr interessant und ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden :)
Bei den Pianoschnecken gibt es ja auch gelegentlich Junge, oftmals verhungern die aber nach einigen Wochen. Ich denke es ist wichtig das immer genug Futter bei den Jung-Schneckchen anliegt / zur Verfügung steht und feine Pulverfütterung vielleicht zum Ziel führt.

LG Tom
 
Guten Morgen Tom
War mir nicht ganz bewusst das vielen die Jungschnecken von Bellas und Pianos verhungern.Bellas Nz gibt´s seit 2013 immer wieder;) nur eben sehr sporadisch :/ warum bin ich noch nicht draufgekommen :/.Die Jungtiere der Bellas verstecken sich auch sehr lange und ja der Aussenfilter muss gut gesichert sein sonst sind die da drinn:). Als Futter gebe ich Polytase/Biozyme,Pudding und selbstgemachte Sticks.Die Sticks sollten sehr schnell zerfallen im Wasser und nicht sehr grob sein .

Pianos habe ich sehr regelmäßig Nz.Am besten kriegt man die mit Pudding /Polytase hoch. So wie bei die Garnelen sollten die Wasserwerte immer top sein,öfter füttern am Tag ist notwendig die ersten Wochen .Passt alles setzen die Piano-Weibchen alle 14 Tage ein Junges ab. Die Schnecken hab ich nur in gut eingefahrenen Becken drinnen - da geht´s ein bisschen leichter ;) . Die Microfauna muss einfach funktionieren sonst wird das nix .Pianos sind auch filtrierer!!
 
Hallo Heiko,

vielleicht noch ein Tipp: (Kiesel-)Algensteine an der Fensterbank präparieren, damit der Nachwuchs noch mehr Futtermöglichkeiten hat?

Gruss
Joe
 
@Tom:
Ich füttere im Augenblick täglich dein Pudding und zwischendurch mal Polytase und Biozyme.
Da sich alles recht gut im Becken verteilt, sollten die Kleinen also genug finden.
Gestern habe ich noch das Mineral Healthy bekommen, dachte kann den Kleinen ja nicht schaden beim wachsen. ( hoffe ich mal :-) )

@stefanfranz:
Das es immer wieder mal Nachzuchten von den Schnecken gibt habe ich gelesen, hatte ja auch nicht geschrieben das ich der erste bin der kleine Paludomus hat. :-)
Bei mir ist es aber keine Zufallszucht, sondern ich versuche gezielt diese Schnecke zu vermehren, haben also ihr eigenes Becken mit angepassten Bedingungen.

@Joe:
Danke für den Tipp, werde ich wirklich mal machen. Ist dann aber mehr was für die großen Schnecken, die kleinen würden zu lange brauchen bis sie die Steine finden. Die kleinen Schnecken sind ja im Augenblick gerade mal 1-2mm groß und nicht gerade sehr schnell. :-)



Gruß Heiko
 
Hallo Lotte, danke fürs Daumen drücken.

Ein Bild vom kompletten Becken habe ich nicht und würde ich auch nicht zeigen.
Ist mir schon etwas peinlich wie das gerade aussieht, völlig veralgt.
Ich habe im Augenblick aber keine Möglichkeit das zu ändern ohne die klein Schnecken zu schädigen und ihnen scheint es zu gefallen.

Gruß Heiko

20150715-IMG_2801.jpg

20150715-IMG_2804.jpg

20150715-IMG_2810.jpg
 
Schöne Bilder-- aber das mit den Algen braucht dir doch nicht peinlich zu sein. Meine Becken sind grundsätzlich veralgt,lediglich die Frontscheibe wird ab und an-teilweise- gereinigt,damit man noch reingucken kann...Ich finde das natürlicher als ein "geschniegeltes" Becken ;-)
Wie lange hattest du die Bellas denn schon,bevor der Nachwuchs auftauchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,
na wie sieht's aus? Sind die kleinen Bellas schön am wachsen?
Würde mich über ein kleines Update freuen ;-)
 
Hallo und Sorry für die lange Pause. :-)

Ich hatte die letzten Wochen leider zu wenig Zeit, deshalb jetzt erst ein Update
@Silke: Ich hatte die Bellas in Hannover bei der Heimtiermesse (Februar) gekauft und am 04.06. habe ich die ersten klein gesichtet.
Ich habe mal neue Bilder gemacht die ich euch zeigen möchte.

Gruß Heiko

20150928-IMG_2834.jpg

20150928-IMG_2836.jpg

20150928-IMG_2838.jpg
 
Hallo Heiko,
Super! Danke für die Antwort und die tollen Bilder :-)Dachte schon,es wäre im Sand verlaufen. Es freut mich wirklich sehr,daß es den Kleinen weiterhin gutgeht-- ich denke,die sind jetzt aus dem Gröbsten raus.Wieviele sind es denn?
Gibt es vielleicht sogar schon neuen Nachwuchs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko alias @Heiko71 :
Sind ja schon wieder etwas mehr als zwei Monate ins Land gegangen--- ich würde mich über ein (kleines) Update sehr freuen :-)
Was machen die kleinen Schleimerchen denn?
 
Hallo


Ja die Zeit vergeht. :-)
Also den Schnecken geht es recht gut und jetzt kann man auch sehen das sie wachsen.
Ich wollte eigentlich schon lange ein größeres Becken für die Schnecken einrichten, musste das jetzt aber auf die Feiertage verschieben. Dann bekommen die klein ein eigenes 60er Becken mit einem Größeren Filter, die machen jetzt schon ordentlich Dreck.

Ich habe mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht.
Auf Bild eins im Hintergrund ist eine der erwachsenen Schnecken, nur zum Größenvergleich.

Gruß Heiko

20151206-IMG_3036.jpg

20151206-IMG_3038.jpg
 
Wow,
die Schneckenbabys sind ja toll. Freut mich, dass sie sich bei dir so gut entwickeln.
Zeigst du dann mal das Schneckenbecken?

Viele Grüße
 
Hallo

Ich zeige euch mal aktuelle Bilder von meinen kleinen Paludomus (Bella Schnecke).

Sie befinden sich im Augenblick immer noch im 30er Cube, das als Zuchtbecken dient.

Ich wollte die klein ja schon längst in ein eigenes größeres Becken setzen, habe aber erlichgesagt Angst, das sie mir das übel nehmen und eingehen.

Entschuldigt bitte das veralgte Becken, aber es muss nicht schön sein sondern nur den Schnecken gefallen. :-)

Paludomus Kindergarten

20151231 Paludomus 3078.JPG

das bleibt nach 3 Tagen übrig von Walnuss/Maulbeer-Laub

20151231 Paludomus 3075.JPG

Häufchenbildung am Futter

20151231 Paludomus 3070.JPG

20151231 Paludomus 3071.JPG



Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
immer wieder klasse,von den kleinen Schneckchen positives zu hören :-)
Und wie ich lese,hast du Maulbeerblätter gefunden ;-) -- sind das absolute Lieblingsfutter meiner Schnecken ( egal welcher Art).
Boahh,wenn ich überlege,wieviel Dreck meine 8 großen Bellas im 80er Becken machen--Du musst ja ununterbrochen Wasserwechsel machen...
 
Zurück
Oben