Get your Shrimp here

Nachwuchs Wurmbefall?

Methos

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.131
- Was ist genau das Problem?
Junge Tiere sterben obwohl, sie ansonsten einen sehr agilen und munteren Eindruck machen.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Bisher nicht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Februar 2015 komplett neu aufgesetzt

- Wie groß ist das Becken?
30l Nano

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies, nicht ummantelt.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javafarn, fissidens fontanus, helferi pogostemon, Glossostigma elatinoides, 1 Mooskugel, Wasserpest



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, lediglich Dünger von Profito und Mineralien von Dennerle für Garnelen.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: k.A.
GH: 10
KH: 7
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 Grad Celsius

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 Mal in der Woche, Hälfte des Beckens, also ca 15 Liter.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ursprünglich 11 Neocaridina davidi var. yellow, sowie 4 caridina cf. cantonensis crystal red aus altem Bestand (Scheinbar nur männliche Tiere, kein Nachwuchs)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelenfutter von Dennerle

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,
etc.) verwendet?
nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
An einer jungen Garnele, schien ein Wurm zu oder ähnliches zu haften. Es sah fast so aus, als würde dieser aus dem Kopf der Garnele kommen. Als ich die Garnele mit einer Pinzette antippte, zerfiel diese regelrecht. Der Wurm verschwand im Kies, ehe ich etwas machen konnte. Zuvor waren schon sehr junge Garnele gestorben, diesmal habe ich per Zufall diesen Vorfall beobachten können. Da die Garnelen ansonsten sehr agil sind und auch nur die sehr kleinen Jungtiere betroffen zu sein scheinen, nehme ich an, dass alle Todesfälle auf diesen Wurm zurückzuführen sind.
Planarien schließe ich aus, diese hatte ich mal für sehr kurze Zeit in einem anderen Becken und bin daher damit vertraut.

Ich habe ein Foto gemacht, die Qualität ist nicht besonders gut, aber man erkennt deutlich den länglichen Fortsatz am Kopf. Dabei handelt es sich um den Wurm.
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss was man dagegen machen kann?

Beste Grüße
Methos
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben