Get your Shrimp here

Nachwuchs gestorben

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.484
Hallo zusammen.
Vor rund 1 Woche kam mein Panda nachwuchs.
Jetzt habe ich gerade eine Tote gesehen.
Ich weiß das es bei gerade bei Taiwanern vorkommen kann.
Hier mal ein Bild.
Finde sieht bisschen nah Häutungsproblem aus. Was meint ihr?
penesupu.jpg

Sind halt echt winzig ;)



Gruß Kevin
 
Hab sie gerade mal mit einem Zahnstocher angestubst. Da hat sie sich bisschen bewegt.
Habe sie nun in das Große Becken getan. Entweder sie schafft es. Oder nicht. Aber wenn nicht, ist es im großem nicht so schlimm wenn sie da drin liegt. Im Sinne von Belastung von Wasser. Bin jetzt 12 ausßer Haus.


Gruß Kevin
 
Hallo Kevin .
Das Nachwuchs stirbt kommt leider immer wieder vor.
Solange es nur das eine Tier ist würde ich mir keine Sorgen machen. Da sich die Kleinen am Anfang ihres Lebens sehr oft häutenkommt es schon oft vor das sie durch den Stress und dem Kraftakt sterben.
Das zweite was möglich wäre ist verhungern. Das kommt wenn dann in schlecht eingefahrenen Becken vor oder in Becken in denen die Fauna nicht passt.
Eine Breedingbox kann für Garnelenbabys auch zur Fslle werden wenn sie nicht ordentlich durchströmt wird und wenn durch Hitze de Sauerstoff zu wenig wird.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
In der breeding Box ist ein schwammfilter und Wasser kommt vom Auslass des Filters im großen.
Strömung ist doppelt so groß wie mit dem vorhanden luftheber.
Na vielleicht werde ich sie dann mal heute Abend umsetzen. Dann haben sie in der Nacht kein Licht und Stress. Futter sollte genug vorhanden sein.
Die eine die "tot schien" ist jetzt nicht mehr an dem Platz wo ich sie im großen entlassen habe. Entweder hat sie es doch noch geschafft oder aber sie wurde verschleppt.
Wie kann man den die kleinen Racker am schonendsten umsetzen?


Gruß Kevin
 
ich würde täglich staubfutter geben, umsetzen muss man die garnicht
auch lasse ich meine tragenden immer im becken drin un setzte sie nicht auch unnötigem stress aus in so einer breadingbox
so ist es für die tiere am schönsten. sie wollen sich ja auch zum entlassen ins dickicht verstecken.

wieso lässt du sie in der breadingbox entlassen?
 
Habe das gemacht um sie zu beobachten und gegebenenfalls bei Problemen reagieren zu können.
In den großen sieht man die nicht ;)
Verstecken konnte sie sich gut zum entlassen.
War ne große Portion Seetang drinnen.
Zum umsetzten könnte ich die Box ins Aquarium rein packen. Dann können sie seelenruhig raus schwimmen.


Gruß Kevin
 
ist immer ein Für und Wieder mit dem "ich wollte sie beobachten"
wenn sie geschlüpft sind, dann kommen sie früh genug zum vorschein. so ist es für beide seiten (garnelenmutter und garnelenkinder) am stressfreiesten

ja, pack die box rein un lass sie schwimmen :)
 
häufig passiert das beim ersten mal tragen oder wenn sie nicht befruchtet sind. gib den tierchen bissel zeit un dann kommt der nachwuchs ganz allein :)
 
erhöhe deinen leitwert un schwupp sind die pandas blau :) das is nicht wirklich blau. das weiss is bei höhren leitwert ~400µs nicht mehr so deckend, dann kommt das schwarze bei der Shadow durchs weisse un erscheint blau :)
vorallem bei tragenden pandaweibchen kann man das deutlich beobachten, die werden nicht blau wenn sie tragen sondern die weissdeckung lässt nach

ja, is immer schade ! bin da auch geknickt wenn sie nicht hoch kommen.
liegt aber meist an den wasserwerten. wenn der keimdruck zu hoch is, dann kippen sie.
bei meinen taiwaner un pintos (sind ja auch tai) mach ich jede woche 50% WW und alle 4-5 mal 80% wasserwechsel
den tip hat mir damals, als viele tiere immer wieder gestorben sind, der tom gegeben. und er hat absolut recht gehabt. garnelen sind frischwassertiere.
 
Bei mir leben 28 Tiere + Nachwuchs in 120l
Ww mache ich jede Woche 30-40%.
Keimdichten sollte somit extrem niedrig sein.
Naja es gibt schon unterschiede. Die mit " schlechtem weiß" sind eben blau.
Mir gefallen sie.
Mein Leitwert ist bei 300 und ich habe welche in sattem blau. ;)


Gruß Kevin
 
Habe das gemacht um sie zu beobachten und gegebenenfalls bei Problemen reagieren zu können.
.......
Gruß Kevin

Hi,

irgendiwe verstehe ich nicht, wie so viele Halter auf die Idee kommen, in irgendeiner Form wirklich bei Problemen eines Einzeltiers reagieren zu können, wenn man mal von 2 Möglichkeiten absieht:

1. Abzupfen von noch anklebenden Exuvien-Resten
2. Einsammeln von Eiern bei gerade verstorbenen, tragenden Weibchen

Nach meiner Erfahrung haben Garnelen das was von Computern: Es gibt 0 und 1. Bei 1 läuft alles gut und bei 0 fallen sie über kurz oder lang tot um. Irgendwie sind die Zwischenstufen da sehr begrenzt, wenn man mal von Appetit-, Farb- und Aktivitätsverlust absieht.

Ansonsten sollte man Mini-Garnelen einfach da lassen, wo sie hingehören: nämlich im Hauptbecken, wo sie geschlüpft sind. Klar, als Halter ist man immer besorgt, aber die brauchen unsere Hilfe in einem sauber laufenden Aquarium wirklich nicht und werden von allein erwachsen oder eben auch nicht, wenn sie einen schlechten Genmix erwischt haben. Also da vertraue ich in meinen Becken absolut auf Autoregulation durch "Survival of the fittest". Alles andere ist glaube ich nur Überengagement seitens des Halters, weil irgendwer im Kopf dieses "Ich muss doch was tun"- Schild hochgeklappte hat.
Ich finde diesen grundlegenden, menschlichen Wesenszug sieht man hier in den Problemthreads ganz deutlich: Viele Beginner kaufen dann noch ein Mittelchen, oder werfen noch einen weiteren Erlenzapfen rein, obwohl sie reichlich Tipps bekommen haben und eigentlich ist auch schon alles getan was augenscheinlich nötig war. Aber dann ruhig neben dem Becken zu sitzen und zu warten, wie die Tipps anschlagen können doch die Wenigsten und posten schon am nächsten Tag, was sie gerade in der Zoohandlung noch für ein zusätzliches Elixier gekauft haben.

Klar ärgert man sich natürlich, gerade wenn das verloren Tier auch noch eine Zeichnung hat, die man toll findet, aber Natur folgt oft der IHS (Iss halt so) Regel, unabhängig von der Größe.

erhöhe deinen leitwert un schwupp sind die pandas blau :) das is nicht wirklich blau. das weiss is bei höhren leitwert ~400µs nicht mehr so deckend, dann kommt das schwarze bei der Shadow durchs weisse un erscheint blau :)
vorallem bei tragenden pandaweibchen kann man das deutlich beobachten, die werden nicht blau wenn sie tragen sondern die weissdeckung lässt nach . . .

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Tais leben zur Zeit auch etwa 440µS und sind reinweiss wie eh und je.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Nach meiner Erfahrung haben Garnelen das was von Computern: Es gibt 0 und 1

hey yeti :) ach herje... meine lehrzeit kommt hoch. meine geliebte digitaltechnik :) 0 1 NAND und NOR Gatter, Negationen undso :) :hurray: danke für das erinnern an die schönen jahre meiner Lehre :)

ich bin absolut bei dir, so sehe ich das auch. find das breadingboxsystem auch nicht das gelbe vom ei.
ich kann kevin aber verstehn. 120L (untypisch für ein garnelenbecken) mit 30 tieren... da sieht man ja garnix :-/
da kommt dann wieder die gedult ins spiel :) "irgendwann" sieht man dann auch in diesem becken die babies rumlaufen. dauert halt so gefühlte 200 tiere :)


Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Tais leben zur Zeit auch etwa 440µS und sind reinweiss wie eh und je.

also ich hab das echt mal getestet mit dem leitwert in zwei 5L becken. leitwert um die 400, weissdeckung lies nach un sie wurden blau.
kescher geschnappt, schwupp rüber un nach 3 tagen strahlend weiss. kescher geschnappt un schwupp rüber, nach 2-3 tagen wieder blau.
 
untypisch in dem sinn, das garnelenbecken eher klein sind. so 30-40L
mein größtes is ein 60L standart un da sausen gute 400-500 stück drin rum. beim paarungsschwimmen gehts da rund
geht aber auch im 30L cube rund :)
 
Hi,

also ich kann Kevin da nur zustimmen. Die Tiere sind in großen Becken wesentlich aktiver
wie in kleinen Becken. Seit ich meine Tiere von 30l u.54l umgesetzt habe, in 120l u.180l
flitzen die den ganzen Tag durchs Becken und nicht nur zum Paarungsschwimmen.
Da braucht man echt keine Fische mehr zusetzen, weil man glaubt, dass es sonst lanweilig
wird. Im Gegenteil die Fische wären evtl. genervt von dem Gewusel:)


Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben