Get your Shrimp here

Nachwuchs bei den Malili Red

J

Juergen_1966

Guest
Hallo,

ich möchte hier mal den Nachwuchs meiner Malili Red vorstellen.

Diese Sulawesi Garnele, ist ein Stück kleiner als die Kardinals-Garnele und leider nur als WF erhältich. Ich war der Meinung, dass ich sie vor ein paar Jahren schon mal hatte, aber mit Hilfe von Sven (Bambu) stellte ich fest, dass es wahrscheinlich eine Spinata Art war, die mir damals versehentlich geliefert wurde.

Leider überlebten jetzt nur 2 Tiere den Import und ich hatte nicht viel Hoffnung, da ich die Tiere auch nur seh selten sah. Umso größer die Freude, als ich nach 2 Monaten eine Malili Red mit Eiern entdeckte und sie in der Woche nach Ostern entlassen hat. Letztes Wochenende konnte ich 4 Jungtiere an der Rückwand entdecken und gestern sah ich ein Jungtier auf dem Stein. Leider kein besonders gutes Bild, zumal eine der Kardinäle unbedingt mit aufs Foto wollte ;)

Von den Adulten ist mir noch kein Bild gelungen, sie sehen etwas dunkler aus als auf dem Bild von Aristocratama. Die Farbe des Jungtieres kommt den Adulten sehr nahe.
Lt. Sven vermehren sie sich auch nur sehr, sehr langsam.
Leider konnte ich letze Woche nur 2 weitere Adulte zusetzen und da ist mir die Verlustrate doch zu hoch. Mal sehen was sich aus den 4 Adulten & Jungtieren entwickelt.
Ich halte sie zusammen bei meinen Kardinälen.
 

Anhänge

  • shrimp_malili_red_bee.jpg
    shrimp_malili_red_bee.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 164
  • P1020554.JPG
    P1020554.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 158
Hi Jürgen,

gratuliere Dir zum Nachwuchs, was für ein Glück, daß die zwei überlebenden dann ein Pärchen waren. Das sind wirklich sehr schöne Tiere, klasse. Ich freu mich schon, zu lesen, wies weitergeht.
 
Hallo Jürgen,
erst einmal Glüchwünsche zu er zufälligen Vermehrung :)
Hoffendlich tut sich da noch ein bischen was!

Ich habe noch nie was von dieser Garnele gehört ... vielleicht hält man sie einfach für eine Kardinalsgarnele ohne punkte?
 
Hallo,

@Claudi: Vielen Dank, klar ich berichte weiter.

@Holger: Das hoffe ich natürlich auch.
Da sie farblich nicht so auftrumpft, wie Kardinäle oder Spinatas, wird sie sicher nie so populär werden.
Es fehlt die komplette weiße Zeichnung und auch die weißen Scherenbeinchen. Ihr "rot" wirkt nicht so kräftig, trotzdem wollte ich euch diese Art nicht vorenthalten.

Leider haben auch andere Arten wie z.B. die Red Orchid, oder die Blue Dot Red Line nie den großen Durchbruch geschafft.
 
Hi Juergen,

gratuliere Dir - endlich wieder ein Erfolg bei den Sulawesis!

lg, juergen
 
Ich finde aber gerade das durchsichtige aber dennoch kräftige Rot so toll an den Tieren. Wirklich sehr schön anzusehen und hoffentlich auch bald als DNZ zu bekommen.
 
Hallo Jürgen,

Glückwunsch auch von mir. Denke mal, Du wirst die kleine Truppe sicher noch vergrößern, auch wenn es nur langsam voran geht. Daumen sind gedrückt.

Lt. Woche konnte ich die Malilis leider nur kurz im Beutel sehen. Zumindest von den Bildern her finde ich, das die Malili durchaus mit Kardinälen und spinatas mithalten kann. Auf den Bildern kommt das Rot der Malili Red sehr leuchtend und hell rüber.
 
Lt. Woche konnte ich die Malilis leider nur kurz im Beutel sehen. Zumindest von den Bildern her finde ich, das die Malili durchaus mit Kardinälen und spinatas mithalten kann. Auf den Bildern kommt das Rot der Malili Red sehr leuchtend und hell rüber.

Hallo Bernd,

ja meine große Hoffnung war, dass ich meinen Stamm ausbauen könnte, doch leider sind auch hier nur 2 Adulte übrig geblieben. Hoffen wir halt, dass die 4 + der kleine Nachwuchs ausreicht.
Interessanterweise wirken sie für unser Auge dunkler als sie auf den Bildern erscheinen.
 
Hallo,

nicht zu glauben, aber gerade eben kam ein adultes Tier vor die Kamera. Na ja bei 4 Tieren vergrössert sich die Chance dann doch !
 

Anhänge

  • P1020556.JPG
    P1020556.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 65
  • P1020561.JPG
    P1020561.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 73
  • P1020558.JPG
    P1020558.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Jürgen!

Glückwunsch zu den schönen Tieren! Du hast ja echt einen Sulawesidaumen! Beneidenswert.

Viel Erfolg noch und ich freue mich schon auf weitere Berichte!
 
Von mir auch glückwunsch und schöne tiere werde das mal weiter verfolgen mfg daniel
 
herzlichen glückwunsch zu den schönen tieren. ich hoffe du hast glück und es geht lange weiter :)
 
Hallo Jürgen,

wir tauschen uns ja bereits aus, ich drücke dir aber auch gern noch einmal hier im Forum ganz fest die Daumen.

Mit viel Glück haben wir dann ja schon 2 Stämmchen in Deutschland oder noch weiter.


Ich hatte bisher nicht allzu viele Momente in denen ich Bilder hätte machen können. Sie leben eben sehr versteckt. Und meine Voraussetzungen sind auch nicht die besten für ein Foto.
Jedoch konnte auch ich vorgestern einige Jungtiere entdecken. Ich hoffe, dass sie sich jetzt wieder gefangen haben und das die Vermehrung nun besser wird.


Zur Färbung der Tiere möchte ich gern hinzufügen, dass auch diese Art variabel in der Farbe ist. Es gibt in meinem Becken dunklere Tiere wie auch fast farblose, am schönsten sind die Tiere, die wirklich ein Kräftiges knallig leuchtendes Rot haben. Da kommen selbst, meiner Meinung nach, auch die Taiwaner nicht mit.

Jedoch haben sie keinerlei Zeichnung, was den Kreis der Liebhaber wieder einschränken wird.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, es wird immer eine Spezialität für wenige bleiben. Freuen wir uns eben Jürgen, wenn wir sie halten dürfen.:biggrinjester:
 
Hallo Sven,

vielen Dank. Jetzt haben wir es dem großen Discounter nachgemacht, mit Nord & Süd ;)

Das rot auf den Fotos kommt eh anders rüber als man es im Becken sieht.

Genau, erfreuen wir uns an den Tieren und hoffen, dass die Vermehrung fortschreitet.
 
Drück dir die Daumen dass du deinen Stamm schön vermehren kannst!
 
Zurück
Oben