Get your Shrimp here

Nachwuchs bei Clarkiis

Newis

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.482
Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich ein Paar clarkii orange in einem 250 ltr. Becken, zusammen mit Coryd. paleatus. Das Becken ist mit Javafarn und Mooskugeln relativ dicht bepflanzt.
Temp. bei 22 Grad, PH 8, GH 20, KH 8, Nitrat und Nitrit im grünen Bereich.

Jetzt hat die Dame seit 2 Tage Eier unterm Schwanzfächer.

Am besten wird es wohl sein, wenn ich am Becken überhaupt nichts verändere, evtl. wenn die Jungen da sind.
Wie ist das mit dem Weibchen, frisst die während der Tragezeit ?
Und wie sieht es mit evtl. Nachwuchs aus: Gibt es da Abnehmer oder sollten die Krebse gar nicht in Mengen großwerden.

Danke für Tipps

Gruß Bernd
 
Wenn du größere Mengen großziehen willst, solltest du das
Männchen noch vor dem Schlupf, das Weibchen ein oder 2 Wochen nach dem Schlupf - es häutet sich danach bald (am besten 3-5 Tage nach der Häutung) entfernen. Die Pflanzen am besten gleich mit, wenn du sie noch brauchst :)

Orange clarkiis solltest du schon los bekommen. Die Preise sind zwar nicht mehr das, was sie mal waren, als die Tiere neu waren, aber sie sollten aufgrund der Farbe immer noch recht begehrt sein. Rechne mal so 3-5 Euro je nach Menge und Größe.
 
Hallo Bernd


Ich möchte mir die gleichen Krebse in mein Aquarium einsetzen.
Kannst du diese Krebse empfehlen oder sieht es in 2 Wochen wie ein Englischer Rasen aus ?
Gibt es hier im Forum eine Seite zum Nachlesen.



Gruß


Hans-Georg
 
Hallo Hans-Georg,
hier bei uns gibt es leider weniger Informationen zu Krebsen. Aber schau mal >HIER<. Dort findest du auch weiterführende Links zu weiteren Seiten über diesen Krebs!
 
Hallo,
ich habe ein Krebsbecken mit 1,2 P. alleni blau, 1,3 clarkii orange, 2,0 P vasquezae, 2 Marmokrebsen, einem Schwarm europäischer Süßwassergarnelen und einem Trupp Apfelschnecken, sowie einiger Jungtiere von den beiden erstgenannten Arten.
Wenn ich viele Junge aufziehen will, nehme ich das Eier tragende Weibchen in der umgedrehten Höhle aus dem Becken. Wichtig ist , dass die Jungtiere von Anfang an viele Versteckmöglichkeiten haben, da sie sich mit Vorliebe gegenseitig fressen ( Bambusstababschnitte, Klinckersteine mit Löchern Becken voller feinfiedriger Pflanzen). Ich nehme reichlich Hornkraut und habe gleichzeitig Futter. Stress untereinander gibt es bis auf einige Ausnahmen nur zwischen P. clarkii Mann und seinen Damen,allerdings fällt der oft so heftig aus, dass ein übel zugerichtetes Weibchen für eine Weile in die Krankenstation muss. Kleine und halbwüchsige P.alleni und P. clarkii fressen fast alle Pflanzen, allerdings kann man dies durch rohe geschälte Kartoffeln und frische Algenbüschel eindämmen.
Ich denke der Absatz wird noch eine Weile gut sein, ansonsten bilden sie wie die kleinen Marmorkrebse ein gutes Fischfutter.
Gruß
Ulli
 
Hallo zusammen,


vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.
Aber ich hätte da noch einige Fragen.

Kann ich Geschwister Paare zur Nachzucht nehmen ?
Wegen der Inzucht.

Wie groß sollten die Tiere beim Kauf sein ?

Ist der Preis realistik ?

3-4 cm 12,50?
4,5 cm-5,5 cm 16,50


Gruß


Hans-Georg
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
@ Hans-Georg - diese Preise finde ich absolut übertrieben - schau doch mal bei http://www.meine-fischbörse.de. Dort habe ich meine beiden großen auch bekommen. Ich denke Inzucht ist bei den Krebsen kein Thema
Im übrigen lassen die beiden die Pflanzen (Javafarn und Mooskugeln) in Ruhe, sie lieben allerdings Tomaten und roten Paprika. Auch Corys, die den Clarkiis sozusagen direkt in die Scheren schwimmen werden nicht beachtet.


@ Uli - Du bist ja mit diesen vielen Krebsen wahrscheinlich ein Fachmann auf diesem Gebiet, wie groß ist denn die Grundfläche Deines Beckens, um so viele untereinander zu halten ? Ich habe vor, das Weibchen vor dem Schlupf aus dem Becken zu nehmen, besteht da die Gefahr, dass die Eier verpilzen oder dass die Eier abgeworfen werden ? Tragezeit so ca 3-4 Wochen, stimmt das ?

Schönen Sonntag

Gruß Bernd
 
Hallo,
die Grundfläche ist 40 x100 cm auf wirbellosen.de habe ich mal auf einer Seite gelesen, dass ein ausgewachsener Zwergflusskrebs mindestens 20 x 20 cm benötigt. Bei meinem Besatz sind die Clarkiis und Allenis nahezu ausgewachsen,die Marmorkrebse werden sobald sie Eier tragen gegen Jungtiere ausgetauscht und bei den Procambarus vasquezae handelt es sich um Jungtiere ca 3cm lang.
Tragezeit ca 3-4 Wochen, sie ist aber stark Temperatur abhängig und verlängert sich unter 20° enorm.
Wie andere Brutpfleger brauchen auch die Krebse Übung, deshalb wird die erste Brut meistens nichts.
Wie schon beschrieben, nehme ich das Eier tragende Weibchen mit der umgedrehten Höhle mit Wasser aus dem Becken und setze es in ein kleines Becken, was mit Wasser aus dem Entnahmebecken befüllt ist. Wenn die Eier verpizen und die Wasserwerte okay sind, handelt es sich vermutlich um unbefruchtete Eier.
Kaufen kann man die Krebse ab 3 cm, dann lassen sich die Geschlechter unterscheiden.
Ich ziehe die Weibchen getrennt auf mit wärmeren Wassser und besserer Fütterung wachsen sie schneller und können sich so besser wehren.
Mehr als 5 ? würde ich nicht für clarkii orange oder alleni ausgeben.
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank. Das war doch schon mal sehr aufschlussreich. Dann schaun wir mal was daraus wird, das Weibchen hat aufgrund seiner Größe bestimmt schon mehrmals Junge auf die Welt gebracht.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
im Grunde hat Uli bereits alles ausführlich beschrieben. :@
Hinzufügen möchte ich noch, daß erwachsene Krebse dem Nachwuchs nicht nachstellen. Sie sind viel zu klein.
Jedoch ist auf den Geschwistermord zu achten und Deine Pflanzen dürften aufgrund der immer hungrigen Meute ausnahmslos weg sein. :p
Als Versteckmöglichkeit haben sich bei mir Fadenalgen bewährt. Diese können von mir aus auch gefressen werden.

Grüße aus der Quadratestadt
Markus
!!! Achtung Kurpfälzer !!!
 
Hallo Markus,

danke für Antwort.
Also meine beiden großen interessieren sich übehaupt nicht für den Javafarn, der das Becken ziemlich ausfüllt. Aber kann ja noch kommen....
Was ich noch wissen möchte: Braucht das Weibchen über die Tragezeit Futter ? Die hockt nämlich, zumindest wenn ich vor dem Aq sitze, nur in ihrer Höhle.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
erwachsene Tiere vergreifenn sich nur bei Mangelerscheinungen an den Pflanzen.
Jungtiere dieser Art wachsen sehr schnell und haben deshalb immer Hunger.
Die Schwangere wird nur auf die Suche gehen, wenn sie sich sicher fühlt. Vermutlich nachts. :@
In der Tragzeit fressen Weibchen wesentlich weniger, aber sie fressen.
Nach meinen Erfahrungen behaupte ich, das hungrige Weibchen sich an ihren Eier vergreifen.
:@ Kann natürlich auch sein, daß sie den Hungertod Ihrer Jungen vorbeugen wollen, aber ob das stimmt :@
Ich platziere grundsätzlich eine Tabellte oder Erbse vor den Höhleneingang um dies zu vermeiden.
 
Jetzt sind die kleinen da

Hallo,

seit heute sieht man die ersten Winzlinge bei der Mutter rumsitzen, unterm Schwanzfächer hängen aber nochmals ne ganze Menge, wie zu sehen ist. Bin mal gespannt, wenn die Kleinen ausschwärmen und die Pflanzen mähen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben