Get your Shrimp here

Nachttemperatur....

helix

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.914
Hallo Forengemeinde,...

ich bin ziehmlich neu in diesem Hobby....:o

Habe heute irgendwo gelesen das man die Temperatur in der Nacht absenken "kann", fragt mich aber jetzt nicht wo:(

Macht es den Garnelen was aus wenn ich den Heizer des Nachts abschalte?
 
Den Heizer nie ausschalten!
Die Garnelen würden nur unnötigen Temperaturschwankungen
ausgesetzt werden!


Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias,...

aber in der freien Wildbahn wird es doch Nachts auch etwas kälter???
 
Ist wohl kein Problem. In den meißten Fällen benötigt man garkeinen Heizstab. Bei wieviel °C hältst du denn deine Garnelen?

Wenn die Temperatur im Winter über 18°C bleibt, dann musst du keinen Heizstab benutzen.

LG
 
Hallo,
welche Temperaturunterschiede vertragen die Garnelen?
In welchem Zeitraum?
 
Ich hab den Heizstab mit an die Zeitschaltuhr fürs Licht gepackt:
Tagsüber sinds 24° und in der Nacht kühltsich das Becken um etwa 2° - 2,5° ab.

Habe gelesen, dass es für Garnelen gut ist einen klaren Tag/Nacht Unterschied zu haben!
Nachts Leuchtet bei mir zudem ein Mondlicht.

Kannst du machen, musst du aber nicht! Muss jeder selber entscheiden.
 
Danke,
für deine schnelle Antwort:hurray:


Was ist ein Mondlicht? Hast mal einen Link für mich?
 
Guten Morgen!

Kleiner Einwurf: Vielleicht sollte man erstmal klären, um was für Garnelen es sich handelt, bevor man Ratschläge gibt? Garnele ist nicht gleich Garnele.
 
Hallo helix!

Wenn in einem Thread Fragen gestellt werden blättere ich in der Regel nicht erst X anderen Threads durch, um an notwendige Informationen zu kommen.

Zum Thema: Meiner Meinung nach sollten deine Garnelen ohne Heizer, also bei Zimmertemperatur auskommen, solange die Temperatur Nachts nicht all zu stark sinkt. (nicht unter 18°C)
 
Hallo Stefan,...

da liegt mein Problem, ich fahre das Aqua am Tag mit etwa 22°C heute Nacht als ich den Heizer ausschaltete, sank die Temperatur in 3 Std. um 4°C!!!(Becken steht im kalten Keller!)Wie weit die Temp. noch gefallen ist kann ich nicht sagen,da sich der Heizstab um 6.00Uhr wieder eingeschaltet hatte und ich es versäumte aufzustehen!
Es erscheint mir doch etwas viel in diesem Zeitraum gewesen zu sein,werde heute Nacht den Heizstab durchlaufen lassen!

Da im Keller mom. 13°C Raumtemp.herrschen benötige ich einen Heizstab,oder?
 
In dem Fall würde ich sagen ja! Diesen würde ich auf 18-19°C einstellen.
Generell sind Temperaturschwankungen meiner Meinung nach eher gut als schlecht, solange es sich nicht um Spezial-Spezialistengarnelen handelt. Bei mir beträgt der unterschied zwischen Tag und Nacht zwischen 2 und 4 °C und ich kann mich nicht beklagen. (halte CR und blaue Tiger)
 
huhu , ich würde den heizer drin lassen . 13 grad erscheint mir doch etwas zu kalt . lg claudia
 
Hallo helix,

in einem normal beheizten Zimmer braucht man keine Heizung, aber im Keller ist es ja doch reichlich kühl.
Zwar können deine Garnelen (Red Fire oder eine ähnliche Art) auch bei 13 Grad überleben, aber wenn du tagsüber 22 und nachts 13 Grad hast, dann ist dieser Unterschied meiner Meinung nach zu groß.
Mein Vorschlag: Entweder du läßt den Heizstab 24 Sunden am Tag bei konstanter Temperatur durchlaufen. Oder, wenn du unbedingt eine Temperaturabsenkung für die Nacht willst, dann laß zwei Heizstäbe laufen. Einen mit 22 Grad, der nur tatsüber läuft, und den anderen mit 18 Grad, der nachts läuft. Aber das ist natürlich etwas viel Aufwand. Ich denke, ich würde in diesem Fall einfach den Heizstab 24 Stunden pro Tag bei 22 Grad laufen lassen. Deine Garnelen werden damit keine Probleme haben.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Stefan,...

da liegt mein Problem, ich fahre das Aqua am Tag mit etwa 22°C heute Nacht als ich den Heizer ausschaltete, sank die Temperatur in 3 Std. um 4°C!!!(Becken steht im kalten Keller!)Wie weit die Temp. noch gefallen ist kann ich nicht sagen,da sich der Heizstab um 6.00Uhr wieder eingeschaltet hatte und ich es versäumte aufzustehen!
Es erscheint mir doch etwas viel in diesem Zeitraum gewesen zu sein,werde heute Nacht den Heizstab durchlaufen lassen!

Da im Keller mom. 13°C Raumtemp.herrschen benötige ich einen Heizstab,oder?

Also mit diesen Informationen kommst du reichlich spät! Woher sollen wir denn wissen, das dein Aquarium im 13°C kühlem Keller steht!

Da kannst / solltest du den Heizstab natürlich NICHT über Nacht ausmachen! Schau doch auch mal in die Wissensdatenbank nach den optimalen Temperaturen für deine Garnelen. Da stehen immer empfohlene Temperaturen. Für Red Fire Garnelen und Amanogarnelen (hast du ja anscheinend) beträgt die optimale Temperatur 23°C.
 
Zurück
Oben