Get your Shrimp here

Nachtabschaltung Bio CO2?

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.597
Hallo,

bestimmt wurde das hier schon mal gefragt (Suchfunktion bringt mich da gerade aber auch nicht viel weiter): gibt es die Möglichkeit einer Nachtabschaltung für eine Nano Bio CO2-Anlage? Habe die von Dennerle die direkt über den Eckfilter ausgeströmt wird, und ich weiß dass das bei Bio-CO2 nicht ganz so einfach ist. Klar, ich könnte jeden Abend den Schlauch abmachen und morgens wieder drauf, aber das wäre ja auch pure Verschwendung...

Oder soll ich das CO2 einfach rund um die Uhr einlaufen lassen? Besatz habe ich erst Mitte-Ende März drin.

Würdet ihr für die weitere Zukunft eine "richtige" CO2-Anlage für ein 30er Cube empfehlen? Oder wäre das zu übertrieben (davon abgesehen bräuchte ich ja 2, also gleich doppelt teuer...)?

Bin auf eure Antworten gespannt. Bis dahin noch einen schönen Samstagabend!
 
Hallo
Könnte man realisieren mit nem T Stück und nem Abschaltventil. Habe an zwei Becken Bio CO2 und lass die 24h laufen. Hat sich noch kein Fisch oder ne Garnele drüber beschwert.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe die gleiche Anlage über den Filter laufen und habe zusätzlich einen Dauertest drin. Bisher ist der CO2 Wert noch nie zu hoch gewesen.
 
Kannst du einfach durchlaufen lassen, da passiert gar nichts.
 
Okay, super, dann kann ich erst mal Geld sparen, ist ja auch nicht schlecht. :-)

Danke für die Rückmeldungen!
 
Hallo,

Bei Bio CO2 empfiehlt es sich eine Mittagspause von 3h zu machen und so die Dunkelphase zu verteilen.
Das hat die folgenden Vorteile:

1. Der CO2-Mangel zum Ende einer langen Lichtphase wird aabgeschwächt.

2. Der CO2-Anstieg in der Dunkelphase wird nicht unnötig ansteigen.

3. Pflanzen wachsen in der zusätzlichen Dämmerungs- oder Dunkelphase besser als bei Dauerbeleuchtung.

Eine optimale Beleuchtung von Aquarienpflanzen liegt nach meiner Erfahrung bei 2x5h und 3h Mittagspause.

Eine Nachtabschaltung macht eigentlich nur bei Druckgassystemen Sinn.
Für dein kleines Nano Aquarium gibt es z.B. von Tropica eine optisch ansprechende Anlage.

Bei Bio-CO2 kann der Rückstau durch eine Nachtabschaltung zu Unfällen oder zumindest zur Vergiftung der Hefezellen durch zu hohe CO2-Konzentration führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal vormerken, vielen Dank.

Bis dahin lasse ich es erst mal so wie es ist und beobachte die Werte.

Ach ja, gibt es eine Ausströmrichtung, die ihr empfehlt? Bei mir wird es ja direkt über den Eckfilter ins Becken gepumpt. Düsen lieber nach oben oder lieber nach unten oder sogar oberhalb der Wasseroberfläche?
 
Je weniger die Oberfläche beströmt wird, desto weniger Gasaustausch findet statt.

Ein gewollter Gasaustausch ist die Aufnahme von O2.
Ein ungewollter Gasaustausch ist die Abgabe von CO2.

Es ist nicht verkehrt die Ausströmerrichtung unter der Wasseroberfläche nach schräg Unten einzustellen.
So wird der Gasaustausch und damit der Verlust an CO2 minimiert.
Um einen Sauerstoffmangel auszuschließen kann ein Oxydator eingesetzt werden.
In der Regel und bei moderater Fütterung reicht die durch Pflanzen produzierte Sauerstoffmenge aber aus.
Es gehört aber zur Ehrlichkeit dazu, dass dies ein gewisses Risiko birgt.
 
Bei Bio Co2 kann man keine Nachtabschaltung und keine Pausen machen außer du leitest in der Zeit das CO2 aus dem Becken! Kenne auch niemanden der darüber nachdenkt!
 
Tja, das ist mein Problem... ich denke einfach zu viel nach... aber das lässt mit der Zeit sicher nach.
 
Da brauchst Dir nicht so viel Gedanken machen hatte selbst lange Zeit an meine kleinen Becken Bio Co2 laufen, da kam es zu keinen Problemen. Der Höchstwert wurde nie erreicht.
 
Werde ich mir mal vormerken, vielen Dank.

Bis dahin lasse ich es erst mal so wie es ist und beobachte die Werte.

Ach ja, gibt es eine Ausströmrichtung, die ihr empfehlt? Bei mir wird es ja direkt über den Eckfilter ins Becken gepumpt. Düsen lieber nach oben oder lieber nach unten oder sogar oberhalb der Wasseroberfläche?

Hi,

ich habe eine geringe Oberflächenbewegung, nur minimal damit die Oberfläche leicht bewegt wird, dabei ist das Ausströmer unter der Wasseroberfläche und leicht nach oben gerichtet. Ich hab den Filter auch auf kleinste Leistung runtergeregelt, so hat das CO2 im Düsenröhrchen etwas Zeit um sich im Wasser zu lösen.
 
Dann will ich hier auch mal meine Idee zum Besten geben.
Dazu muss ich aber sagen daß ich selbst blutiger Anfänger bin und bisher keine Ahnung habe wie schnell/effizient der Gasaustausch funktioniert.

Sollte die co2 Anreicherung in der Dunkelphase zu hoch sein, könnte man doch einen Luftheber istallieren der über eine Zeitschaltuhr in der Dunkelphase anspringt und so co2 senkt und o2 einbringt.
mit Ausprobieren und Messen findet man hier bestimmt einen guten Weg.

... nur so eine Idee

Viele Grüße, Holibanum
 
Zurück
Oben