Get your Shrimp here

Nach Wasserwechsel stirbt immer 1 Garnelen?

ich weiß es leider nicht, habe Sie nur gekauft vor nun ca 5 monaten.:arrgw:
kann ich das irgendwie nachträglich feststellen
 
Also die KH an sich kann es nicht sein, ansonsten würden die Todesfälle zahlreicher und nicht immer nach dem WW auftreten. Auch ich (Berliner Randgebiet) verwende das Wasser ohne irgendwelche Aufbereitung und habe keine Probleme damit. So pauschal kann man das also nicht sagen. Allerdings würde ich den Händler mal direkt nach seinen Wasserwerten fragen und diese mit den eigenen vergleichen.

Wenn es nicht unmittelbar nach dem Wasserwechsel auftritt, sondern mit einem kurzen Abstand dazu, würde ich auf Häutungsschwierigkeiten tippen, da ein Wasserwechsel oftmals eine Häutung anregen kann.

Auffallend ist, wenn die Tiere nach ein paar Tagen lebhaftem Gewusel sich auf einmal merkbar "zurückziehen" und ruhig in irgendwelchen Ecken herumsitzen, dann ist "Alarmglockenläuten" angesagt, dann dauert es nicht lange, bis die erste umkippt.
Normalerweise sind die kleinen Flitzer den ganzen Tag auf Nahrungssuche unterwegens - Lethargie ist schon ein deutliches Anzeichen für irgendeine Störung im Becken.

Temperatur??? Gerade in kleineren Becken kann es leicht passieren, daß die Temperatur schnell außerhalb des Rahmen fällt - die Garnelen halten zwar höhere Temperaturen gut aus, da sie eigentlich aus wärmeren Regionen kommen, aber es wird in kleinen Becken schwierig, genügend Sauerstoff im Wasser zu halten. Daher würde ich alles, was >=25°C ist, als kritisch ansehen.
Das könnte auch der entscheidende Unterschied zum 300l Becken sein - dort ist die Wassermenge insgesamt höher (und damit die "Reserve" größer), die Besatzdichte meistens kleiner und die Oberfläche des Beckens groß genug für den Gasaustausch.

Gruß,
Croydon
 
Temperatur ist Raumtemperatur bei uns also 23°C (im Wasser gemessen)
der Cube ist oben mit einer Glasplatte verschlossen, und dem Filter habe ich einen
Seidenstrumpf (oder wie das ding heisst) meiner freundin verpasst, wollte nicht zuviele Babys verlieren.... das vlt. eine Ursache?
Dadurch ist natürlich die Pumpe etwas schwach, vlt ist dadurch nicht genug Sauerstoff im Becken?

Und noch eine Frage am Rande wie oft macht Ihr den Filter sauber (also gründlich auseinanderbauen und durchspülen)?
Garnelen sind heute immer noch verdächtig ruhig, habe gerade nochmal 20% WW gemacht und Crustafit reingegeben.

omg ich verzweifle bald :(
 
hallo,
Ich sauge ca 50% ab und fülle mit einem Wasserkübel das neue Wasser nach.

Hallo,
was ist das für ein Wasserkübel? Ist da vielleicht Metall dran/drin? Habt ihr Kupferlitungen? Benutzt du Wasseraufbereiter? Vieleicht leiden die Garnelen im 20l Cube ja unter so einer Vergiftung und im 300l Becken ist es mehr verdünnt und deshalb passiert dort nichts.
LG Leela
 
Hallo,

wechsel doch mal täglich ne kleine Menge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Becken die Werte deutlich niedriger sind als im Leitungswasser. Bei jedem Wasserwechsel werden die wieder nach oben geknallt.
 
Hallo,
was ist das für ein Wasserkübel? Ist da vielleicht Metall dran/drin? Habt ihr Kupferlitungen? Benutzt du Wasseraufbereiter? Vieleicht leiden die Garnelen im 20l Cube ja unter so einer Vergiftung und im 300l Becken ist es mehr verdünnt und deshalb passiert dort nichts.
LG Leela

also beim kleinem becken saug ich es ab in einen Plastikeimer, beim große direkt ins Waschbecken. aber es kommt ja auch weg das wasser
 
Hallo,

wechsel doch mal täglich ne kleine Menge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Becken die Werte deutlich niedriger sind als im Leitungswasser. Bei jedem Wasserwechsel werden die wieder nach oben geknallt.

ja, das versuche ich mal aber jeden tag ist leider nicht möglich :)
 
So nun hier die beschriebenen Tiere die ich gerne identifizieren möchte

Bild 1: Gesamtbild
Bild 2: der Wurm
Bild 3: Die komischen "Flöhe" oder weißen Punkte mit dreieckigem Kopf
(in dem Fall einer)

bitte schaut mal drauf und sagt mir was ihr denkt was das für Viecher sind, was sie wohl machen und wie ich diese am besten loswerden kann, ohne die Garnelen zu gefärden....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 37
Hi, :)
Bild 2: Die Würmer sind harmlos und gehen wenn überhaupt nur an kleine Schnecken, ist eine art Egel. Kann man mit No Planaria behandeln, muss man aber nicht wenn es nicht Millionen werden.
Bild 3: Cyclops (Hüpferlinge) - harmlose Mitbewohner.
 
heute ist wieder eine gestorben... es kann doch nicht sein das nichts ist und das jede woche immer genau 1 aber auch nur 1 einzige stirbt?
 
ich versuche es nun mit No Planaria

1. Tag Mittel verwendet: Reaktionen, ein Wurm hat sich ganz schön gewunden... Garnelen haben wieder angefangen zu schwimmen. schwierig zu sagen ob sie wieder glücklich sind oder ob sie versuchen abzuhauen :)
 
Seidenstrumpf (oder wie das ding heisst) meiner freundin verpasst, wollte nicht zuviele Babys verlieren.... das vlt. eine Ursache?

Kann eine Ursache sein, zum einen sind diese Dinger neuerdings öfter mit diesen neumodischen Silberbeschichtungen und wasweißichwas versehen, zum anderen sind da auch immer Farbstoffe drin die ebenfalls Probleme machen können.
Dadurch ist natürlich die Pumpe etwas schwach, vlt ist dadurch nicht genug Sauerstoff im Becken?

Wenn Du oben noch komplett abgedeckt hast, kann in der Tat der Gasaustausch sehr behindert sein.

Und noch eine Frage am Rande wie oft macht Ihr den Filter sauber (also gründlich auseinanderbauen und durchspülen)?

Nie - hab Matten (ok, das ist bei einem nano keine wirkliche Alternative ;-) ) ansonsten würde ich das erst dann machen, wenn der Durchfluß um mehr als 50% abgefallen ist, und auch dann nur ganz grob ausspülen. Wenn der Schaumstoff komplett "dicht" ist, lieber einen neuen verwenden und den alten unbedingt im Becken belassen oder wenigstens richtig gründlich im Becken auswringen.

Gruß,
Croydon
 
ich versuche es nun mit No Planaria

1. Tag Mittel verwendet: Reaktionen, ein Wurm hat sich ganz schön gewunden... Garnelen haben wieder angefangen zu schwimmen. schwierig zu sagen ob sie wieder glücklich sind oder ob sie versuchen abzuhauen :)

2. Tag Mittel hinzugegeben, alle Garnelen sind noch fit mal schauen was morgen abend ist wenn ich heute die letzte Dosis reingebe :arrgw:
 
tag 3. alle leben noch ich mach heute sauber und dann schauen wir mal die woche ob noch eine umkippt. wenn nicht denke ich habe ich das problem gefunden. es waren die planarien
 
wenn die alle an einer bestimmten Stelle liegen bleiben, liegt das vllt an der Strömung?
(ich hab die 2. Seite nicht gelesen, vllt. stehts da ja auch schon, dann sorry)
 
wenn die alle an einer bestimmten Stelle liegen bleiben, liegt das vllt an der Strömung?
(ich hab die 2. Seite nicht gelesen, vllt. stehts da ja auch schon, dann sorry)

wieder eine tote garnele an der opferstelle.....

was meinst du im bezug auf die strömung? wie kann die dazu beitragen oder verwantwortlich sein?
 
ich hab das Becken aufgelöst und die Überlebenden in mein 300l Becken (erstmal isoliert) von den anderen eingesetzt. hoffen wir mal das sie nichts ansteckendes haben ansonsten sind warscheinlich alle garnelen dahin. also auch die "alten" im 300l Becken...
 
wieder eine tote garnele an der opferstelle.....

was meinst du im bezug auf die strömung? wie kann die dazu beitragen oder verwantwortlich sein?

wenn die garnelen nicht gerade bleigürtel tragen (wär ein grund, warum sie sterben, würden ja ertrinken) gehe ich mal davon aus, dass sie bei strömung und todesfall alle an die gleiche stelle getrieben werden könnten.
 
wenn die garnelen nicht gerade bleigürtel tragen (wär ein grund, warum sie sterben, würden ja ertrinken) gehe ich mal davon aus, dass sie bei strömung und todesfall alle an die gleiche stelle getrieben werden könnten.

klar, aber warum könnte das ursache des todes sein?
 
Zurück
Oben