Get your Shrimp here

Nach Umgestaltung PH Wert von 7,5 auf 6?

Cassjopaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
326
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
49.477
Hi Ihrs!
Ich habe mein Red Fire Becken umgestaltet mit neuem Bodengrund und einer Mauer an der ich die Steine mit AQ Silikon geklebt habe. Ca. 5l Altwasser und alte Wurzeln und Pflanzen sind drin. Vorher hatte ich einen PH von 7,5 und jetzt von 6 woher? Ist normaler Kies als Bodengrund. Kommt das vom Silikon? Wann kann ich denn die RFs, TDS und Algenschnecke wieder da rein setzen? Hab Angst, dass der PH denen nicht bekommt oder das Silikon iwas abgibt :confused:
Danke euch für die Hilfe
 
Hallo Nicole

Gut möglich, dass das Silicon Säure abgibt, dass den PH-Wert runter zieht.... Was sagt die Beschreibung über die Anwendung des Silicons aus
 
leider nicht viel die deutsche Anleitung gibts unter www.aktfix.com steht aber bei, dass es nach den trocknen nicht mehr toxisch ist
 
Ich würde in jedem Fall noch einige große Wasserwechsel machen und abwarten wie sich die Werte verhalten.
 
Hallo,

die meisten Silikone sind ja essigvernetzend und können Auswirkungen auf den PH-Wert haben. Sollte sich nach einiger Zeit wieder regulieren. Wie Martin schon sagte, da kannste gerne großzügige Wasserwechsel machen. :party:
 
Wie lange könen die Nelchen denn im Eimer bleiben?
Dachte ich kann die da direkt nach einen Tag wieder einsetzten wel war ja extra AQ Silikon da hab ich gedacht das geht ohne Probleme....:banghead::banghead::banghead::banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole, die können ohne Probleme auch mal einen Tag im Eimer verbringen. Wenn die kleinen verschickt werden sind die ja auch 1,5 - 2 Tage unterwegs und haben deutlich weniger Wasser mit Sauerstoff zur Verfügung.
 
Also im Eimer sind die schon seit Samstag Spät Nachmittag. Hab da schon paar Wasserwechsel im Eimer gemacht. Nur den Filter habe ich eben mal raus gemacht und in das AQ gesetzt
 
Normalerweise steht auf Aquariensilikon drauf, dass man es nach dem Trocknen nochmal mit Wasser spülen soll um die Essigreste zu entfernen
 
Wie hat sich dein KH denn geändert? Muss ja auch deutlich gesunken sein.
 
Den habe ich noch gar nicht gemessen hab mich ehrlich gesagt so auf die Ph versteift.....
Aber habe gesehen, dass scheinbar in dem Moos auf den Wurzeln noch blinde Passagiere waren und in dem Becken jetzt ca. 5 RF Flusen rumschwimmen:eek:
 
So hab schnell gemessen der ist bei 7 wie vorher auch
 
Dann stimmt dein PH mit 6 auch nicht. Ansonsten müsstest du CO² Werte haben, die jeden Bewohner töten.
Und dass so ein bisschen Silikon deine Werte derart ändert, halte ich für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit den Sera Tröpfchentest gemessen.
Gut es war bei uns heute sehr dunkel den Tag über aber normalerweise kann man die doch noch gut ablesen oder? Also bei KH bin ich mir sicher weil von grün auf gelb kann man ja unterscheiden......strange

PS: Ok Fehler gefunden: Mir kam das jetzt Spanisch vor, dass die KH gleich ist wie früher und habe den ph nochmal gemessen und der ist jetzt bei 7. Können die Garnelen dann wieder ins Becken?
 
Moderiert:
Na siehste, konnte so auch nicht stimmen :D
Die Garnelen können rein, aber ich würde Nitrit im Auge behalten, da das Becken ja fast neu ist ... ein Nitripeak kann man nie ganz ausschliessen.
Ich würde die nächsten Tage öfter mal Wasser wechseln, dann sollte da auch nix passieren.
 
Ok Danke. Ist mir lieber wenn die im Becken sind nicht dass da was passiert in der Nachtschicht
 
Fotos gibts auch die Tage oder am WE im Aquarium Album
 
Zurück
Oben