Get your Shrimp here

nach Rochen jetzt Schwamm

Scorp.ius

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
155
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
6.160
hallo!

ich hatte ja gestern den Rochen Innenfilter mal interessehalber angeschlossen und schnell gemerkt (auch an euren Reaktionen und Berichten), dass der komplett für die Tonne ist.

nun war ich eben los und habe mir einen Elite Schwammfilter mit einer Pumpe 801 (-60l) geholt... so ziemlich das gleiche nur eben nicht von elite, sondern von TetraTec hab ichja auch in meinem 20l Becken laufen.

Jetzt das merkwürdige: Es klingt gerade bei mir so, als würde ich mir in einem großen Topf ein paar Eier kochen...

*blubber plätscher schmatz blubber*

ich schließ jetzt einfach mal dioe andere Pumpe an, mal sehen ob es auch so klingt. - (5min später) ne das klingt genauso plätschrig...

ist das normal (kann ja eigentlich nicht, denn im 20er läufts ja ruhig)? geht das nicht weg? :eek:
 
hallo,

also ich lasse über eine tetratec aps 150 2 schwammfilter laufen und ich war eigentlich verwundert wie leise die sind, habe auch mit viel geplätscher gerechnet, weil man hier ja schonmal sowas liest.
ich habe die rohre zu 2/3 im wasser, so das auch wasserbewegung da ist, es plätschert kaum.
und da habe ich meine beiden 12l becken auch auf schwammfilter umgerüstet. hast du schonmal probiert die pumpe zu drosseln? vielleicht ist die zu stark?
 
Hi,

filtere mein 25er auch über Schwammfilter, habe das Ausströmrohr auch so 50/50 ins Wasser eingetaucht, Rest schaut raus. ANfangs, wie das Rohr auch ncoh komplett über wasser war, war das ganze recht laut. Doch nach ein paar Tagen wurde die Geschichte immer Leiser, Momentan muss man sich schon sehr konzentrieren um was zu hören.

LG

Kerstin
 
ja hab ich ich hab sowohl rücklaufventil als auch drehregler dran (hat aber bevor ich die angeschlossen hab auch schon geplätschert... es ist auch nicht wirklich die wasserbewegung durch das auslaufende wasser, denn wenn ich den auslauf UNTERHALB der wasseroberfläche positioniere blubberts genauso :mad:

so, ich habe nochmal ein kleines video gemacht, da kann mans ganz gut drauf hören... zuerst kommt die neue zwei szenen lang mit geblubber, und in der dritten szene ist die TetraTec die man gar nicht hört.

Und ja! Ich muss mal wieder die Entengrütze entfernen :p

Video
 
versuch das rohr mal halb unter wasser zu setzen.
 
hi! ;)

hab ich doch (siehe video die ersten beiden Szenen)... aber wie gesagt, es ist völlig egal wo das rohr ist es blubbert immer so laut, also über dem wasser, unter dem wasser, und uch wenns die oberfläche berührt.

während es in meinem 20er immer leise ist, die letzte szene zeigt ja genau dieses Becken und da ist das Rohr ja sogar über der Wasseroberfläche ;)
 
da hab ich wohl nicht richtig hingeguckt :rolleyes: sorry
 
na ich lass es jetzt erstmal noch ein paar stunden laufen... ich hoffe es geht weg ;) sonst krieg ich hier immer hunger auf Eier :p
 
Hallali!

Bevor ich nun wirklich entnervt einen neuen Filter kaufe und Gefahr laufe, dass der aus welchen Gründen auch immer genauso blubbert, nochmal die Frage vielleicht auch an andere, die bisher hier noch nicht geschrieben haben:

Gibt es einen Trick, wie man blubernde Luftheber zum schweigen kriegt? außer ihn zu deinstallieren etc. :D

nochmal in Kurz:

es ist nicht das Geräusch, das evtl entsteht, wenn das Wasser ins Becken plätschert, sondern es entsteht beim Ansaugen im Rohr.

Im Moment habe ich den Filter auf gaaaaanz klein gedrosselt, so dass gerade noch Wasser oben rauskommt, so blubbert es noch aber erträglich, aber natürlich ist so auch die Filterwirkung sicherlich deutlich eingeschränkt :(
 
Hallo Erik,

kannst du mal messen welchen Außen-Durchmesser das Steigrohr hat. Evtl würde ja ein kleiner Umbau das laute Blubbern beheben. Ich dachte da an das Prinzip des Tschechischen Lufthebers.
 
Hallo Erik,

ich stand heute genau vor dem selben Problem. Fürchterliches geplätscher und geblubber. Und das nur weil ich zu faul war mir wieder nen tschechischen Luftheber zu bauen. Ich dachte mir "ach, kaufste dir für die kleinen Becken einfache Schwammfilter, dass passt dann schon."

So, nun aber mal zu meiner Lösung:
Ich habe in das Steigrohr, so ziemlich auf die Höhe beim Anschluss des Luftschlauches zugeschnittene Filtermatte reingeschoben, welche ich noch vom letzten HMF übrig hatte. Nun werden die Luftblasen etwas zerstäubt. Die Luftmenge habe ich auf's nötigste reduziert und den Auslass, wie hier schon erwähnt, zur hälfte ins Wasser getaucht.

Ich habe nun genügend Bewegung im Wasser und vor allem es plätschert und blubbert fast garnicht mehr :D
 
aha! na das werd ich mal probieren ;) habe zwar sone filtermatte nicht, aber das kriegt man sicher günstig im zooladen, oder?

den außendurchmesser würd ich auf 1-1,5cm schätzen.

ob in dem TetraTec vielleicht schon sone "zerstäuber Matte" drin ist? weil der ist ja total leise...
 
Zurück
Oben