Get your Shrimp here

Nach langer langer Zeit leer rumstehen...

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
579
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.857
Hi ho digidi,

kurze Vorgeschichte: mein altes 30L Nano wurde mir zu klein (bzw. die Pflanzen zu groß), darum habe ich mir ein neues 60L gekauft...vor einem Jahr. Erst diese Woche fand ich Zeit und Ressourcen zum Einrichten.

Nun zur ausführlicheren Geschichte:
Zwischen Kauf und Einrichtung verging sehr viel Zeit. Anfangs hatte ich keine Einrichtungsidee, mal hatte ich Geld und keine Zeit und mal Zeit und kein Geld. Dann habe ich ein anderes Nano 60L gekauft für mein Meerwasserbecken, wo das Licht kaputt ging und dann noch die Cyanos kamen. Das war dann erstmal dringlicher und nach dem dieser Neustart geglückt war, war ich wieder beim alten Problem. Kein Geld oder keine Zeit. Aber ich will ja jetzt nicht Mitleid erregen, darum mal lieber was anderes.
Nachdem ich die eine oder andere Idee hatte und wieder verwarf, stieß ich hier im Forum auf ein Bild von einem Aquarium. Irgendwas mit Black Steps Lava, Black Lava Steps, Lava Steps, Black Steps,...(oder eine beliebige andere Kombination aus mindestens zwei der drei Wörter). Diese Idee mit Plexiglas eine Art Burg bzw. Stufenabschitte zu schaffen gefiel mir. Erinnerte mich irgendwie an Reisfelder in China. Gut, Grundaufbauplan stand. Also schonmal entsprechendes Material besorgt. Nächste Frage: Wie zuschneiden? BOOM! In einer Kunsthochschule hier gibt es einen Lasercutter und meine Freundin studiert dort. Möglichkeit gefunden.
Dann hatte ich noch meine alte Riesenpflanze. Die wollte ich auch gerne behalten. Nur wie? Im Becken wird sie zu groß. Zack, Erinnerungen an die ganzen Kübelteichebeiträge hier im Forum kamen hoch. Sie wächst emers (ist eine Echinodorus). Ok, wie bekomme ich einen "Halblandteil" ins Aquarium? Meine Etagenbaupläne sahen es nicht vor zu hoch zu gehen. Dann dachte ich, dass ein Brutkasten doch von der Idee her super ist. Nur die sehen immer so blöde aus und hängen nicht so stabil. Dann kam ich auf die Idee mit Plexiglas auch das Problem zu lösen. Also Material gekauft.
Nur kam jetzt das Problem, dass der Lasercutter defekt war und lange nicht, auch nach Reperatur, benutzt wurde bzw. benutzt werden durfte. Doch am Mittwoch klappte es endlich und direkt habe ich alles weitere in Angriff genommen.
Die zugeschnittenen Stücke der Etagen wurden rau gemacht, mit einem Fön heiß/weich gemacht und in Form gebogen, dann mit Silikon bestrichen und mit Kies paniert. Der Hängekorb wurde einfach mit Silikon zusammen geklebt. Problem war: wie hängt das Teil am Aquarium? Natürlich wurde das vorher schon überlegt und dazu habe ich die Rückseite länger gelassen und dann im Ofen weichgebacken. Anschließend wurde es in Form gebogen, nur schrumpfte die Platte minimal. Prinzipiell war es ein derber Akt eine 4mm dicke Acrylglasplatte in Form zu biegen. Kraft- und Verstandtechnisch bzw. Techniktechnisch. Aber das war noch vertetbar.
Nun wurde alles einen Tag etwa zum trocknen stehen gelassen. Dann Donnerstag wurden kleinere Mängel beseitigt (Lücken, lockere Stellen,...) und alles ins Aquarium gestellt. Freitag, also heute, ganz früh morgens wurde dann alles, weil es soweit trocken war, eingeklebt und schon mit etwas Kies gefüllt. Drei Dennerle Beutel waren echt zu wenig. Also direkt nach der Uni zum langsamen Fließgewässer mit dem Stoßgeweih und zwei weitere geholt. Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Mittwoch wurden auch direkt Pflanzen bei Tom bestellt (Danke nochmal, die sind echt super) und sollten Freitag ankommen. Habe fast nur InVitro geholt, denn auf Schnecken und Schlimmeres habe ich nicht so Lust.
Ok, zurück zum Thema. Restlicher Kies wurde eingebracht ud dann kamen direkt die Pflanzen rein. Beim befüllen bemerkte ich sofort ein Problem. Der Kies fiel noch ein wenig zusammen und durch schmale Schlitze entwich er bei den Seiten der Etagen. Also wieder zum Baumarkt und Kies geholt, dann Wasser abgelassen und Schlitze nachsilikoniert. X Stunden konnte ich jetzt nicht warten bis zum Aushärten, also habe ich es möglichst dünn gemacht, mit Kies bestrichen und eine Stunde trocknen lassen. Dann Wasser rein und mit dem neuen Kies die Etagen wieder aufgefüllt und - was ich vorher total nicht bedacht habe - den Hängekasten befüllt. Leider ist der jetzt nicht so hoch befüllt, wie ich das wollte. Aber es ist so auch ok. Dann kam noch ein kleiner Papyrusableger rein. Der vegetierte schon seit einem Jahr in einem Marmeladenglas und ist nichtmal über 10cm hinaus gewachsen. Der Arme. Aber jetzt wird es sicher besser. So und jetzt sind wir am Ende bzw. beim jetzt angekommen.

Natürlich dürfen die Bilder nicht fehlen. Aus praktischen Gründen habe ich jeweils 4 Bilder zu einem zusammengefügt.

Aufbau
Befüllen

So, und weil ich irgendwie die ganzen Smilies und so im Text vergessen habe, erst einmal ein großes "Tut mir leid": Tut mir leid
Und noch ein paar als Entschädigung hinterher: :D :eek: :rolleyes: :mad: :confused: :hurray: :party2: :cuss: :switz: :banghead: :smilielol5:
Das deckt so ziemlich alle Emotionen ab, die während des Prozesses aufkamen.

Dann, für die, die es getan haben: Vielen Dank fürs Lesen und/oder angucken =)

Gruß
Dennis


EDIT:

Voll vergessen. Was ist da drin und was soll rein?

Pflanzen drin:
Alternanthera sp. "rosanervig"
Staurogyne repens
Cryptocoryne beckettii "petchi"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis pussila
Pogostemon errectus
Cyperus alternifolius (Papyrus im Korb)

Pflanzen, die noch fehlen:
Pogostemon helferi
relativ kleinbleibende feinfiedrige Pflanze
Echinodorus aquartica aus altem Becken (im Korb)
Efeu-Tutenableger (im Korb)
etwas Süßwassertang (mal gucken wohin)
Anubia "Bonsai" aus altem Becken (mal gucken wohin)

Tiere die reinkommen:
meine alten Sulawesischen Inlandsgarnelen
Red Bee PRL irgendwo zwischen Grade A und S
zwei Rennschnecken aus dem alten Becken
3 Mini-Perlhuhnschnecken mit gelbem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis.

Hut ab.Das ist ja ein törn gewesen.
Danke für den super Ausführlichen Bericht.
Bei mir ist es auch immer so gut mit Geld.

Leider kann ich keine Fotos sehen von den Link.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Becken.
Ich bin auch weiter gekommen.Nächste Woche kommt die Osmoseanlage und Samstag hole ich meine Pintos in Bremen ab.
Ich habe die von ChrisHB gekauft und gleich 250gr SlatiSchrimp Salz dazu.
Dann bin ich schon am Planen an einem dritten und viertem Becken.Es sollen 60er Becken sein die mit LED Beleuchtet wird und 20Liter aufgetielt werden sollen.
Mit 6 Aquael Pat mini Filter und zwei selbst gebauten LED Leisten mit 8500K.
Das nächstes Jahr.Dieses Jahr mus ich umbediengt eine CO² anlage Kaufen.
Ich hbe kein nerft mehr mit den ollen Bio CO² dingern.
 
Moderiert:
Danke, dir auch viel Glück und Spaß mit den Pintos. Sind mir, auf Grund der häufigeren und stärkeren Selektion zu andstrengend. Sehen aber echt toll aus. Ich bleibe bie Red Bee PRL, weil die vermeindlich stabiler sind. Oder täuscht das? ICh mach das nicht zur Zucht, sondern nur zum nett ansehen.
Und eine Osmoseanlage werde ich mir wohl eher nicht zulegen. Zumindest nicht in der jetzigen Wohnung. Vielleicht, wenn ich mal ein Haus oder eine größere/bessere Wohnung haben sollte und der Platz nicht so limitiert ist und ich auch einfach mehr Geld habe^^
Aber viel Erfolg bei deinen Becken und das es nächstes Jahr schnell erledigt ist. Oder vielleicht auch nicht? Die Planungsphase ist irgendwie immer so mir Euphorie bei mir verbunden und macht Spaß.

Ach ja, meine Technik habe ich vergessen. Im Grunde genommen Standart Dennerle 60L Cube Technik. Filter wurde und wird modifiziert. Mit einer Silikonnat wurde der Rand sicher gemacht, dass nichts hinter kann. Und vorne kommt ein Babygarnelenschutz noch dran. Außerdem kommt noch meine alte 11W Lampe dazu, wenn das alte aufgelöst wird. Vielleicht ersetze ich aber nochmal eine irgendwann durch die LED Lampe von Dennerle, zum selber Basteln bin ich zu faul.

Gruß
Dennis

EDIT: Ach ja, nochmal die Bilder. Vielleicht klappt es ja jetzt. Und nein, beim direkten Einfügen kommt ein Fehler. Als Link geht. Komisch. Wo ladet ihr hoch? Leider geht es ja nicht direkt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis.

Ich lade meine Bilde auf meine Website und dann als URL hoch.



Bei dem habe ich meine Leisten und der Preis ist super.Das einzigste was Du selber brauchst ist der Trafo und Netzkabel.
Ich habe zwei LED Leisten je 6500K auf meinem 30er Becken.HCC geht ab wie nichs gutes.

Hier Bild vom Becken.

Seit diese Woche habe ich ein PH Messgerät und habe jetzt genau PH Wert von 6,55.

IMGP0851.JPG

Was ist das für ein altes Becken.

In dem dritten Becken sollen dann auch Red Bee rein kommen.
Ich denke Ende Dezember wird das dritte Becken da sein und fertig Eingerichtet.

Kannst ja mal auf meine Website schauen.http://foto-mapes.jimdo.com/


[mod]Langsam ist es mal gut in Threads anderen Usern immer wieder irgendwelche Dinge anzubieten. Halte dich endlich an die Regeln. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Bei dem habe ich meine Leisten und der Preis ist super.Das einzigste was Du selber brauchst ist der Trafo und Netzkabel.
Ich habe zwei LED Leisten je 6500K auf meinem 30er Becken.HCC geht ab wie nichs gutes.

Thomas, bevor du hier wieder den "Müll" empfiehlst wäre es schön du würdest direkt dazu sagen wie du es gesichert hast. Denn erstens ist diese LED nicht Wassergeschützt und zweitens ohne Halterungen. An den TE, bitte nur dann bei Hutsch bestellen wenn du weißt wie du das Desaster sicherer bekommst. Denn Thomas spielt da mit dem Feuer und will es nicht wahrhaben. Guck in seinem Thread die Diskussion an, hier der Link zu diesem.
Wie im Kindergarten muss man bei Thomas leider immer wieder aufpassen dass er nicht mit seinem oft Halbwissen nicht andere ins Unglück stürzt, so traurig das klingt.

Meine Tiere habe ich auch nicht an ihn verkauft obwohl sie bis heute im Marktplatz schlummern und einen Abnehmer suchen, Lebewesen geht mir aber vor Geld.
 
Ich habe meine LED Leisten bereits gesichert.Ich hatte hilfe dabei.Ob die LEd Leisten auf der Scheibe Liegen oder eine halterung habe das ist ja wohl wurscht.
Der Trafo sitzt hinten am Unterschrank fest.
Ich sage auch nichs mehr.Ich sage ja wieso mist.Danke Dennis.
 
Hi Dennis.

Ich lade meine Bilde auf meine Website und dann als URL hoch.



Bei dem habe ich meine Leisten und der Preis ist super.Das einzigste was Du selber brauchst ist der Trafo und Netzkabel.
Ich habe zwei LED Leisten je 6500K auf meinem 30er Becken.HCC geht ab wie nichs gutes.

Hier Bild vom Becken.

Seit diese Woche habe ich ein PH Messgerät und habe jetzt genau PH Wert von 6,55.

Anhang anzeigen 192553

Was ist das für ein altes Becken.

In dem dritten Becken sollen dann auch Red Bee rein kommen.
Ich denke Ende Dezember wird das dritte Becken da sein und fertig Eingerichtet.

Kannst ja mal auf meine Website schauen.http://foto-mapes.jimdo.com/


[mod]Langsam ist es mal gut in Threads anderen Usern immer wieder irgendwelche Dinge anzubieten. Halte dich endlich an die Regeln. Yeti[/mod]

Ich habe garnichs Angeboten hier.

[warnung]Man sieht dein Angebot nicht mehr, weil ich es gelöscht habe. Du solltest bei der Wahrheit bleiben, wenn dir das halbe Internet über die Schulter guckt. Yeti [/warnung]
 
Moderiert:
Die Alternanthera reineckii "mini" hätte ich auch gerne gehabt. Aber waren nicht im Angebot. Und ist das dein aktuelles Bild oder das vor der Algenplage? Wenn aktuell, dann hat sich das ja echt gut gemacht.

Und ein kleines Update meinerseits: Der KAsten hatte unten ein kleines Loch oder Spalt, der eigentlich keinen Kies durchlassen sollte, aber Wasser durchlassen sollte. Tja...der Spalt wurde größer und darum musste ich den Korb rausnehmen, denn nach und nach sickerte Kies durch. Morgen hängt er aber wieder drin.

Gruß
Dennis
 
Ich habe gedacht das währe ne PN.Kann ja nicht wiessen das es hier im Forum ist.
Danke Rene.Immer schön auf die...Ich schreibe hier garnichs mehr.Schüß.
 
Ein Angebot müsste die essentialia negotii, also alle wesentlichen Vertragsinhalte wie Kaufpreis, Menge usw. enthalten. Das war nicht der Fall. Für mich war es nur ein Hinweis an den Threadsteller, dass er noch etwas übrig hat.
Ob sowas gelöscht werden sollte, da halte ich mich raus. Ein echtes Angebot ist sowas aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versteh dann jetzt teilweise das Wirrwarr. Ich habe parallel mit Thomas eine Unterhaltung geführt mit selbigem Inhalt und dort ein Link zum Thread beigefügt. Da kann man das schonmal verwechseln.

Dennis
 
Danke Philip.

Aber ich lasse sonnst werde ich wieder gespert oder sowas.Ist halt so.Bin hier wohl das Arschloch im Forum.
Dennis viel Spaß.


[mod]Das ist nicht korrekt. Du bist nicht das Arschloch im Forum, auch wenn du das andere gerne Glauben machen willst um Unterstützung zu bekommen. Du bist ein ganz normaler User des GF, wie jeder andere auch. Mit allen Rechten und Pflichten. Das bedeutet, dass du dich an die Regeln halten musst. Nicht mehr und nicht weniger. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Wie ich schon sagte ich habe gedacht das es eine PN von Dennis war.
Sonnst hätte ich das nicht geschrieben.
 
Hallo,

durch Zufall bekommt man sowas mit:

Thomas, bevor du hier wieder den "Müll" empfiehlst wäre es schön du würdest direkt dazu sagen wie du es gesichert hast. Denn erstens ist diese LED nicht Wassergeschützt und zweitens ohne Halterungen. An den TE, bitte nur dann bei Hutsch bestellen wenn du weißt wie du das Desaster sicherer bekommst. Denn Thomas spielt da mit dem Feuer und will es nicht wahrhaben. Guck in seinem Thread die Diskussion an, hier der Link zu diesem.
Wie im Kindergarten muss man bei Thomas leider immer wieder aufpassen dass er nicht mit seinem oft Halbwissen nicht andere ins Unglück stürzt, so traurig das klingt.

Meine Tiere habe ich auch nicht an ihn verkauft obwohl sie bis heute im Marktplatz schlummern und einen Abnehmer suchen, Lebewesen geht mir aber vor Geld.

Das ist natürlich auch nur ne Halbwahrheit, die Leisten selber sind natürlich Wassergeschützt!

Habe mir natürlich auch den thread angeschaut, hab da ganz schön sparsam geschaut wieviel gottvertrauen jemand haben muss den Treiber auf die Glasscheibe zu legen aber naja, das ist jedem selbst überlassen, dafür ist man ja erwachsen.....

MfG Jürgen
 
Hallo Dennis,

EDIT: Ach ja, nochmal die Bilder. Vielleicht klappt es ja jetzt. Und nein, beim direkten Einfügen kommt ein Fehler. Als Link geht. Komisch. Wo ladet ihr hoch? Leider geht es ja nicht direkt hier.
Sag mal, stelle ich mich jetzt nen bisschen drollig an....ich kann deine Bilder nicht sehen.
Fügst du sie für mich mal bitte direkt im thread ein? Einfach bei Paint die Größe anpassen und dann über "Datei hochladen" gehen.

Das Becken klingt schön, da mag ich doch gerne Bilder zu sehen.

LG Anne
 
Zurück
Oben