Get your Shrimp here

Nach Crystal Red - Taiwan bee (Red Wine) ?

stealth

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
31
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.321
Hey ho Garnelen-Gemeinde,
seit gut einem Jahr besitze ich ein gut laufendes 25L Crystal Red Garnelen Becken. Von anfangs 15 Tieren hat sich die Population auf gut 60 Tiere vergrößert. Alles läuft super und der Wasserwechsel mit Osmosewasser und Bee-Shrimp Mineral GH+ funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich mir gerne ein zweites Becken zulegen.

Der Plan
  • 50L Scaper's Tank
  • Außenfilter
  • LED-Beleuchtung
  • Dreieckiger Scape mit einer schön strukturierten Wurzel
  • diverse Moose
  • nur Kies, ohne Soli
  • 15 Red Wine Taiwan bees
Meine Fragen
  • Brauchen Taiwan Bees anderes Wasser als Crystal Red?
  • Gibt es Besonderheiten bei Taiwan Bees zubeachten, außer das sie anfälliger sind?
  • Kann ich überhaupt Taiwan Bees ohne Soli halten?
  • Würdet ihr die Crystal Red in den neuen Scape setzen und lieber ein Zuchtbecken für die Red Wine machen?
  • Sind Red Wine Bees homozygot? Also was ist das Ergebnis der Nachzucht?
  • Was passiert, wenn man Red Wine und Crystal Red mischt?
  • Was passiert, wenn man Crystal Red K2 mit K6 mischt?
Danke Für die Antworten!

Viele Grüße aus Wiesbaden
Alexander
 
Brauchen Taiwan Bees anderes Wasser als Crystal Red?

Nein.


Gibt es Besonderheiten bei Taiwan Bees zubeachten, außer das sie anfälliger sind?

Sie mögen meiner Erfahrung nach weniger Strömung als Bees und sind hier bei mir im Allgemeinen ruhiger und schwimmfauler.


Kann ich überhaupt Taiwan Bees ohne Soli halten?

Vom Prinzip kann man das, wenn man im Umgang mit den Wasserwerten wirklich handlungssicher ist. Wenn du allerdings selbst schon feststellst, dass Taiwaner etwas empfindlicher als Bees sind, so stellt sich mir die Frage, worin der Sinn liegen soll auf die Möglichkeit zu verzichten, pH-Wert und Härtewert-Schwankungen durch Soil zu unterdrücken.
Bei einem Taiwanersetup sind 25€ für 6L Soil (2x 3 L Advanced Soil) kein großer Posten am Gesamtinvestitionsvolumen, zahlen sich aber auf jeden Fall beim Pflanzenwuchs und für die Tiere aus.

Würdet ihr die Crystal Red in den neuen Scape setzen und lieber ein Zuchtbecken für die Red Wine machen?

Solange du nur 2 Becken hast, solltest du vielleicht nicht von Zucht reden, denn es geht ohne Selektion eigentlich nur um Haltung und Vermehrung der Tiere von Zucht ist das weit entfernt. Es macht in meinen Augen jedoch Sinn, einen neuen Stamm auch in das neue Becken zu packen. Außerdem: Was soll so ein kahler Zuchttopf bringen, wenn du sowieso nicht selektierst und daher auch nicht ständig Tiere rausfangen und umsetzen / gezielt verpaaren musst?


Sind Red Wine Bees homozygot? Also was ist das Ergebnis der Nachzucht?

Bei der Verpaarung von Wine Red (Nicht Red Wine. Das hat nix mit Saufen zu tun.) kommen mit Masse auch wieder Wine Red raus. Allerdings können sie auch das Erbgut von Red Rubys latent mitschleppen und wenn beide Elterntiere das tun, fällt wohl auch mal die eine oder andere Red Ruby. Von den Farben her verhält es sich wie bei den Bees: Rot ist rezessiv gegenüber schwarz, weshalb immer rote Tiere fallen, solange kein schwarzes Elterntier mitmischt.


Was passiert, wenn man Red Wine und Crystal Red mischt?

Es kommen Taiwanmischer dabei heraus. Phänotyp Bee, Genotyp: Bee/Tai Hybrid


Was passiert, wenn man Crystal Red K2 mit K6 mischt?

Das kann man nicht genau vorhersagen, wenn man nicht weiss, wie erbfest die Ausgangstiere sind. Prinzipiell sind alle Grade zwischen K2 bis K6 +/- 1 denkbar.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Yeti für die schnelle Antwort!
Vom Prinzip kann man das, wenn man im Umgang mit den Wasserwerten wirklich handlungssicher ist. Wenn du allerdings selbst schon feststellst, dass Taiwaner etwas empfindlicher als Bees sind, so stellt sich mir die Frage, worin der Sinn liegen soll auf die Möglichkeit zu verzichten, pH-Wert und Härtewert-Schwankungen durch Soil zu unterdrücken.
Bei einem Taiwanersetup sind 25€ für 6L Soil (2x 3 L Advanced Soil) kein großer Posten am Gesamtinvestitionsvolumen, zahlen sich aber auf jeden Fall beim Pflanzenwuchs und für die Tiere aus.
Du hast recht, dass der Soli nicht teuer ist. Ich möchte aber auf den Soli verzichten, um meinen Scape nicht nach einem oder zwei Jahren zuzerstören. Gibt es dafür eine Lösung?

@Zucht
Da hast du natürlich auch recht. Ich will sie wirklich nur halten und vermehren. Aber bei meinen Bienen verschlechtert sich zunehmend der Weißanteil. Daher frage ich mich ob eine
Genpoolerneuerung mit K6 sinnvoll ist...
 
Hallo stealth,
klar kannst Du auch mit einem passiven Bodengrund und Osmosewasser + Aufsalzung oder nur reinem Regenwasser arbeiten. Da musst Du nur öfter die Wasserwerte beobachten und gegebenenfalls eine Feinjustierung durchführen. Es gibt aber auch noch eine andere, sehr praktikable Lösung mit aktivem Soil: Benutze einen Außenfilter mit nachgeschaltetem zweitem Filtertopf. Dort hinein gibst Du (am besten in einem verknotetem Nylon-Damenstrumpf - so kommen keine groben Verunreinigungen in das Aquarium) das "Bodensubstrat". So hast Du auf längere Zeit Ruhe und Sicherheit und kannst auf die doch unnatürlich wirkenden Soil-Kügelchen im Aquarium verzichten.

Gruß,
Friedrich
 
@ Friedrich:Und wie viel Soil kommt dann in den 2. Filtertopf? Die gleiche Menge die man als Bodengrund verwenden würde?
 
Hallo Dennis,
da ja Osmosewasser und Aufhärtesalz genommen wird, gehen wir mal davon aus, dass der Hersteller/Vertrieb zur Soilmenge im Verhältnis zur Wassermenge Angaben zur Effektivität macht? Ansonsten kann ja jeder das Volumen der Soilschicht im Aquarium (lxbxh) ausrechnen. Der Inhalt des Filtertopfs dürfte sogar auf der Verpackung stehen. Von daher ist alles mit etwas Grundrechnen erledigt.

Gruß,
Friedrich
 
Ok, dann müsste ich am 200l Becken ja schon ein einen Teichfiltertopf nachschalten. Danke für die Info.
 
seit gut einem Jahr besitze ich ein gut laufendes 25L Crystal Red Garnelen Becken. Von anfangs 15 Tieren hat sich die Population auf gut 60 Tiere vergrößert.

Hi,

ich bin nicht so der Garnelen-King, und auch wenn ich nur Neos halte, finde ich den Zuwachs von 15 auf 60 ( ich schätze mal auf 100, die zu zählen ist sauschwer, und man unterschätzt das leicht... ) rel. wenig...
Nur um sicherzugehen stelle mal Deine Wasserwerte hier rein, weil ...
Alles läuft super
... stelle ich mir anders vor...

Ich will jetzt nicht sagen, dass das schlecht ist, und Du keine Taiwaner halten sollst... nur da sie etwas empfindlicher sind, würde ich auf Nummer sicher gehen...
 
Hallo Alexander,
also ich halte alle meine Tiere auf stinknormalem Kies-- auch die Taiwaner. Ich stelle mein Wechselwasser ( Osmosewasser)mittels Leitwert - Messgerät immer auf die gleichen Werte ein ( max.-10 Mikrosiemens) und die Temperatur stelle ich punktgenau ein. Aber selbst bei Soil solltest Du das Wasser außerhalb ziemlich genau einstellen um Schwankungen im Becken zu vermeiden, das mögen die meisten Taiwaner nämlich gar nicht.
Und ich finde eine Vermehrung von 15 auf ca.60 ( oder auch 100) Tiere nach einem Jahr auch nicht gerade viel...
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedrich / cambarus
Wenn das funktioniert ist das natürlich eine super Alernative! Danke für den Tipp:)

@john_b
Anfangs hatte ich noch ein Problem mit Libellenlarven. Die haben leider meinen kompletten Nachwuchs gekillt. Aber nach 2 Monaten mit diversen try-catch-Methoden war es vorbei:)

Meine Werte
PH: 6,8
GH: 8
KH: 1
Leitfähigkeit: 296 µS/cm
Nitrit: weniger als 0.3
 
Ah,OK. Das mit den Libellenlarven ist natürlich ärgerlich. Die können auch ganz schön verfressen sein...

@stealth:
Deine Werte entsprechen so ziemlich genau den Werten in meinen Aquarien, das sollte also klappen ;-)
LG
Silke
 
Moderiert:
Anfangs hatte ich noch ein Problem mit Libellenlarven. Die haben leider meinen kompletten Nachwuchs gekillt. Aber nach 2 Monaten mit diversen try-catch-Methoden war es vorbei:)

Meine Werte
PH: 6,8
GH: 8
KH: 1
Leitfähigkeit: 296 µS/cm
Nitrit: weniger als 0.3

Okay, das erklärt einiges ^^

Dann viel Spass !
 
Zurück
Oben