Get your Shrimp here

Nach 2 Monaten sterben nun meine red fires mach und nach...

Ginalisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.952
Liebe Alle,
zuerstmal hallo und dann sogirt zur Frage (ist schon recht dringend)
so wie schon öfters gefragt nun ein neuer SOS Fall.

Aquarium läuft seit 10 Wochen.
Besatz: 12 garnelen (red fire; bloody mary)
5 Neon
3 Harlequin rasbora
Endler Guppy Nachzucht (vorübergehend)

WW:
Temperatur: 22 °C
Nitrat/Nitrit:0
Co2: Dauertest Hellgrün
GH: 10
KH: 8
PH: 7,2
Chlor: 0
(Teststreifen JBL)

Aq läuft seit 10 Wochen.
Im AQ Wurzel vom Zoohandel, Mooskugel, Anubia, Schmalnlättriges Wasserkelch, rote Pflanzen, Moose (Java, Weeping, Peavock), Valniserie, Froschbiss, Muschelblume, Hydrocotyle leucocephala und noch 2 Arten...
Filter: Aquael Schwammfilter
Laub: Seemandelbaumblätter
Stöchling Oxydator und Bio CO2
WW: 3-4× der woche (30-50-90%)
Ich habe Häutungsproblemen vermutet also Mineralien von S**a eingesetzt. Kein Erfolg. Ich bin überfordert...
LG Gina
 
Hallo,

wie groß ist das Aquarium? Wie lange hast du es Einfahren lassen? Wie sterben die Garnelen?

Der Gh/kh Unterschied ist etwas gering. Hast du mal die Calcium & Magnesium Messwerte von deinem Wasserversorger parat?

Füll mal am besten den Erste Hilfe Fragebogen aus.... so wird das zum Ratespiel.
 
Ich konnte den Fragebogen nicht kopieren. Aber "Ratenspiel" ist es glaub ich nicht unbedingt gewesen, ganz ohne Infos wsr die Angabe ha nicht.
Ist ein Nano AQ mit 25l.
Magnesium laut Wasserwerke: 9.2
Kalium <1.0
Natrium <1.0
Nitrat 4.7
Nitrit < 0.008
Sulfat 13
Gh 8.9
Kh 8.1
(Gh erhöht durch den Mineralsalz)
Eingefahren war das AQ nur 1 Woche aber dass es nach 10 Wochen zu rasche Garnelentod (ohne dass die Fische überhaupt betroffen wären) führt, kann ich echt ned vorstellen - wenn es doch iwie sein kann, müsst ihr mich aufklären, ich sehe da keine Relation).
Bodengrund ist weißer AQ Sand (keine Blasen wenn bewegt).
Garnelen Sterben 1 Tier Pro 2-3 Tage (heute habe ich leider 3 gefunden innerhalb wenigen Stunden). Ihr Panzer wies immer Risse auf wie bei der Häutung/kurz davor.
Gefüttert wird Gemüse (Spinat/Karotten/Zucchini -gekocht), Tetra Crusts Tabs, Ebi Protein von Dennerle, Flockenfutter, Dennerle Power Red granulat
Ich habe schon versucht destilliertes Wasser beim TWW einzumischen, KH/PH- wird ab und zu verwendet da die Grundwerte etwas zu hoch sind und Osmosewasser hab ich auch schon versucht... Also das wär alles was mir einfällt.

Komisches Verhalten: Garnelen sammeln sich auf dem Top des Filters und sitzen dort in einer Gruppe (bewegen sich kaum aber wuseln am Filter, springen aber bei WW anicht runter sondern warten es ab bis ich sie zum Bewegen bringe oder das Wasser wieder aufgefüllt ist (bleiben trotzdem da nur wuseln wieder...)
 
Deine Garnelen, kamen die von einem Züchter oder von unterschiedlichen Personen?
 
Hallo, da dein co2-Dauertest hellgrün ist und die Garnelen sich an der Oberfläche sammeln, kann das Problem Sauerstoffmangel sein (obwohl ein Oxydator drin ist).
Kannst du Sauerstoff messen? Sonst co2 vorübergehend aus, jedenfalls nachts, und Filterauslauf plätschern lassen.
 
Hallo Gina,

also ich würde als erstes mal die Fischsuppe aus dem 30l Becken nehmen. Meinung nach ist ein 30-iger Becken nicht für schwimmfreudige Neons (die es eigentlich auch lieber etwas wärmer und einen niedrigeren PH-Wert mögen). Davon abgesehen sollte man sie in größeren Schwärmen halten und ihnen auch ein wesentlich größeres Becken gönnen. :arrgw:
Bei so einer kleinen Gruppe Garnelen in einem anscheinend doch recht dicht bepflanzten Becken kann man eine Fütterung fast vernachlässigen.
Wie mir scheint, fütterst Du zu viel. Eventuell wachsen die Tiere schneller als gut ist und häuten sich deshalb zu früh.
Das Bio CO2 läuft wahrscheinlich auch dann, wenn das Becken dunkel ist. In den Dunkelphasen produzieren die Pflanzen allerdings auch selber CO2 und verbrauchen Sauerstoff. Dadurch können die Fische und auch die Garnelen zu wenig Sauerstoff haben. Eventuell halten sie sich deshalb oben am Filter in der Nähe der Wasseroberfläche auf.
Auch beim Wasserwechsel wird bei mir der Anschein erweckt, dass einfach freudig drauf los experimentiert wird.
Es wird die Gesamthärte mit Mineralsalz erhöht, dann wieder mit Osmose- oder Destilliertem Wasser alles niedriger gemacht, KH- und PH- dazugeschüttet und anschließend wird sich gewundert, warum die Garnelen damit nicht klar kommen.

Wahrscheinlich würden Deine Garnelen besser mit gleichmäßigen Wasserparametern und auch Wechselwasser, welches dem Beckenwasser ähnlich ist, auskommen.
 
Die Neon (blaue mini Neon) habe ich damals als "Nano freudig" im Fachhandel gekauft. Die Heraqlins eben auch. Ich kann sie zwar umsetzen aber mir kommt es vor, dass sie sich in ihrer 5er Gruppe wohl fühlen (keine Fische hängen an der Oberfläche). CO2 ist tatsächlich immer am laufen (nachts wird aber sprudelstein eingeschaltet) da es im Necken eher Dschungelartig viele Pflanzen sind und Fischbesatz mit 8 Fische (Babyguppies sind ja nur ca 2 Wochen da, damit sie nicht gefressen werden). Das Becken ist 10 Wochen lang so gelaufen bis vor 9 Tagen ohne Probleme. Also gefüttert wird eher abwechslungsvoll aber nicht unbedingt viel. Ich achte darauf, dass alles möglichst schnell gefressen ist und was nicht in ner halben Stunde weg ist, wird entfernt. Die "Experimente" sollten auch nicht so vorgestellt werden, dass ich einfach alles ins Becken geschüttelt habe. Ich habe erst gemerkt, dass die PH Werte etwas gestiegen sind (ca 8) und gleichzeitig die erste tote Garnele entdeckt. Ich habe mal KH/PH minus gekauft und ausgerechnet wie viel ich brauche um KH bei 8 statt 10 und PH bei ca 7 statt 8 zu halten. 2 Tage später noch eine tote Garnele wobei mir ihr Panzer eben komisch aufgefallen ist - ich habe also destilliertes Wasser zu meinem AQ-Wasser gegeben welche ich davor etwas aufgesalzen habe um wieder ähnliche Werte (KH 8 PH 7) zu haben. Leider wiederum ohne Erfolg, da die Garnelen immer weniger geworden sind. Nun kam Osmosewasser in die Mischung (in einem Ausmaß um wieder die Ursprungswerte zu erreichen- bevor die Gsrnelen starben).
Sauerdtoff kann ich leider nicht messen sber ich habe Schnecken und einen mini-Wels "geerbt" die ebenfalls bodennahe ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben - sie haben kein Zeichen von Sauerstoff-Mangel gezeigt. Bisher wenn was nicht gepasst hat haben alle Bewohner ihr Verhalten geändert. Diesmal waren aber ausschließlich die Garnelen betroffen. Die Fische und Schnecken sind halt deswegen nützlich, weil die auffälliger sind als die Garnelen - wenn was nicht passt hängen sie fast sofort an der Oberfläche, wenn zu viel gefüttert wird, kommt die Schneckenpest...
 
Ach die Garnelen kamen aus ein Garnelen-Fachgeschäft in Wien. Zwei Importtiere aus Ungarn waren eine Woche lang mit den Fischen schon im Becken, die 10er Gruppe habe ich dann erst geholt, wobei ich mir halbwegs sicher war, dass es alles passt.

Bzgl Oxydator: ich habe eins drinnen, welche für ein 60er Becken empfohlen ist, könnte das ein Problem sein? Es kann ja zu viel Sauerstoff auch eingeführt werden... aber die Pflanzen (vor allem die Moosr) wachsen nicht unbedingt mit Formel 1 Tempo, also ich war mir nicht sicher, ob das genügt. Schwammfilter ist an und für sich klasse, aber die Oberfläche bewegt sich kaum wenn überhaupt, und wenn höher gestellt dann platzen die armen Nelen am Glas...)
 
Dass die Fische nicht an der Oberfläche sind, hat nichts zu bedeuten. Garnelen benötigen nämlich deutlich mehr Sauerstoff als Fische.
Der "Mini-Wels" war oben nicht beim Besatz aufgeführt. Die genaue Bezeichnung wäre gut. Die meisten Welse haben eine kräftige Verdauung und belasten das Wasser. Zusammen mit der weiteren Fischsuppe in den 25l kann da eine Ursache des Problems liegen.
 
Hallo,

WW: 3-4× der woche (30-50-90%)

als erstes würde ich die Wasserwechsel umgehend ändern, 1 x pro Woche 20% mit normalem Leitungswasser reicht.

Dann würde ich das Gemüse, die Pülverchen und alle anderen Mittelchen weglassen.

Füttern würde ich nur die Fische.

Den Filterschwamm 1 x pro Woche kalt bis lauwarm auswaschen und den Filter so stark aufdrehen das eine leichte Oberflächenbewegung erzeugt wird.

Ansonsten weiterlaufen lassen und beobachten, fertig.
 
Dass die Fische nicht an der Oberfläche sind, hat nichts zu bedeuten. Garnelen benötigen nämlich deutlich mehr Sauerstoff als Fische.
Der "Mini-Wels" war oben nicht beim Besatz aufgeführt. Die genaue Bezeichnung wäre gut. Die meisten Welse haben eine kräftige Verdauung und belasten das Wasser. Zusammen mit der weiteren Fischsuppe in den 25l kann da eine Ursache des Problems liegen.
Kannst bitte mir einen Hinweis schiclen, von wo du diese Information hast? Ich habe nirgendwo gehört/gelesen dass Garnelen mehr Sauerstoff bräuchten als Fische. Wenn überhaupt, dann eher das Gegenteil, da ich meine Fische nie ohne Technik gehalten habe, aber von technikfreien Garnelenbecken öfters gehört habe.
Den Wels habe ich mit dem Aquarium erworben, leider keine Ahnung was für eine Art der ist...
Wenn ich die Strömung aufdrehe fühlen sich alle bewohner auffällig unwohl, das ist also keine Lösung. Einen Sprudelstein könnte ich reinhängen, davon wurde ich aber bisher immer abgeraten...
 
Findest du nicht daß die Fische in dem mini becken nichts verloren haben??? Gerade die Neons sollten ab einer 10er Gruppe gepflegt werden und ein deutlich größeres aquarium haben...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie geschrieben - Fische schwimmen rum herum, befinden sich im mittleren Bereich (wo sie eben auch sein sollten), scheuern nicht an Gegenstände oder Blätter. Ich füttere sie am Abend, sie sammeln sich dann an der Oberfläche an und nachdem das Essen weg ist suchen sie noch eine Weile, dann schwimmen die wieder rum.

Ich habe iwie gedacht ich bekomne irgendwie Vorschläge oder Einsichten wo das Problem liegen kann. Dass meine Lösungsversuche nicht funktinierten hab ich ja selber auch feststellen können. Da es ein relativ kleines Becken ist, habe ich WW-Wechsel als sehr wichtig betrachtet (vor den Todesfälle immer normales Leitungswasser verwendet ohne Zusatzstoffe).
Obwohl ich mehrmals geschrieben habe, dass den Fische absolut gut geht und ihr Verhalten auf keine Probleme angewiesen hat, habe ich bisher nur Kritik wie "Fischsuppe" (ich habe schon Fische gehalten, weiß welche Arten zusammen gehalten werden können und kenn mich mit ihren Bedürfnissen auch gut aus - weiß nicht ob ihr schonmal natürliches Wasser gesehen habt - dort findet man auf jeden Fall mehr als nur ein Fischart. Die blaue Neon's sind 2 cm lang (werden auch nicht größer) die Rasboras 3 cm. Sind 8 Fische. 2 l pro cm: 19l mein Becken hat ja ca 25l dh es sollte mehr als ausreichen (ok kA was der Wels da für ansprüche hat, sollte schon 2-3 Jahre hinter sich haben und ist ca 5 cm groß). Die 12 Garnelen waren halt als Putztruppe gemeint red fires haben den Ruf unkompliziert zu sein - habe also die gewählt. Bisher lief ja auch alles ganz gut. Wasserwerte waren stabil, keine große Schwankungen. Pflanzen wachsen sehr schön und eigentlich schneller als erwartet.

Ich habe jzt ein hang on Wasserfall Filter eingesetzt, die Garnelen schwimmen seither etwas munterer rumherum mein CO2 Dauertest ist aber Dunkelblau geworden... Wie das jetzt mein Pflantenwuchs beeinflusst werden wir mal sehen.

Ich habe weiters kein Garnelenfutter mehr ins Becken gegeben, nur die Fische gefüttert.
Bis jetzt keine weitere Todesfälle, aber langsam müssten sie sich alle häuten, ihr Panzer scheint recht eng geworden zu sein...

Danke für die einigen hilfreichen Anmerkungen, und für die Sorge ums Wohlbefinden meiner Fische.
 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich mal über Fischarten, die man in solchen Nanobecken halten kann informieren und nicht nur dem Händler Glauben schenken. Die verkaufen Dir zum Teil auch einen Schilderwels für ein 60l Becken und versprechen Dir, dass sich die Fische der Beckengröße mit dem Wachstum anpassen.
Man kann auch einen Hamster im Schuhkarton halten, aber ob das so artgerecht ist, möchte ich bezweifeln.

http://www.nanoaquarium-guide.de/nano-aquarium-fische/
 
Hallo Ginalisa,

Du hast doch schon Lösungsvorschläge erhalten. Und nein, keiner will hier nur kritisieren. Aber du darfst eins nicht vergessen, Fische halten und Garnelen halten sind ganz unterschiedliche Dinge.

Nachdem ich etliche Jahre Fische hatte, hab ich es auch mit Garnelen versucht und bin anfangs jämmerlich gescheiter.

Ich würd es so wie Peter bereits geschrieben hat machen. Du änderst einfach zu viel.
Und selbst wenn du nun alles so lässt wie es ist, werden vermutlich noch mehr Garnelen sterben. Denn Pflegefehler verzeihen Garnelen nur schwer und wirken noch sehr lange nach.

Ich denke, dein Becken war noch nicht vernünftig eingefahren. Ja, das kann auch mal etwas länger dauern, wenn man ständig an den Parametern rumschraubt.

Mein Rat für dich, einfach mehr Geduld.

LG Kai
 
Zurück
Oben