Get your Shrimp here

Nährboden im Cube grünlich

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
26.338
Hallo zusammen,

schon seit 2-3 Monaten ist der Bodenuntergrund (Klassischer beim Cubeset mitgeleiferter Dennerle Nährboden) vorne auf der rechten Seite des 10-Literbeckens grünlich.
Siehe Fotos:


cube-126.jpg







cube-127.jpg




Weiß jemand, was das ist und woran das liegt?Sind das Algen?
Ist das Schimmel?
Ist das irgendwie langfristig bedenklich?

Ich habe bislang wegen dieses grünen Untergrunds keine Probleme (Den Nelchen geht es prächtig. Sie sind aktiv, häuten sich, fressen und vermehren sich wie die Karnickel.), aber ich will auch nicht warten, bis es dazu kommt.

Info:
Diese Sonneneinstrahlung, wie auf dem unteren Foto hat der Cube nur ca. 1 Stunde am Tag!




Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,
in den Becken, in denen ich noch Nährboden habe, kann ich auch diese Grünfärbung feststellen. Ich gehe davon aus, dass es Algenbildung durch die Sonneneinstrahlung ist. Auch wenn diese Färbung schon über ein Jahr in den Becken ist, kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Thomas
 
Huhu,

hab ich auch hier, ohne Nährboden. Blaugrüne Beläge, die flockig aufsteigen, wenn ich den Bodengrund mit einem flachen Spachtel von der Scheibe wegdrücke. Ich dachte erst an Cyanobeläge (Blau"algen"), aber das Zeug riecht überhaupt nicht so muffig, wie diese immer beschrieben werden. Die Beläge sind bei mir auch nur da, wo das Sonnenlicht ein paar Stunden lang hinkommt.
 
@Stefanie, Thomas

Dankeschööööön!

Genau DAS wollte ich hören. *lach*
Also kein Grund zu Besorgnis.



Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben