Get your Shrimp here

Nährboden, Düngerkugel oder Tropfendünger?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
22.524
Ich will meine 2-3 Becken wieder aktiv nutzen.

54 L, 30 L Nano Cube und 20 L Nano Cube...

Nun möchte ich mich mal mit dem Thema Dünger und Nährstoffe befassen. Damit die Pflanzen nicht eingehen.

Nun schwanze ich zwischen: Nährboden von Dennerle, Düngerkugel von JBL oder Tropfendünger von Dennerle ?

Hat jemand Erfahrung zum Thema Preis, Anwendbarkeit, Zuverlässigkeit usw?


Danke für eure Erfahrungswerte
 
Hallo,

Wie jeder der sich zum ersten Mal richtig mit Düngung befassen will, hast du zunächst handelsübliche Mikrodünger im Fokus.
Mikrodünger sind Dünger die Eisen und bei Volldüngern wie den meisten Bodengründen und z.b. den Düngekugeln auch Kalium enthalten.
Damit steigst du aber erst in der unteren Kategorie der Notwendigen Wuchsfaktoren bzw. Dünger ein.
Um dir etwss Anstoß zu geben sich umfassend mit diesen Faktoren auseinandersetzen gebe ich dir hier einmal eine Liste, zu der ich dir Rückfragen gerne beantworte:

1. Licht (20-40 Lumen bei LEDs z.b je Liter)
2. CO2 20-30mg je Liter
3. Nitrat 10-30mg je ) Liter
4. Kalium ca 10 mg je Liter (hier beobachte ich ob bei Pflanzen Mangelsymptome auftreten) Viele Dünger liefern Kalium mit, so dass man eher durch spezielle Kaliumarme Dünger diesen Wert reduzieren muss, als hier gezielt tätig werden muss.
5. Phosphat 0.1-0.5mg je Liter
6. Erst jetzt kommen die Mikronaehrstoffe. Eisen reicht bereits ab 0.05mg je Liter wenn es z.b. per Tagesduenger auch auf diesem Wert gehalten wird.

Du siehst, man steigt am Anfang wie es der Handel auch suggeriert mit den großflächig abgebotenen Düngern bei 6. und 4. ein. Viel wichtiger und mit wesentlich größerem Einfluss auf den Pflanzenwuchs sind aber die Punkte 1.-3.
 
Okay erstmal danke für den Tipp...

Wie kann man den Lurnen messen beim Licht? ich hab halt die normale LED die beim Nano cube dabei war :)

Und wie komme ich an 20-30 CO2 und 10-20 mg Nitrat?

Ich mein ohne ne CO2 flasche wirds bisschen schwer oder? und wie kann man den CO2 gehalt messen.


Ich betreibe das nur hobbymässig und hab nicht soviel Geld für motz die Technik ;) bin nurn armer Student
 
Die Lumen ergooglest Du dir durch den Lampenname,Nitrat düngst Du auf und CO² kannst mit nur mit CO² zufuhr erhöhen :P
 
@all:
Ist es nicht am Wichtigsten, zuerst einmal zu wissen, was für Pflanzen überhaupt zur Diskussion stehen und ob es "normale" Becken oder Scapingbecken mit besonderer Bepflanzung und Pflege werden sollen? Das sind doch wichtige Faktoren, die durchaus einen gewissen Einfluss auf die Notwendigkeit und das Ausmaß der Düngung und Beleuchtung haben?
Z. B. ist ein Nährboden doch ziemlicher Blödsinn, wenn keine vernünftig wurzelnden Pflanzen eingesetzt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Abgesehen davon, dass diese Nährböden nicht bei jedem Aquarianer den besten Ruf genießen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem gibt es doch viele "alteingesessene" AQ-Pflanzen, die keine großen Ansprüche an Düngung/Licht/CO2 stellen, auch so ganz akzeptabel gedeihen und auch hübsch sein können (Anubias, Cryptocorynen, manche Moose etc. pp.).
 
Hey ich hab heute mir die Düngerkugeln von JBL gekauft.

Nun soll man ja 1 direkt in die Wurzel drücken bzw 1/2 würde sogar noch besser sein.

Nun wollte ich mal fragen wie es ist wenn man viele Stecklinge hat bzw die Pflanze wie zb Nadelsimse bissche verrumpft und bisschen versetzt mehrere kleine Büschel macht... Soll ich dann eine halbe oder ganze einfach in die mitte drücken damit die wurzel da ihre nährstoffe herholen können?

Ich hab zusätzlich noch den Wasserdünger Fero von JBL den möchte ich unterstüztend alle 2-4 wochen vllt reinmachen...


Würde gerne eure Tipps mir anhören :)

PS: Licht, CO2, usw wird mal nicht berücksichtigt geht nur um die Düngermethoden ;)
 
Gehört aber ganz klar als Kohlenstoffquelle zu den Düngemitteln.


Wasserdünger Fero von JBL
Düngerkugeln von JBL

Du machst jetzt genau den Fehler, den ich dir schon oben gleich ausreden wollte.
Befasse dich zunächst mit einer tauglichen Beleuchtung, dann mit einer ausreichenden CO2-Versorgung, dann mit einer richtigen Nitratversorgung usw.
Die Liste dienst dazu die Prioritäten in der Düngung richtig einzuschätzen. Da macht es wenig Sinn mal irgendwo unten einzusteigen, wenn oben alles auf "gut Glück" laufen soll.
 
Hey,

Wenn du mit Leitungswasser fährst (was du bis jetzt noch nicht erwähnt hast), solltest du aufjedenfall deine Leitungaswasserwerte bei deinem Wasserwerk prüfen. Werte wie Nitrat, Eisen und Phosphat werden normalerweise von Wasserwerke angegeben (genau wie tausende andere Werte =) ). In den allermeisten Fällen ist eine zusätzliche Versorgung mit Nitrat und Phosphat nicht notwendig. Vorallem wenn man Besatz hat und regelmäßig füttert.

Ansonsten solltest du darauf achten deine Licht- und Düngeverhältnisse an deine Pflanzen anzupassen.

In meinen Aquarien geht es hauptsächlich um den Tierbesatz. Auch ohne CO2 wachsen meine Wasserpest/Moose/Valisneria/Hornblatt. Das bedeuted nicht dass es nicht auch gut aussieht. Leider lässt sich das nicht verallgemeinern. Keiner kann dir ein gutes Pflanzenwachstum ohne Co2-Düngung garantieren.

Was auch wichtig ist, ist das Minimumprinzip.

MfG,
Joel
 
Zurück
Oben