Get your Shrimp here

Mysteriöses Schneckensterben

Drachenblut

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
81
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.667
Guten Abend,

leider habe ich aktuell ein Problem mit meinen Schnecken und bin absolut ratlos.
Letzten Freitag habe ich eines meiner Becken (30l Cube) komplett neu gestaltet und lasse es nun einfahren. Am Samstag wollte ich schon ein paar PHS aus meinem anderen Becken umsiedeln. Diese kamen im neuen Becken nur kurz aus dem Haus, schneckten orientierungslos herum und zogen sich dann komplett in ihr Häuschen zurück. Auch Stunden später tat sich nichts, also holte ich sie wieder heraus und bemerkte dabei, dass sie blassgelb waren und auch auf leichtes Tippen mit der Pinzette nicht reagierten.
Erst dachte ich, dass es am Becken liegt. Also Wasser in den Aquarieneimer gefüllt, wieder Schnecken aus dem anderen Becken rein, das gleiche Problem. Innerhalb von Stunden waren sie tot. Nun dachte ich, dass es vielleicht an dem Eimer liegt und er mit irgendwelchen chemischen Mitteln in Berührung gekommen ist. Deshalb meine kleine Tasse, die ich zum Wasserwechseln meines 20er Cubes benutzte, mit Wasser gefüllt und wieder eine Schnecke rein. Sie kam gar nicht mehr aus ihrem Haus heraus :confused:
Einzige Ursache, die mir noch einfällt, ist das Leitungswasser. Allerdings ist im anderen Becken auch Leitungswasser und die Schnecken leben. Einziger Unterschied: Im anderen Becken ist Soil als Bodengrund und im neu eingerichteten Becken Naturkies. Aber können nur durch einen Härteunterschied des Wassers die Schnecken innerhalb von Stunden sterben?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :(
 
Hallo Tanja,

was ist denn mit Pflanzen im neuen Becken? Sind das neue Pflanzen? Vorgewässert? Das wäre jetzt meine erste Vermutung :?:

Und was für einen Soil hast du verwendet? Sorry, hatte überlesen, dass der Soil im alten Becken und nicht im neuen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabel,
ich habe bis jetzt nur ein paar Pflanzen in dem Becken und die stammen alle aus meinem 20er Cube, also daran kann es eigentlich nicht liegen :( Vor allem, da die Schnecken auch im Eimer sterben, wenn nur Leitungswasser darin ist.
Als Bodengrund im 20er Becken habe ich Nature Soil. Im neuen Becken hellen Naturkies, den ich vorher gründlich gereinigt habe.
 
Hi Tanja,

bist du dir ganz sicher dass die Schnecken tot sind?
Habe es selber schonmal erlebt dass sie sich nach dem Ein- bzw. Umsetzen
für viele Stunden zurückziehen.
 
Hi,
Schnecken sind ja normalerweise nicht so empfindlich mit Wasserwerten. Aber der Soil verändert die Werte in Richtung weich/sauer, wenn das ein krasser Unterschied zu deinem Leitungswasser ist, dann könnte das schon ein Grund sein. Sind die PHS wirklich tot, oder nur inaktiv?
 
Hi Alex und Stefanie,
erst dachte ich auch, dass sie sich nur zurückgezogen haben. Habe im Internet gelesen, dass es manchmal dauern kann, bis sie wieder aus dem Haus kommen. Sie haben sich anfangs nach dem kurzen Herumschnecken auch komplett ins Haus zurückgezogen. Aber als ich sie mir nach Stunden angesehen habe, waren sie relativ weit vorne am Eingang und sahen sehr blassgelb aus(auch die bläulichen PHS). Als ich sie mit der Pinzette mehrmals angetippt habe, reagierten sie gar nicht darauf und haben sich auch nicht weiter ins Haus zurückgezogen.
Der PH-Wert in dem Becken mit Soil beträgt ca. 6,7 und der im anderen Becken (und vom Leitungswasser) liegt bei 7,5-7,7. Zu 100% genau kann ich das leider nicht sagen, da ich nur mit den Teststreifen testen konnte. Kann dieser Unterschied eine Schnecke innerhalb von Stunden töten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..die Häuser haben sich verfärbt..nicht der Fuß? *rätsel*
Ich überlege gerade welche böse Chemie die verfärben könnte... Chlor vielleicht? (aber in so geringen Mengen?)
Wenn bei deinem Teststreifen auch Chlor drauf ist, würde ich den vielleicht mal am Leitungswasser probieren. *laut denk*

Meine Posthörner sind auch schon von der Fensterpfütze (PH 7+) ins Nano (PH -7) umgezogen (auch umgekehrt). Und sie schnecken noch heute..


Beste Grüße,
Drake
 
Sorry Drake, ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Schnecke selbst, also den Fuß. Der wurde selbst bei den dunklen PHS sehr hell. Chlor scheint laut Teststreifen nicht vorhanden zu sein.
 
Mhm ich habe schon mal in einem anderen Forum über dieses Problem der Verfärbung und Schneckensterben gelesen. Aber dort kam man auch nicht zu einem Ergebnis. Es wurde gerätselt ob es was mit deren Blut zu tun haben könnte sowas wie "Gelbsucht" etc.. aber wie gesagt, keiner wusste etwas genaues am Ende.
Ist schon wirklich komisch, dass deine Schnecken fremde Becken/Tassen etc. so sehr verweigern und lieber den Freitod wählen...
Einmal hatte ich auch eine einzige die einen gelben Fuß bekam und dann starb (sie war groß und alt), und das kam bisher nie wieder vor.
Hast du die Schnecken langsam mit Tröpfchenmethode an das neue Wasser gewöhnt? (Hab ich zwischendurch auch mal nicht gemacht.. aber für deine zart beseiteten wäre das vielleicht eine Lösung?)*weiterrätsel*

Beste Grüße,
Drake
 
Guten Morgen Drake,
ja das ist wirklich sehr rätselhaft, schade dass sie in dem anderen Forum keine Ursache feststellen konnten. Die letzte Schnecke, die ich umgesetzt habe, wurde von mir auch sehr langsam an das neue Wasser gewöhnt und trotzdem liegt sie nun reglos da. Ich werde es später nochmal mit der Tröpfchenmethode versuchen, möchte aber eigentlich ungern noch mehr Schnecken in den Tod schicken, also hoffentlich klappt es mal :-(
 
Hallo Tanja,
ich kenne diese schlimme Ratlosigkeit, da mir vor Kurzem auch 3 Posthörner kurz hintereinander verstorben sind (komischerweise immer nur rosafarbene, die blauen sind anscheinend robuster). Erst als es dann auch noch die ersten Garnelen umgehauen hat, habe ich den Grund herausgefunden. Bei mir war es eine Wurzel, die an der Unterseite gefault ist, als ich sie herausnahm, kam ein große Blase stinkenden Faulgases hoch, wirklich nicht schön. Aber bei Deinem neu eingerichteten Becken dürfte das nicht das Problem sein, auch waren meine Schnecken nicht gelb gefärbt.
Ja, wenn sie so schnell sterben, dann tippe ich eher darauf, dass sie ersticken. Hast Du mal Nitrit gemessen? Nitrit oxidiert das Hämoglobin, das könnte eventuell die Ursache für die Gelbfärbung sein. Ich könnte mir auch Vorstellen, dass aufgrund des niedrigen PH-Werts die Vermehrung der Filterbakterien gehemmt ist und somit der Abbau schlecht funktioniert. Das ist jetzt nur eine Vermutung.
Ansonsten würde ich mit dem Einsetzen der Schnecken noch warten, bis sich die Wasserwerte weiter stabilisiert haben oder Blasenschnecken einsetzen, die sind sehr hart im Nehmen und haben auch kein Hämoglobin, so dass hiermit keine Probleme entstehen.

LG
Antje
 
Hallo Antje,
das mit deiner faulenden Wurzel klingt nicht gut, aber zum Glück hast du es noch bemerkt. Nitrit ist aktuell nicht vorhanden, habe es nochmal überprüft. Vielleicht hat es wirklich etwas mit den unterschiedlichen PH-Werten zu tun und die Posthörner sind einfach nur sehr empfindlich :-( Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich hatte eine Turmdeckelschnecke eingesetzt und der geht es blendend. Also noch 2 zur Probe rein und denen scheint es auch gut zu gehen. Ich warte jetzt mindestens eine Woche, bevor ich es mit den PHS erneut versuche.
 
Ja, Du hast recht, ich finde auch dass Posthörner gar nicht so unempfindlich sind, wie oft gesagt wird. Besonders wenn sie unter anderen Bedingungen aufgewachsen sind. Die nächste Generation, die dann im Aquarium schlüpft, ist wesentlich stabiler. Das kennt man ja von Garnelen auch.
:?: Hhm, wenn man Gelege z.B. auf einem Blatt in das neue Aquarium bringt, und die Jungen dort schlüpfen, müsste man doch wesentlich schneller einen robusten Bestand bekommen. Das muss ich mal ausprobieren, beim nächsten AQ, das ich aufsetzte.

Tut mir leid, dass ich Dir bei deinem Problem nicht helfen konnte. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem neugestalteten Becken und hoffe dass es das nächste mal klappt mit dem Umsetzen der Posthörnchen.

LG
Antje
 
Zurück
Oben