Get your Shrimp here

Mysteriöser Mitbewohner

Hallo zusammen. Ich hänge mich hier mal mit dran. Neuling mit einem 8 Wochen alten Nano Cube. Ich beobachte immer neue Begleitfauna und wollte das hier nur mal kurz abgleichen.

1. Pusteblumeartige Gewächse: Sieh Bild. Ich vermute Hydras. Was mich nur wundert: Sie scheinen sehr mobil. Sind an einem Tag mal da, am anderen woanders. Lassen die sich durchs Becken treiben?
2. Heute entdeckt. Eine Ansammlung von winzig kleinen sich bewegenden Punkten (an der AQ-Scheibe). Siehe Bild. Was ist das?
3. Kein Bild. Kleine Würmer ~2mm die über die Scheiben gleiten (nicht kriechen wie Raupen). Planarien?
4. Ein einziger dicker Brummer der munter durchs Becken läuft oder schwimmt. Vll. 5mm groß. Form ca. wie ein Marienkäfer mit zwei sehr aktiven Fühlern bei jeder Bewegung. Schwimmvorgang nicht gerade sondern eher wie ein betrunkener Helikopter.
5. Ich habe auch schon kleine Würmer schlängelnd im Wasser schwimmen sehen. Die waren aber bestimmt 0,5-1cm oder so. Vielleicht Wenigborster?

Hydras sind ja ein Zeiger für gute Wasserqualität. Ist das normal, dass so viele andere Wirbellose auftauchen, oder sollte ich hier irgendwie nervös werden? Durch den Soil könnten viele Nährstoffe vorhanden sein, aber ich habe in den ersten Wochen eigentlich sehr oft u. regelmäßig (2-3 Tage) große Wasserwechsel (~50%) gemacht.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • hydra.JPG
    hydra.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 16
  • punkte.jpg
    punkte.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 17
  • brummer.JPG
    brummer.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 17
Guten Abend Garnelosaurus,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Dein Becken läuft jetzt seit 8 Wochen. In den ersten Wochen, manchmal auch Monaten ist eine üppige Begleitfauna ganz normal. Da würde ich mir aktuell erstmal keine Gedanken machen. Mit zunehmenden Besatz werden es dann oft auch wieder weniger. Oft verschwinden einige der Mitbewohner auch von allein wieder.

Bild 1 ist eine Hydra. Die habe ich auch manchmal beim Einfahren neuer Becken oder wenn es regelmäßig zu viel Staubfutter gibt. Meistens verschwinden sie von selbst wieder.

Bild 2 kann ich nicht erkennen. Die Tierchen sind zu klein.

Bei Bild 3 würde ich auf einen Muschelkrebs tippen. Auch diese waren während des Einfahrens in fast allen meiner Aquarien da. Mit der Zeit sind es dann weniger geworden. Spätestens nach einem halben Jahr waren sie dann verschwunden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Besten Dank für die Bestimmung und Beruhigung! Nach Blick in Youtube zum Muschelkrebs kann ich direkt bestätigen: Der Brummer ist ein Muschelkrebs. Den finde ich sehr unterhaltsam bisher :D
 
Zurück
Oben