Get your Shrimp here

MW Einstieg mit 22,5l Eigenbau-"Design"-AQ

Ich denke ein Abschäumer, wenn du das hinter dem Magneten meinst
 
Das Meerwasser an sich bezeichnet man als Nudelwasser. Ich denke, das bezieht sich darauf, dass das Wasser im Becken am Anfang trübe ist, vergleichsweise wie das Kochwasser von Nudeln nach Benutzung.

Nee, einfach weil beides Wasser salzig ist......
 
Hi Tiborius,

beide Fragen sind schon richtig beantwortet worden. Das Teil da hinten ist ein kleiner Abschäumer und das "Nudelwasser" heißt so weil es salzig ist. (Vllt. sollte ich das Meersalz mal wirklich zum Nudelkochen ausprobieren, ich hab schon mal was von dem Salz gekostet aber das hätte mir eher die Zunge weg geätzt ;-)).

Grüße
Christoph
 
(Vllt. sollte ich das Meersalz mal wirklich zum Nudelkochen ausprobieren, ich hab schon mal was von dem Salz gekostet aber das hätte mir eher die Zunge weg geätzt ;-)).

Ist nicht so viel anderes als das Salz zum kochen...
 
Hallo Nanofreunde,

muss mich mal wieder melden.

Zunächst ein gutes neues Jahr euch allen.

Mein Nano läuft nun schon seit 23 Monaten. Nach einem Kampf mit Cyanos (im Frühjahr letztes Jahr) hat sich die schöne, rote Alge (die damals eingegangen ist) die wieder neu ausgebildet.

Momentan kämpfe ich mit vielen Glasrosen, kaum hat man eine Säuberungsaktion gestartet sind eine Woche später wieder lauter kleine Glasrosen überall verteilt.
sad.png


Hier nun ein paar aktuelle Fotos. Habe mir heute den Retroadapter geschnappt und das Kitobjektiv dran gehängt, ist immer wieder erstaunlich welche Ergebnisse möglich sind.


Gesamtansicht:
IMG_2056-1_800px.jpg



IMG_2216-1_800px.jpg



IMG_2219-2_800px.jpg



IMG_2222-3_800px.jpg



IMG_2233-4_800px.jpg



IMG_2235-5_800px.jpg



IMG_2240-6_800px.jpg



IMG_2243-7_800px.jpg



IMG_2252-9_800px.jpg



IMG_2249-8_800px.jpg



IMG_2253-10_800px.jpg



IMG_2256-11_800px.jpg



IMG_2258-13_800px.jpg



IMG_2259-14_800px.jpg



IMG_2274-16_800px.jpg




Viele Grüße
Christoph
 
Wie im Nanoriff geschrieben: Schönes Becken. Aber: Beware of the Hydroids^^

Gruß
Dennis
 
Die Bilder sind der Hammer. Danke für's zeigen.
 
Einfach nur "WOW"
Das Becken ist sooooo toll und wahnsinnig schön und die Fotos erst.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch sehr für die netten Beiträge.

Hier noch ein paar Bildchen:

IMG_2194-1_800px.jpg



IMG_2206-3_800px.jpg



IMG_2205-2_800px.jpg



IMG_2209-4_800px.jpg



LG,
Christoph
 
Mit was machst du solche Fotos ? Ist ja hammermäßig.
 
Also ich weiß ja nicht was ich toller find, die Bilder die du schießt, oder das Becken an sich.
Da bekommt man ja fast Lust sich selber ein MW-Aquarium zuzulegen.
Hab ich das richtig verstanden das das Wasser praktisch komplett über das Gestein gefiltert wird?


Gruß Tim
 
Hallo Candyman und Tim,

danke sehr für die Komplimente. :)

Als Optik verwendete ich das "billige" 18-55mm Kitobjektiv von Canon (das bei der EOS 1000D dabei war) in Retrostellung mit einem Retroadapter.
Der Vorteil ist sehr geringe Kosten für den Retroadapter (ca. 20€), nachteilig ist die relativ hohe Blede von 14 die ich verwenden musste und die daraus resultierende hohe ISO-Zahl und Belichtungszeit. Ich poste mal demnächst ein "Makin of"-Bild.

LG
Christoph
 
Wahnsinn ... wenn ich mal groß bin will ich auch a) so ein tolles Aquarium und b) so tolle Fotos machen können. Gerade die letzten blauen haben mich total hypnotisiert und ich muss mir gerade vorstellen, wie ich wohl aussehen würde, wenn ich mit der Nase an der Frontscheibe des Aquariums klebe.

Absolut toll!

fasziniert
Astrid
 
Hallo Astrid,

dir auch vielen Dank für die netten Worte.:)


Gestern habe ich noch versucht die Caulastreas in der Nacht zu knipsen, vor allem die bläuliche ist schön aufgegangen.
Bei dem schwachen Nachtlicht musste mir mit indirektem Anblitzen behelfen:


IMG_2432-5_1000px.jpg



IMG_2400-1_1000px.jpg



IMG_2417-2_1000px.jpg



LG,
Christoph
 
Hallo Christoph,

dein Nano ist große klasse!!!

Ich bin gerade dabei, ein 10l MW-Nano einzurichten. Hoffentlich bekomme ich das auch mal so toll hin.
Wenn du Scheiben etc. dazu kaufst, wie befestigt man die? Oder befestigen die sich selber?
Sorry für die doofe Frage, aber zur Zeit kämpfe ich noch mit der Theorie. Technik ist installiert und Lebendgestein wird am Mittwoch geliefert...

Viele Grüße, Neni
 
Entweder Strömung minimieren und auf die gewünschte Stelle legen oder ein Glas über die Scheibenanemone stellen, dass sie nicht weggeströmt wird oder du nimmst eine Art Brustkasten (was bei 10L schwer wird) ud legst dort die Scheibe auf einen Stein oder, was ich nicht gemacht habe, piekst du sie mit einer Nadel oder einem Zahnstocher am LG fest^^

Dennis
 
Hi Leute,

das Nano-Becken steht nun seit etwas über zwei Jahren. Alles wächst und gedeiht soweit recht passabel, leider auch die Glasrosen und etwas die Cyanos (mit denen ich immer noch leicht zu kämpfen habe, hält sich aber lokal und in Grenzen).


Anbei noch ein paar aktuelle Bildchen (wieder mit lowcost Makro "Kitobjektiv 18-55 in Retrostellung"):


Der neueste Zugang Stylophora-"Milka" (im Detail sehr interessant):

IMG_3152b.jpg

(leider ist die Scheibe etwas veralgt, komme da jetzt schlecht hin :o)

IMG_3169-10b.jpg



IMG_3145-1b.jpg



IMG_3184-15b.jpg




Und noch paar andere Tierchen:

IMG_3166-9b.jpg



IMG_3186-17b.jpg



IMG_3164-7b.jpg




VG,
Christoph
 
Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder ein paar Bilder gemacht, für ein kleines Update:


Gesamtansicht:
IMG_3823-1.jpg



Gesamtansicht (größer):
IMG_3826-2.jpg



Ansicht über Eck von rechts:
IMG_3828-3.jpg



Ansicht über Eck von links:
IMG_3829-4.jpg



Es tummelt sich einiges vorne:
IMG_3830-5.jpg



und noch die rechte Ecke vorne:
IMG_3831-6.jpg



Blick über die linke Seitenscheibe:
IMG_3837-8.jpg



Je es wird mal wieder Zeit ein kleines Glasrosen-Massaker zu veranstalten, die vermehren sich mal wieder prächtig bei mir.
crying.png



Viele Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben