Get your Shrimp here

Mutation da gemischte Sorten?

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.896
Hallo,
jetzt muß ich doch mal wieder etwas hier fragen. Da ich einen Mix aus ...Sakura, Taiwaner und BlueJelly hatte und diese sich im 30er Cube fleißig vermehrt haben war ich eigentlich ganz froh, aber inzwischen ist mir aufgefallen das ich eigentlich nur noch "farblose", eher durchsichtige Arten habe, abgesehen von 1-2 Yellow Sakura (sehr klein).
Die anderen erinnern mich eher an Amano-Garnelen.

Kann das wirklich sein das die sich kreuz und quer fortgepflanzt haben und jetzt solch ein "Mix" dabei entstanden ist?
Oder könnte das auch an der Temperatur liegen? Habe derzeit 22-23 Grad C.


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich denke da liegst du genau richtig.

Sakura und BlueJelly sind beides Farbformen der selben Garnelenart (Neocaridinia) und die verpaaren sich auch untereinander. Dabei kommt dann oft wieder die ursprüngliche Wildfarbe der Tiere raus (transparent-braun). Ab und an kann aber auch noch was farbiges dabei sein. Wenn mang enau hin sieht, kann man oft Tiere mit verschiedenen Farbpunkten erkennen, deren Deckkraft aber einfach nicht dicht genug ist um das tier tatsächlich farbig erscheinen zu lassen.

Außerdem wurde schon häufiger festgestellt, dass sich die Taiwaner, wenn sie zusammen mit Neocaridinia gehalten werden oft schnell unterdrückt werden. Sie vermehren sich oft langsamer und sind einfach etwas empfindlicher als die Neos, so dass nach einigen Generationen meist nur noch Neocaridinia im Becken zu finden sind.

Aus diesem Grund wird meist eine Einzelhaltung der verschiedenen Farbformen empfohlen.
 
Oh, dann müsste ich also warten bis meine "farblosen" Nelen das Zeitliche geseegnet haben und dann einen einzigen "Farbstamm" neuer Sakuras einsetzen.
Temp erhöhen ist auch keine Möglichkeit, oder?
 
Hi Chris,

Das Erhöhen der Temperatur würde natürlich die Stoffwechselvorgänge und somit das Leben und Ableben aller deiner Garnelen beschleunigen. Auf Mendels Regeln hat die Temperatur freilich keine Auswirkungen - wie auch.

Alternative wäre, dir ein zusätzliches kleines AQ aufzustellen, in dem du alle ausselektierten Mischfarben sammelst, oder eine der beiden Farbformen, Jelly oder Sakura, hältst, um die Sorten zu trennen.
 
@Wolke
Tja das hört sich leicht an, aber ich habe nicht die Möglichkeit ein zusätzliches AQ aufzustellen um sie auszuselektieren. Da köpft mich vorher meine Frau :)
 
Dann die überschüssigen Tiere halt abgeben. (Oder den Kopf riskieren. :D)
 
Danke Jungs, wollte ich eigentlich nicht in Erwägung ziehen, aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar nette Frauen die mich mal treffen wollen. ;) :)
 
Schade :eek:
 
Zurück
Oben