Get your Shrimp here

Muss das Moos zum aufkleben trocken sein?

Der Inhaltsstoff von Sekundenkleber ist Cyanoacrylat
Abgesehen von Utes Erfahrungsbericht habe ich bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen

Ich habe natürlich auch gesucht und durchaus ein paar negative gefunden. Ich denke aber ich habe einfach zu große Fläche mit zu viel Kleber verklebt und zu schnell zurück ins Becken gegeben. Ich würde es nächstes mal etwas anders machen. Sparsamer verwenden, besser trocknen lassen und ein paar Tage wässern. Und ich würde auch nur noch den Standard Sekundenkleber nehmen, den schon so viele verwenden.
 
Expodidharz wird mW nach vor allem bei Rückwandbau immer empfohlen.

@Jens - woran machst du fest, dass Stoffe abgegeben werden? Und welche? Kannst du uns konkrete Werte nennen? Würde mir da ein paar Daten wünschen :)
 
Expodidharz wird mW nach vor allem bei Rückwandbau immer empfohlen.

@Jens - woran machst du fest, dass Stoffe abgegeben werden? Und welche? Kannst du uns konkrete Werte nennen? Würde mir da ein paar Daten wünschen :)


Der 2 Komponenten harz stabilit express ist sehr gut und auch beständig gerade im wasser.

Ich habe es schon selber oft genung in der modellbau praxis gesehen dass sich sekundenkleber auf kurz oder lang bei dauerhaften kontakt mit wasser sich löst bzw sich teilweise auflösen tut. Welche stoffe dabei ims wasser abgegeben werden weiß ich nett bin kein chemiker.
Ein befrrundeter chemiker riet mir jedoch davon ab sekundenkleber dauerhaft im aquarium einzusetzen

Nehmt doch aqua Silikon ist besser und dauert nur etwas länger zum trocken. Das moos dann ab und an mit wasser besprühen
 
Ich glaube kaum, dass du wirklich schon in der Praxis so filigrane Klebearbeiten erfolgreich und sauber mit Silikon durchgeführt wurden. Einerseits weil Silikon kaum in diesen minimalen Mengen zu dosieren ist in denen man Sekundenkleber anwendet.
Wenn man es richtig macht braucht man vom Sekundenkleber nur ein paar winzige Tropfen, zu große Klebestellen schaden den Pflanzen nur und sehen hässlich aus. Ziel ist ja, dass es aussieht, als seien die Pflanzen ganz natürlich am Objekt angewachsen.

Ich wüsste spontan nicht, wie ich Aquariensilikon aus der Tube in so einer kleinen Menge und punktgenau dosieren könnte.
Silkon haftet viel schlechter an Steinen, Holz und den Pflanzen und dann noch die lange Trocknungszeit, kaum jemand wird den Auwand betreiben wollen, das Objekt über min. 24 Std regelmäßig zu befeuchten.

Jens, ist das nur eine Idee von dir oder hast du das wirklich schon praktiziert? Ich bin für Alternativen offen, aber bitte welche die schon erfolgreich getestet wurden.

In einem anderen Forum hat letztens auch jemand von Sekundenkleber zum Moose befestigen abgeraten (nicht weil er damit selbst Erfahrung hatte, sondern weil er schätzte, es könne etwas passieren) und dafür als Alternative Heißkleber genannt :switz:
 
Also Silikon hab ich erfolgreich mittels blasenspritze ( sind die großen spritzen 40ml und mehr inhalt )
Punktuell auftragen können, bzw hab es auch schon miz 5ml spritzen geschafft dass aber nur mit viel Geduld. Mit 5ml spritzen bekommt man ca Stecknadel kopf große punkte raus.

Glaub wir in unserem modellbau nehmen sekundenkleber nur zum kurzen fixieren weil er 1. Auf Dauer keine Belastung aushalten kann und 2. Weil er bei dauerhaften Kontakt mit wasser früher oder später sich zu lösen beginnt
 
Also ich nutze auch Sekundenkleber zum Moos aufkleben. Allerdings nehme ich nur eine Fläche von 3-4 mm und fixiere darauf das Moos.
Ich will demnächst aber noch eine andere Variante testen, die aber nichts für Kurzentschlossene ist.
Diese Methodik stammt aus dem Bonsaibereich und dabei könnte man tatsächlich mit Silikon arbeiten. Einige Bonsailiebhaber veredeln ihre Bäume optisch durch Moosbewuchs. Das machen sie indem sie Moos trocknen und dann zu Pulver mörsern. Dieses Pulver wird an den gewünschten Stellen mit dem Pinsel aufgebracht und befeuchtet. Auch wenn das Moos durch das trocknen eigentlich tot ist, funktioniert es scheinbar, dass genau an diesen Stellen Moos wächst.
Umgemünzt auf unsere Aquarien hieße das halt, dass man einen Stein nimmt und an den gewünschten Stellen mit Silikon bestreicht. Dann das Moospulver drüber streuen und dann den Stein halt regelmäßig nasssprühen. Das Moos würde also zuerst einmal emers vorgezogen werden und später dann, wenn es sich ausreichend gebildet hat, dann ins Aquarium kommen.

Von Heißkleber kann ich definitiv abraten. Ich habe am Anfang einige Luftheber im DIY Verfahren mit Heißkleber verarbeitet. Ich hatte zwar keine Ausfälle und alles hat sich gut entwickelt, aber Heißkleber wird zuerst steinhart, dann porös und zum Schluß zerbröselt er. Somit also definitiv untauglich für den Einsatz unter Wasser!
 
Wie gesagt so ein paar 5ml spritzen besorgt in Apotheke Silikon rein und so bekommt man ecj kleine punkte hin
 
Ich habe gestern den Versuch gemacht:
Zwei Steinreste genommen und Aqua-Silikon in eine 5ml Spritze umgefüllt. Das geht gut und das Silikon lässt sich damit gut dosieren.
Dann habe ich einen Streifen Silikon auf die Steine gemacht und darauf Büschelchen von Christmasmoos angebracht. Auf den einen Stein nasses Moos direkt aus dem Aqua, auf den anderen Stein Moos welches ich zuvor mit Küchentuch abtrocknet hatte.
Zum Feuchthalten legte ich beide Steine in ein Glas mit Schraubverschluß und sprühte sie mit einer Blumenspritze gut an.

Es hat geklappt, das Moos blieb auch ohne Nachsprühen bis heute morgen feucht genug. Das Silikon ist auch angetrocknet, aber noch nicht ganz fest. Nur das Moos fiel einfach von den Steinen als ich sie aus dem Glas genommen habe. :(


Das Beispiel mit dem Heißkleber habe ich nur genannt, weil eigentlich offensichtlich sein sollte, dass jeglichen Pflanzen der Kontakt zu einer 200°C heißen Masse nicht besonders gut tun wird.


Versuche, getrocknetes Moos auf Steine aufzubringen gab es auch bei den Aquascapern schon, soweit ich weiß in Verbindung mit einem Dry Start.
 
Ich habe gestern den Versuch gemacht:
Zwei Steinreste genommen und Aqua-Silikon in eine 5ml Spritze umgefüllt. Das geht gut und das Silikon lässt sich damit gut dosieren.
Dann habe ich einen Streifen Silikon auf die Steine gemacht und darauf Büschelchen von Christmasmoos angebracht. Auf den einen Stein nasses Moos direkt aus dem Aqua, auf den anderen Stein Moos welches ich zuvor mit Küchentuch abtrocknet hatte.
Zum Feuchthalten legte ich beide Steine in ein Glas mit Schraubverschluß und sprühte sie mit einer Blumenspritze gut an.

Es hat geklappt, das Moos blieb auch ohne Nachsprühen bis heute morgen feucht genug. Das Silikon ist auch angetrocknet, aber noch nicht ganz fest. Nur das Moos fiel einfach von den Steinen als ich sie aus dem Glas genommen habe. :(


Das Beispiel mit dem Heißkleber habe ich nur genannt, weil eigentlich offensichtlich sein sollte, dass jeglichen Pflanzen der Kontakt zu einer 200°C heißen Masse nicht besonders gut tun wird.


Versuche, getrocknetes Moos auf Steine aufzubringen gab es auch bei den Aquascapern schon, soweit ich weiß in Verbindung mit einem Dry Start.



He he sag ich doch. Glaubt doch mal einen erfahrenen Modellbauer^^

Wenn du es noch genauer haben willst nimmste für die 5ml SPritzen eine Kanüle bzw Nadel da gehts noch genauer und sparsamer

Werds wohl die Tage bei meinem zukünftigen Bienen Becken auch so machen.

Eine genaue Foto-Doku dazu sei an dieser Stelle versprochen^^
 
Öhm, ich weiß nicht, ob du meine Bericht gelesen hast, aber das Moos ist einfach abgefallen! Das hat nicht auf dem Silikon und somit nicht auf dem Stein gehaftet, egal ob trocken oder feucht angebracht.
Und ich habe das Silikon extra weniger sparsam verwendet weil ich der Methode echt ne Chance geben wollte.

20130924 Stein mit Silikon.jpg

20130924 Moossteine im Glas.jpg
 
Öhm, ich weiß nicht, ob du meine Bericht gelesen hast, aber das Moos ist einfach abgefallen! Das hat nicht auf dem Silikon und somit nicht auf dem Stein gehaftet, egal ob trocken oder feucht angebracht.
Und ich habe das Silikon extra weniger sparsam verwendet weil ich der Methode echt ne Chance geben wollte.

Anhang anzeigen 156539

Anhang anzeigen 156540



Ich probier mal was die Tage aus mir is da so ne Idee gekommen.

Wenns klappt hilft es dir ja auch vielleicht
 
He he sag ich doch. Glaubt doch mal einen erfahrenen Modellbauer^^


Wenn du es noch genauer haben willst nimmste für die 5ml SPritzen eine Kanüle bzw Nadel da gehts noch genauer und sparsamer



Werds wohl die Tage bei meinem zukünftigen Bienen Becken auch so machen.



Eine genaue Foto-Doku dazu sei an dieser Stelle versprochen^^

Hi Jens

Wie ist dein Versuch denn gelaufen?
 
Oh das würde mich auch Interessieren.
 
Sry bin aus familiären Gründen noch nicht dazu gekommen. Habs jedoch nicht vergessen
 
Zurück
Oben