Get your Shrimp here

Muss das Moos zum aufkleben trocken sein?

AqTerra

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
205
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
5.514
Hallo,

muss das Moos zum aufkleben trocken sein oder geht es auch Feucht?

Vielen Grüße
Karin
 
Trocken sollte das Moos so oder so nicht werden.

Wo willst du es denn drauf kleben? Ansonsten favorisiere ich immer eine ordentliche Bindetechnik oder ein Netz.

LG
 
Hallo,
das Moos sollte nicht trocken sein, nur die Stelle wo es aufgeklebt wird sollte relativ trocken sein.
Aufkleben ist oft viel praktischer als aufbinden, vorallem auf unebenen Flächen.

Gruß Marco
 
Wenn ich´s aufbinde, kann ich es auch wieder entfernen, hat auch seine Vorteile. Und aufbinden lässt es sich eigentlich auch immer mit Geduld.

Würde beim Aufkleben auch einfach das Moos eben zwischen paar Zewatücher legen und es dann aufkleben, das sollte schon passen.
 
Also ich wollte es an größere Steine Kleben und da wird es mit Binden oder Netz sicher schwer da ich ja nicht um den ganzen Stein Netz machen möchte es sollen nur gewisse Stellen mit Moos bewachsen
 
Wenn der Sekundenkleber vor dem Trocknen in Kontakt mit Feuchtigkeit kommt wird die Klebestelle weiß.

Wenn ich beispielsweise ein dickes Korallenmoospolster auf einem Stein fixieren möchte, sieht man die Klebestelle danach eh nicht mehr und es ist egal ob sie sich verfärbt. Wenn man sehr feine Arbeiten machen möchte und die Klebestelle später sichtbar sein könnte, lieber so trocken wie möglich arbeiten. Moos lege ich zwischen Küchenpapier und drücke es kurz zusammen, danach ist es relativ trocken. Immer nur so viel Moos nehmen wie gerade gebraucht wird.
Wenn das Kleben länger dauert müssen auch die bereits beklebten Stellen feucht gehalten werden. Dazu decke ich die noch zu beklebenden Stelle auch mit Küchentuch ab und sprühe den restlichen Stein mit einem Blumensprüher ein.
 
Super danke für die Tipps ich versuche mich mal
 
Falls Du schon Garnelen im Becken hast, dann wässer den geklebten Stein lieber ein paar Tage getrennt, besonders wenn Du größere Stellen geklebt hat. Ich hab mir mit Kleber meine Yellow Fire Bevölkerung halbiert!
 
und macht doch mal ein Bild davon frisch beklebt hab ich noch gar nicht gehört...
 
Ich habe noch keine Besatz im Becken da es gerade einfährt.

Kleber hab ich Tesa Sekundenkleber.

Bilder werde ich versuchen auch gleich zu machen.
 
Hier ist noch nicht viel passiert außer das mein Mann und ich uns streiten wegen dem einrichten und wir nicht auf einen Nenner kommen:mad: :hehe:
 
Moin Ute,

darf man fragen, welchen Kleber du benutzt hast?

LG

Einen von Uhu, auch aus ner kleinen Tube, hmm, ich hatte es hier mal gepostet, der Klebstoff an sich ist der selbe wie in jedem anderen Sekundenkleber aber es stand irgendwas anderes drauf... Strong and Safe, Superkleber oder so. Hatte aber den Inhalt gegoogelt...
 
Leute was habt ihr immer mit Sekundenkleber?
Lest ihr auch mal was die Inhaltsstoffe sind von dem Zeug?

Und glaubt ihr ernsthaft dass der kleber keine Stoffe ans wasser abgibt?

Sekundenkleber sollte ein NO Go sein in der Aquaristik

Er gibt definitiv SToffe ab ans Wasser!!!!

Woher ich das wissen will?

Bin Auch Modellbauer und von daher weiss ich dass Sekundenkleber Stoffe abgibt er ja sogar bei Wärme anfangen kann sich zu lösen
 
Der Inhaltsstoff von Sekundenkleber ist Cyanoacrylat
Abgesehen von Utes Erfahrungsbericht habe ich bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen und selbst auch keine negativen Erfahrungen gemacht obwohl ich den Kleber in bisher vier Becken mit Besatz (Garnelen, Schnecken, Fische) angewendet habe.
Cyanoacrylat wurde unter anderem als Wundschnellverband bei Menschen eingesetzt.

Jens, beruhen deine Bedenken einzig auf der Annahme, dass der Kleber Stoffe ans Wasser abgeben könnte die für den Besatz giftig/ tödlich sein könnten oder gibt es konkrete Gründe die gegen eine Verwendung sprechen?
 
Meine bedenken beruhen alle auf Erfahrungen.

Ist ja nett der einzigste stoff der in sekundenkleber drinne ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn dieser kleber zu lange dem Wasser ausgesetzt ist er stoffe abgibt bzw sich auflösen tut
 
Hallo,

auch wenn das nicht wirklich zum Thema gehört finde ich es interessant.
Auf der Arbeit hier verwenden wir keinen Sekundenkleber oder ähnliches, da wir mit Öl bei höheren Temperaturen arbeiten, und da sich in das Öl Stoffe lösen können.
Daher verwenden wir einen Zweikomponenten - Epoxidharzkleber. Im richtigen Verhältnis gemischt ist der ölbeständig und gibt nichts ans Öl ab.

Allerdings sind unsere Flächen immer komplett trocken, daher weis ich nicht, wie das bei feuchten Materialien wäre....

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen oder Ihr könnt es probieren...
 
Zurück
Oben