Get your Shrimp here

Muschelkrebse reduzieren

Jo, aus dem Süßwassertang habe ich auch drei Garnelchen mit erwischt...Ich kontrolliere ja das abgesaugte Wasser immer, so sind sie nicht im Abfluss gelandet!
 
hi, mir ist gerade was eingefallen....wenn ich helenas in das becken mit den muschelkrebsen stecke, meint ihr hilft das was? fressen helenas mk?
im becken mit den dornaugen passt wieder alles, haben fleißig gefressen und auch meine garnelen in ruhe gelassen...
 
Hallo,

ich misch mich mal dazu.
Auch ich habe seit ca. 2 Wochen Muschelkrebse im Cube. Seit 2 Tagen haben sie sich sprunghaft massenvermehrt. Meine Garnelen sehe ich zudem auch seit einer Woche nur noch selten - ob das mit den vielen MK zusammenhängt weiß ich nicht - gestern eine tote Garnele.
Alle Wasserwerte sind ok. Futter gibt es bei mir nur Walnussblätter, 1x/Woche ein Brennnesselstick und 1x/Woche 2 Granulatkörner von De+++++le, was auch bisher sofort aufgefressen wurde. Jetzt kommen sie nicht mal mehr beim Füttern raus (vor MK total agil durchs Becken geschwommen).
Der Trick mit der Gurke ist fehlgeschlagen. Derzeit sauge ich mehrmals täglich Massen der MK ab und fülle dann wieder mit H2O auf, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Bin total ratlos. Hab das Gefühl meine Bienen fühlen sich nicht mehr wohl!

Liebe Grüße
Corinna
 
Die Häufigen Wasserwechsel, die du durch das mehrmals tägliche absaugen und wieder auffüllen durchführst, haben eventuell eher auswirkungen auf die Garnelen, als die MK.
 
Ich habe heute wieder mal einen TWW gemacht und dabei ein paar MK erwischt, die Massen hängen aber in den Moosen versteckt. Ich hoffe, ihnen mit dem Entfernen von Mulm etwas die Nahrungsgrundlage entzogen zu haben. Ist aber immer noch genug für alle kleinen Garnelen (und leider wohl auch für die MK) übrig.
 
Ja, etwas Mulm hatte ich auch schon abgesaugt, hat meine MK aber gar nicht interessiert und sie vermehren sich munter weiter. Sie sitzen derzeit auch gern in den freischwimmenden Pflanzen auf der Wasseroberfläche. Die Pflanzen spüle ich ebenfalls des Öfteren ab. Auch auf dem Walnussblatt fühlen sie sich pudelwohl und ich spüle auch dieses täglich ab. Hat ein tägliches Absaugen (ca. 2 Liter Wasser) negative Auswirkungen auf die Garnelen? Ich glaub, wenn ich nicht täglich reduzieren würde, dann würde ich bald nur noch MK's sehen und meine Garnelen kommen dann vielleicht gar nicht mehr hervor?

Liebe Grüße
Corinna
 
radikaltherapie: fische oder helenas.....dann sind auch die garnelenbabys futsch
bei mir funktionierende therapie: zwergdornaugen...fressen mk und lassen jungtiere in ruhe
"homöopathische" methode: absaugen
 
Wie ist das denn mit den Haltungsbedingungen der Zwergdornaugen? Hab ein 30er Cube (25l)-ist das nicht zu klein? Was mache ich, wenn die Dornaugen alle MK's gefressen haben?
Wo kann ich diese Zwergdornaugen denn beziehen?
Überlege schon, ob ich den Cube neu aufsetzen sollte. Heute früh schon wieder Massen der MK's an den Scheiben.

Liebe Grüße
Corinna
 
Zurück
Oben