Get your Shrimp here

Muschelkrebse oder ähnliches? Bräuchte Hilfe

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.891
Hallo, ich muss mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Andreas bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern :-)
Ich bin schon länger stummer Leser gewesen aber jetzt hätte ich doch mal eine Frage bzw. einen guten Ratschlag.
Ich habe vor kurzem ein 25 Liter Becken mit Taiwanern samt Wasser erstanden.
Jedoch stellte ich vor 3 Tagen fest dass es auf dem Javamoos nur so von kleinen weißen Tierchen wimmelt. Würde die kleinen auf ca nen halben mm schätzen. Sie hüpfen nicht wirklich aber kreisende Bewegungen machen Sie auch nicht. Stellenweise sind sie auch am Boden verteilt. Was könnte es sein bzw. wie kann ich Sie am besten entfernen? Komplett weg müssten Sie gar nicht sein weil Sie wahrscheinlich eh ungefährlich für die Garnelen sind aber zumindest möchte ich Sie drastisch reduzieren.
Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich hoffe ihr könnt was erkennen (mit dem Handy klappt leider keine richtige Makrofotographie :-( )
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • 20160324_205047-800x450.jpg
    20160324_205047-800x450.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 64
Huhu,

sieht nach Muschelkrebse aus. Gefühlt werden sie bei mir mehr, wenn ich viel Staubfutter für die Junggarnelen füttere. Man kann sie absaugen, dazu hält man im Dunkeln eine Taschenlampe in eine Ecke. Die Muschelkrebse kommen alle zur Lichtquelle. Man kann sie dann leicht mit einem 4/6er Luftschlauch absaugen. Wenn man Junggarnelen im Becken hat, kann es natürlich passieren, dass diese ebenfalls abgesaugt werden. Eine andere Möglichkeit sind einige Jungfischarten (vor allem kleine Guppys) die diese Muschelkrebse futtern. Ich habe Kardinalfische und hin und wieder Nachwuchs, der gerne an die Muschelkrebse geht. Bei Lebendgebärenden ist das natürlich einfacher. Falls du nur dieses eine Becken hast, bringt dir diese Möglichkeit natürlich nichts.

Mein Tip, warte erstmal ab wie sich das ganze bei dir entwickelt vielleicht werden es in den nächsten Wochen automatisch weniger. Muschelkrebse sind nicht gerade eine Augenweide aber sie sind auch keine direkte Gefahr für die Garnelen. Es haben sie wirklich viele in ihren Becken.
 
Andrea danke für deine ausführliche Antwort.
Leider kann ich keine Guppys in das Becken tun da ich nicht noch ein Becken aufstellen will wenn mir diese zu groß werden.
Zum futter kann ich auch nichts sagen was der Vorbesitzer gefüttert hat.
Die Idee mit dem absaugen bei einer Lichtquelle hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen. Jedoch scheint mir diese Methode nicht effektiv genug. Kann mich natürlich auch irren.
Ich werde heute mal die Pflanzen rausnehmen und ein wenig unter fließendem Wasser auswaschen. Das Aquariumwasser will ich fast komplett ablassen und durch einen Damenstrumpf filtern. Ich denke da müssten die Tierchen wohl hängenbleiben.
Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Statt unter fließendem Wasser ausspülen gibt es noch diesen Mineralwasser Trick. Dazu werden die Pflanzen einfach einige Minuten in Mineralwasser gelegt. Denk aber dran das du bei all diesen Tipps, immer auch gegen den Garnelennachwuchs arbeitest. Wieviel nachwuchs hast du zur Zeit?
 
Ah ok das hatte ich noch nicht gehört.
In diesem Becken habe ich keinen Nachwuchs und auch kein Weibchen mit Eiern.
 
Mineralwasser bringt bei Muschelkrebsen nichts. Die Kapsel sich ein und können das Mineralwasserbad um ein vielfaches länger aushalten als die Pflanzen.

Viele Grüße,
Markus
 
Ohhneee....echt jetzt ?

Und wie ist es mit Alaun ???

Ich habe gerade massig Stecklinge in Mineralwasser gebadet, zum dritten Mal....wollte morgen ein neues Becken aufsetzen damit.

OHNE MUSCHELKREBSE !

was jetzt ?

LG cat
 
Mit Alaun könntest du mehr Erfolg haben. Keine Garantie - die Eier der MK sind hart im Nehmen! Wirklich effektiv helfen tun meiner Erfahrung nach tatsächlich nur Fressfeinde in Form von Fischen...
Es kommt allerdings nicht in jedem reinen Wirbellosenbecken zu einer Muschelkrebs Plage. Ich hatte zB anfangs in meinem 25l Becken mit Black Sakura so viele MK, daß sie schon Pflanzen angefressen haben. Inzwischen, bei moderater Fütterung, und zunehmender Garnelenpopulation, werden es immer weniger Muschelkrebse. Ganz weg gehen die leider nie, sobald das Futterangebot wieder steigt, werden es auch wieder mehr.
 
Hallo Stefanie
Ganz weg gehen die leider nie, sobald das Futterangebot wieder steigt, werden es auch wieder mehr.
Bei mir sind die verschwunden, von ganz alleine und ich weis nicht warum:D

und daher kann ich nur zu Cat sagen: einfach ignorieren, angepasst füttern, und abwarten. Irgendwann sind sie weg.
 
Ich dachte auch schon ein paarmal, sie sind weg. In den länger laufenden Weichwasserbecken sind sie auch wirklich nicht sichtbar. Trotzdem habe ich welche im abgelassenen Wasser beim WW ...
 
Also ich kann jetzt mal berichten. Habe das Wasser so weit abgelassen dass die Garnelen gerade no stehen konnten. Beim ablassen habe ich einen Nylonstrumpf über den Schlauch gebunden. 4 lagen übereinander. Das aufgefangene Wasser war meines Erachtens frei von den Tierchen. Im Strumpf hingegen unzählige davon. Die Pflanzen sowie den Filter hatte ich nur kurz im Mineralwasserbad. Alle Krebschen sind mit Sicherheit nicht abgestorben aber etliche davon sah ich nach kurzer Zeit an der wasseroberfläche regungslos und dunkel verfärbt. Ob tot oder nicht ist mir allerdings auch egal. Die Pflanzen hatte ich danach noch unter fließendem Wasser abgespült. Danach kam alles wieder ins Becken. Die Pflanzen, Filter und das "gefilterte Wasser" also ich muss sagen dass sich die Krebsen drastisch reduziert haben.
Ob das nun auf Dauer so ist weiß ich nicht. Jedoch denke ich, wenn ich diese Prozedur mal so eine Woche lang täglich wiederhole werde ich ein akzeptables Ergebnis erhalten.
 
Danke Stefanie und Frank, das war ja auch lange Zeit meine Strategie....

in den Unkenbecken sind sie notwendig um ertrunkene Futtertiere zu beseitigen - da verschwanden sie ab und zu auch jahrelang ohne ersichtlichen Grund...
Bei den Garnelen hab ich sie nur in einem 54er...von Anfang an und in einer unangenehmen Größe und Zahl. Natürlich sind dort ( wie schon im anderen Faden erwähnt) meine Tiger drin, früher waren es orange Tail, jetzt sind es die eigenen Nachzuchten aus meinem Tiger-Mix-Becken. Da würd ich gern "genug" füttern, hab meine Lieblings-Opuwawurzeln und besondere Pflanzen drin, alles vor 5 Monaten zum 2 ten Mal neu aufgesetzt wegen MK-Plage und schon sind sie wieder drin....Nachdem ich sogar das Becken selber mit Essig-Essenz plus Sonne geschrottet habe, fange ich gerade mal wieder mit einem nagelneuen Hagen 54l von vorne an, aber alle Pflanzen wegschmeissen, das kann ich echt nicht. Zunächst kommen mal nur ein paar in vitro und eine Spende von einem lieben Fori rein.
Ich seh schon kommen, dass ich die anderen Pflanzen auf Seramis umstelle und emerse Stecklinge zurückkultiviere....Nenenene...wattn Stress.

Der beste Weg ist vielleicht ein Pflanzen-Lagerbecken mit Guppys... können die Balkon ab ? Schatten natürlich....Darf man Guppys düngen ? Wie stehen die zu Alg Exit ? Dann wäre das eine Kombikur, quasi


lg cat, die sich die Guppys vom Schreinerkumpel ausleihen könnte, der guckt dann, dass es ihnen auch gut geht hier.....

Edit: Andi, das habe ich auch versucht, aber sie vermehren sich sofort wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke catweazel. Das wollte ich nicht gerade hören XD nun gut. Dann werde ich wohl damit leben müssen bis eines meiner anderen becken eingefahren ist. Dann kommen die Taiwaner eben dort hinein.
Jedoch eine frage hierzu: wie wahrscheinlich ist es dass ich mir die mk in das neue becken einfange, wenn ich nur die garnelen umsetze?
 
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es dass ich mir die mk in das neue becken einfange, wenn ich nur die garnelen umsetze?

sehr wahrscheinlich, ein paar von den Muschelkrebsen werden im Kescher hängen bleiben und so ins neue Aquarium gelangen.
 
Zurück
Oben