Get your Shrimp here

Muschel krebse

Seth33

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
167
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.345
Hey Leute,
Bei mir im aquarium ist eine muschelkrbs plage ausgebrochen!
ich wollt fragen ob es ein mittel gegen diese plagegeister giebt?
 
Hi,

hatte kürzlich das gleiche Problem.
Kam meines Erachtens durch zuviel Futter....

1. Kein Futter mehr reingeben
2. Großer Wasserwechsel, Mulm absaugen, prüfen ob totes getier oder tote Pflanzenwurzlen im AQ
3. Posthornschnecken etc. ausquartieren (Die armen erschrecken sich von den Muschelkrebsen, welche versehentlich (?) ins Gehäuse krabbeln, und verstecken sich dann solange bis sie selber dran eingehen)
4. Gurke in feinmaschigen Kescher einsetzen, und ne Stunde später wieder mit Muschelkrebsen rausnehmen.
5. Platybabies einsetzen (3 Tage und das Becken ist optisch leer. Dann kannst du die Schnecken wieder reintun...)

Viel Erfolg.

-ps: Eigentlich sind die Muschelkrebse praktisch; die zeigen dir frühzeitig an, wenn was nicht stimmt.......
 
danke für die ausfürlich antwort! aber da sind über 500 krebse in meinem kleinem becken! und ich hab mich schon gewundert warum in den letzten tagen 2 phs eingegangen sind!
 
Lass mal hören, wie du die (eigentlich nützlichen) tierchen in den Griff bekommen hast!
 
hallo,
da ich das gelcihe problem habe, wollte ich mal fragen, ob die platy babies nicht auch an garnelennachwuchs gehen? ziehe nämlich grade parallel in einem anderen becken platys auf...würde sich ja anbieten
 
Hi,
das ist ´ne gute frage....
gestern hatte ich ein Buch über Garnelen in der Hand. Dort stand unter Gesellschaftung (von CR´s) dass man keine Guppys drin halten sollte, weil die wirklich alles fressen. Bei Platy war kein solcher vermerk mit dabei (?!?!) ; nur eben, dass sich die mit Garnelen ganz gut vergesellschaften lassen.
Bei mir im Becken konnte ich bisher nur feststellen, dass Platys (momentan ca. 2cm) sogar mal von den Zwerggarnelen weggeschubst werden, wenn einer "im weg steht", und die Garnele gerade da vorbeiklettern will... Also vertragen tun sich die etwas größeren jedenfalls problemlos mit den Platys...
Bei den kleinstgarnelen kann ich jedoch nur hoffen, dass mein Becken verkrautet genug ist, dass doch welche durchkommen und nicht gefressen werden.... Ich denke, mein zusammengeknülltes "Stringy-Moos" würde hier super Versteckmöglichkeiten bieten....
Momentan habe ich wieder Garnelen mit Eiern; vielleicht lasse ich´s drauf ankommen und lass die Fische drin...
Letztes mal hab ich die Fische raus, bekam dann dummerweise das Muschelkrebsproblem, und von den etlichen ganz frisch geschlüpften CR-Garnelen hat trotzdem keins überlebt, warum auch immer.... Vielleicht Vergiftung durch die toten Schnecken? Man übersieht ja durchaus in dem Becken mal tote tiere... (oder die kleinen verstecken sich dermaßen gut, dass ich seit zwei Wochen keins mehr gesehen hab....)

Mein Becken:
 
also, in dem becken wo die platys bei mir momentan sind, leben auch blue pearls. ein weibchen hatte ihre jungen entlassen, als die platys schon drin waren, da dachte ich natürlich, da überlebt keins. und jetzt, ein paar wochen später, finde ich viele halbwüchsige garnelenjunge. ein paar habens also geschafft, nur ist dieses becken sehr viel dichter bewachsen als das, wo die muschelkrebse drin sind... es sind zwar 'nur' red fire im befallenen becken, aber trotzdem möchte ich die kleinen (und es sind sehr sehr viele) nicht zum platyfutter machen...echt verzwickt!!
 
ja hast du denn schon nachwuchs, oder tragen die kleinen noch?
wenn sie noch tragen, setz doch ´nen halbwüchsigen Platy dazu, oder auch zwei, und warte zwei tage.... Dann wieder rausfischen!
Becken sollte dann muschelkrebsfrei sein...
 
also, ich habe vorhin 3 platybabies ins betroffene becken gesetzt (hab die kleinsten genommen die da sind).
meine garnelen haben momentan hauptsächlich halbwüchsigen nachwuchs, kann natürlich nicht ausschließen, dass auch schon wieder einige ganz frisch geschlüpfte dabei sind (bei ca 30 weiblichen tieren wirft immer eine *g*). aber wie gesagt, die meisten halbwüchsig und momentan 4-5 tragende, wobei es da in den nächsten tagen soweit sein dürfte...

aber zurück zu den platys, 3 eingesetzt und die tiere leisten großartiges: sie picken sich die muschelkrebschen die hauptsächlich in den pflanzen und an der rückwand in den algen sitzen raus! nach wenigen minuten mampfen alle 3 schon kräftig, und bis jetzt nur an den richtigen ;-)
werde weiter berichten, aber bis jetzt scheints gut zu klappen!

Bild 1: gesamtansicht des beckens, an der rückwand muschelkrebse und posthörnchen-nachwuchs
Bild 2: Platybaby beim fressen, leider etwas unscharf
Bild 3: meine garnelen mit nachwuchs, die garnele auf dem SMBB ist tragend
 

Anhänge

  • 30er AA Muschelkrebsplage.jpg
    30er AA Muschelkrebsplage.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 72
  • 30er AA platy bei der arbeit.jpg
    30er AA platy bei der arbeit.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 62
  • 30er AA Garnelen mit Nachwuchs.jpg
    30er AA Garnelen mit Nachwuchs.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 71
einfach bei den nächsten wasserwechseln soviel viel wie möglich von den muschelkrebsen mit absaugen. dürfte sogar zuverlässiger und garnelensicherer sein als platybabys.
 
Hi
"absaugen" kannst fast vergessen.
war bei mir so gut wie erfolglos, da becken zu verkrautert....
die Platys hingegen waren wesentlich (!!) effektiver.
 
so, ich kann heute morgen berichten, dass die platys ganze arbeit geleistet haben, becken ist fast muschelkrebsfrei!! ein paar vereinzelte seh ich noch, aber denke das hat sich in den nächsten tagen auch erledigt.

absaugen kann ich mir auch nicht vorstellen, und wenn ich denke, wieviele garnelenjunge sich in meinem eimer befinden, wenn ich wasserwechsel mache (und da saug ich nur mitten im becken im freien wasser ab!!!)...
und dann soll ich die stellen absaugen wo sich die muschelkrebse befinden? da sitzen ja auch die garnelen! und ich denke auch nicht, dass das so effektiv wäre wie die fische, denn die muschelkrebse sitzen ja auch in den pflanzendickichten.

bin ganz zufrieden mit den platys, und die garnelenjungen haben sie auch verschont, konnte vorhin beobachten, wie ein platy auf ein ganz ganz kleines garnelenjunges zugeschwommen ist, und kurz vorher wieder abdrehte, weil es ja doch nicht ins mäulchen gepasst hätte.

also, kanns nur weiterempfehlen!
 
Na dann toi toi toi!
vergiss nicht deine Schnecken zu beobachten....
Eventuell liegt noch eine eingezogen rum? Die muss raus....
 
Moin,

ich schwöre auf Platybabys ;)

Hatte selber so viele Krebschen, 2 Platybabys rein und seitdem nie wieder Krebse gehabt.

Und Nachwuchs kam auch alles hoch, die ganz kleinen PLaty Babys fressen den eigentlich nicht.

Toller Nebeneffekt: Die Platys bekommen spitze knallige Farben!

LG
 
hi,
ne liegt keine schnecke eingezogen rum, aber ich werde drauf achten!

ich hab extra die kleinsten platys genommen, die von den größeren nicht so ans futter gelassen werden, erhoffe mir auch, dass es denen gut tut, wenn sie mal mehr futter abkriegen, und über knalligere farben wär ich auch nicht traurig :-)

ich weiß nur nicht, ob ich dieses 'experiment' bei meinen CR auch gewagt hätte, da tut sich der nachwuchs eh etwas schwerer, aufzukommen...

aber es hat ja alles super geklappt, lasse die fische noch ein paar tage drin, bis wirklich alles aufgefressen ist!
 
Moin,
2 Platybabys rein und seitdem nie wieder Krebse gehabt.
Und Nachwuchs kam auch alles hoch, die ganz kleinen PLaty Babys fressen den eigentlich nicht.

Hi :drool5:
hast du deine Platys irgendwann wieder raus? Wenn ja, ab welcher Größe?
...oder einfach dringelassen....
 
Huhu,

waren zum Ende hin über 1 cm groß, wobei ich ab dann nicht mehr behaupten würde, dass alle Babys unverschohnt bleiben ;)

LG
 
Hallo,

oh je,mein Becken hat es auch erwischt und demnächst werden die Garnelen entlassen(ca 2 Wochen noch)werde gleich mal ein Blauaugenkärpfling für ein paar Tage einsetzen.

MfG Sanne
 
Hi,
dann lass mal hören wie´s weitereht, und ob dein Blauauge auch gerne muschelkrebse frisst!
 
Huhu,

also ich glaube schon sagen zu können,das es definitiv schon weniger Muschelkrebse sind,werde aber heute Abend in Ruhe noch mal nachschauen.
1 oder 2 Tage lasse ich das Blauauge noch drin!

MfG Sanne
 
Zurück
Oben