Get your Shrimp here

MP Abdeckung eine LR ausschalten

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.473
Hallo zusammen,

ich habe eine mp Abdeckung (100 cm x 40 cm) mit einem Leuchbalken 2x 30 Watt LS. Jetzt wollte ich eine Leuchtstoffröhre rausnehmen um zu schauen ob eine 30 Watt LS für meine Becken reicht... aber wenn ich eine rausnehme geht die andere auch nicht mehr :confused: Hat da jemand eine Idee was man da machen könnte ? Komisch war auch das ich den Leuchtbalken erst vom Netzt nehmen musste damit er wieder funzt...
 
Hi Mika,

ich weiß ja nicht, wie Deine Beleuchtung aufgebaut ist, aber von der Sache her bräuchtest Du für jede Röhre ein separates Vorschaltgerät damit das funktioniert.

Gruß

Stefan
 
Hi Mika,

ich hab auch eine mp Abdeckung (naja, so alt, da setht noch eheim drauf...). Bei mir war die Lösung eine defekte Leuchtstoffröhre einzubauen (also statt zwei funktionierenden eine defekte + eine funktionierende), bezieht sich aber eben auf ein recht altes System.

LG Miri

PS: defekte LSR gibts im Baumarkt :)
 
Hallo Mika,

ja das würde nur gehen wenn du es auf den Wegen machst wie die beiden beschrieben haben.

Also entweder an der Elektrik rumbasteln und für jede Röhre ein Vorschaltgerät (die teure Variante) oder aber ebend einfach eine defekte Röhre einsetzen.

Diese Doppelbalken sind fast immer, wie in deinem Fall, Tandemgeschaltet. D.h. beide LS-Röhren gehen nur wenn auch 2 Röhren drinnen sind. Egal ist jedoch ob eine geht oder nicht.

Viele Grüße Benny
 
Hallo Miri, Stefan und Benny...

danke für eure Antworten, dann werde ich wohl die günstigere Variante wählen und bei meinen nächsten Baumarkt Besuch mir eine defekte LR besorgen.

Super ihr habt mir echt weiter geholfen :hurray:
 
Hallo,

wenn dein Leuchtbalken keine Starter mehr hat, wird es nichts bringen, denn neue EVGs besitzen eine CutOff Schaltung.
Diese schaltet das EVG ab, wenn nur eine Röhre defekt ist.
Dies kann man so auch nicht umgehen und ist auch nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben