Get your Shrimp here

Morgens halb 10 in Deutschland...

Hallo Rouven,

mit Mikroskopen kenne ich mich auch nicht so aus.
Ich habe mir mal vor vielen Jahren ein Mikroskop (leider nicht digital - gab es damals noch nicht) zu Weihnachten schenken lassen und da schaue ich auch jetzt noch ab und zu mal durch. :D
Also nicht beruflich, sondern rein interessanhalber, weil mich auch das Leben im Kleinen interessiert.

Es gibt bei Ebay Mikroskope mit USB-Anschluß in allen möglichen Preisklassen.
Vor einiger Zeit hatte ich mir auch schon mal überlegt, mir ein Mikroskop anzuschaffen, mit dem ich die Bilder am PC bearbeiten und speichern kann.
Das war dann aber daran gescheitert, daß andere Anschaffungen wichtiger und die Geldbörse deshalb mal wieder leer waren.
Einfach mal bei Ebay nach "Mikroskop USB" ohne Anführungsstriche suchen, da findet sich bestimmt etwas passendes. Aber eine konkrete Kaufempfehlung kann ich leider auch nicht geben. Wie gesagt, von der Technik habe ich keine Ahnung.
Frage doch mal Wolfgang (Palinurus). Soweit ich weiß, besitzt er so ein Mikroskop mit USB-Anschluß. Vielleicht kann er dir zu einem bestimmten Modell raten.
Irgendwo wurde auch schon mal hier im Forum über brauchbare Mikroskope diskutiert. Den Thread müßte es eigentlich noch geben.

Zum Umrüsten von normalen Mikroskopen gibt es auch elektronische Okulare mit USB-Anschluß. Dabei wird einfach das Originalokular durch das elektronische Okular ersetzt. Die sollen auch nicht schlecht sein. Vor allem die neueren Okulare mit höherer Auflösung sollen eine recht gute Bildqualität liefern.

Und, ja, Detritus ist nichts anderes als "der Kompost im Wasser", also abgestorbene Pflanzenteile, Mulm, Futterreste, Kot, usw.
Extra füttern brauchst du die Teichschlangen nicht. Wenn ein paar Pflanzen und etwas Mulm im Becken sind, dann finden sie immer etwas zu fressen. Und Schneckenkot scheint für diese Würmchen besonders lecker zu sein. :D
Besonders groß werden Teichschlangen nicht. Bei mir bleiben sie immer unter 2 cm.
Im Kosmos Naturführer steht "Einzeltiere 3-10 mm, Ketten 5-18 mm". Wobei ich allerdings glaube, auch schon Einzeltiere mit ca. 15 mm gesehen zu haben. Ketten bilden anscheinend mehrere Tiere bei der Paarung, die dann fast wie ein einziger langer Wurm aussehen.

Viele Grüße

Peter
 
Weisst Du zufällig ob es (kostengünstig) machbar wäre ein Standardmikroskop umzurüsten, so dass man z.B. per Webcam die Bilder aufzeichnen kann? Habe nämlich noch so ein 100 Euro-Billigheimer hier rumstehen. Einfach die Webcam aufs Okular aufzusetzen ging nicht. Leider habe ich auch kein wechselbares. Habe auch schon versucht ein CCD der Webcam direkt aufs Okular zu "pappen", aber das ergab auch nur Matsch.

Man müßte das Okular ausbauen und dann noch eine Linse einbauen, daß das Bild die richtige Größe hat. Kannst Du evtl die Linse von der Webcam entfernen? Das direkt aufs Okular könnte auch gehen.
Hab sowas wärend der Diplomarbeit gebaut, aber da richtige Halterung und halt am Kameraausgang Tubus ran mit Linse aus altem Fotoobjektiv drin. Für Selbstbau war das sogar gut.
 
Tach!

Hab mich jetzt mal ausgiebig im Netz umgeschaut, aber immernoch nicht das gefunden was ich will. Dürfte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht so richtig weiss was ich überhaupt will. Ein 5x-Makro steht ja sowieso auf dem Wunschzettel und wenn ich mir Bilder dieses Objektives anschae, dann überlege ich wirklich ob ich überhaupt ein Mikroskop brauche. Vielen Dank aber für eure Tipps! Die haben mir wenigstens mal gezeigt was es so gibt. Ich denke mal irgendwann... *gg*

Leider hätte ich gerade heute morgen (um halb zehn ^^) ein eben solches brauchen können. Manuel hat mir gestern zwei seiner Hydras abgefischt, die zu meinen anderen einziehen durften. Bis jetzt kannte ich nur weisse und grüne, aber Manu hats geschafft mir eine bräunlich-orangene zu fangen. Habe ich so vorher noch nicht gesehen. Ein Foto gibts im Anhang, leider etwas unscharf. Aber diesmal lags wirklich an der Glasvase. Im unteren Bereich ist das Glas unterschiedlich dick und verzerrt so natürlich die Bilder ein wenig. Sollte mir vielleicht echt mal so ne Küvette (wenn mans so schreibt) zulegen.

Hier meine "orange tail Hydra" ^^
 

Anhänge

  • Hydra orange tail.jpg
    Hydra orange tail.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 32
Hallöle!

Es giibt Neuigkeiten vom Planeten USO *g*

Bild 1 zeigt eine Daphnia und Bild 2 eine kleine Planarienfamilie beim Kuscheln. *g*
 

Anhänge

  • Daphnia.jpg
    Daphnia.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 21
  • Planarienfamilie.jpg
    Planarienfamilie.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 26
Hey Rouven!

Das sind aber schöne braune Schnecken;)

Ich hab übrigeds was neues für DICH!

Habe eine siamesische-zwillings-Hydra. Also die hat zwei "Füße"(also ich sag das mal wie bei den Schnecken) an denen jeweils Tentakel dran sind. Und hängen an einander.

Willst haben? Musste holen!

LG Manuel:D
 
Hi Manu!

Klar will ich! Heute reicht es mir aber nicht mehr. Ich melde mich morgen mal per ICQ bei Dir. Je mehr Bewohner im neuen Becken sind, desto besser!
 
Hi ihr!

Hab mal wieder so nen Wurm gefunden, den ich nicht ganz zuordnen kann. Laut der USO-Seite sollte es sich um einen Scheibenwurm handeln. Kann das jemand bestätigen? Die Bilder dort sind leider recht klein.
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 24
hi Rouven,
das müsste ein Scheibenwurm sein,die hab ich auch in einem Becken.

Liebe Grüße Steffi
 
Hi Steffi!

Juhuuu, dann hab ich die jetzt endlich auch mal. Bisher stellten sich ja alle Scheibenwürmer als irgendetwas anders heraus. :D

In meinem USO-Becken füttere ich ja relativ viel. Sollen sich ja wohlfühlen *g* Unter anderem habe ich auch von den Lebendfutter-Daphnien ein paar mit ins Becken gesetzt, eigentlich zum beobachten. Ihr solltet aber mal sehen wie die Planarien über sie herfallen! Das ist eine regelrechte Hetzjagd!
 
Hi ihr!

Ich war die letzten Tage mal dabei meine Bildergallerie zu überarbeiten. Dürfte alles ein bisschen übersichtlicher geworden sein. Außerdem gibt es jetzt eine Bewertungsfunktion und für registrierte Benutzer eine Kommentar- und Downloadfunktion für Bilder. Bei der Aktion habe ich dann auch gleich den Vertrag zum Webspace geändert und nun knapp das 3-fache an Platz. Wenn ihr also auch Bilder habt, die ihr dort gerne veröffentlichen würdet, dann einfach ne Nachricht an mich! Die alte Adresse bleibt gleich.

http://aqua.fliegenwind.de
 
und nochmal halb 10 *g*

Hi ihr!

Für alle die den Thread verfolgt haben: Ich baue zurück! Endlich hat die Geschichte mit dem Haus geklappt und nun wird vorerst die Aquarienzahl reduziert. Mitte nächsten Jahres werde ich dann wohl wieder etwas anbauen müssen. Dann aber mit Sinn und Verstand *g* Geplant ist eigentlich schon alles, fehlt nur halt Momentan das Kleingeld zur Beschaffung ;)

Apropos Kleingeld, werde demnächst hier mal eine Liste veröffentlichen, mit den Sachen die ich abzugeben habe. Leider kann ich nämlich nur sehr wenig davon wiederverwenden. Gibt dann einen kleinen Flohmarkt bei mir zu Hause *lach*
 
Zurück
Oben