Get your Shrimp here

Moppel oder (Bald-)Mama?

Sun92

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
362
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und lese normalerweise nur fleißig mit. Jetzt bin ich aber sooo ungeduldig und aufgeregt, dass ich einfach fragen muss:

Meint ihr, diese Garnele ist einfach ein bisschen moppeliger als ihre Kollegen, oder könnte sie tatsächlich schwanger sein?
Eier kann ich nicht erkennen, dafür bin ich zu blind und die Handykamera zu schlecht

Falls sie nicht schwanger ist, muss ich irgendetwas tun bzw. könnte eine Krankheit der Grund sein?

Sie leben bei uns seit 6 Wochen.

Liebe Grüße
Tami
 

Anhänge

  • IMG_1838.jpeg
    IMG_1838.jpeg
    917,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1835.jpeg
    IMG_1835.jpeg
    545,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1843.jpeg
    IMG_1843.jpeg
    501,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1845.jpeg
    IMG_1845.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 27
Meint ihr, diese Garnele ist einfach ein bisschen moppeliger als ihre Kollegen, oder könnte sie tatsächlich schwanger sein?
Weder noch, die ist nur etwas größer und etwas weiter entwickelt. Es ist ein Weibchen mit einem kräftigen Eifleck, es könnte sein das sie demnächst trägt.
 
Hallo Tami,

herzlich willkommen bistde.

Der Eifleck, den Hans Dir genannt hat, das ist im oberen Bereich des Pleon (Rückenkörperpanzer) das lange, gebogene, dunkle Dreieck hinter dem Carapax (Kopf-Schulterpanzer). Sozusagen der Eierstock in dem die Eier heranreifen.

Das Moppelmädchen hast Du trotzdem schon sehr gut erkannt. Weibchen haben am Pleon seitlich einen tiefer gezogenen Panzer als Männchen. Später, wenn die Eier reif sind, folgt eine Häutung wie bei Schlangen. Der frische Bauch-/Panzer ist dann noch weich und das Weibchen kann dann die Eier rauspressen. Zuvor hat ein Männchen schon Samen unter das Weibchen gepappt. Die Eier werden befruchtet und das Weibchen ordnet diese unter dem Pleon an die Schwimmbeine. Nun sind die Eier unter dem tieferen Seitenpanzer gut aufgehoben bis die Jungen entlassen werden. Männchen haben einen viel weniger tiefen Seitenpanzer. Sie wirken sportlicher.

Wenn Garnelen sich häuten, bitte die alte Haut im Becken lassen. Sie dient als wertvolle Mineralnahrung.
 
Danke für die ausführliche Erklärung!:)
 
Zurück
Oben