Get your Shrimp here

Moosrasen

scolo

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.281
Hallo an alle Garnellenfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Moosart die nicht in in die Höhe wächst. Am liebsten wäre mir Moos oder eine Alge wie der bekannte Mooskugel die ich auf eine Wurzel oder Stein anpflanzen kann. Danke im Vorraus. g.scolo
 
hi,
Korallenmoos bleibt flach (zumindest dauert es sehr lange bis es paar mm in die höhe wächst), es wurzelt mit der zeit auch von selbst fest.
mfg. olaf
 
Hi,

hab auch Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia) als Rasen benutzt. Bei mir ist es bisher sehr flach geblieben, außerdem robust und schön dunkelgrün, wächst auch gut an Stellen, wo mal weniger Licht ist.

Mooskugeln habe ich jetzt alle rausgeschmissen, ab einem gewissen Alter vermehren die sich irgendwie, zumindest habe ich in allen Becken, wo mal Mooskugeln drin waren, gelockte Fadenalgen, die nach einer Weile kleine mooskugelartige Knäuel bilden und so in Knäuelform immer größer werden (sieht aus wie neue Mooskugeln). Leider passiert das an den unmöglichsten Stellen und nervt damit gewaltig. Habe im Netz an mehreren Stellen gefunden, dass das normal ist und sich die Algen der Mooskugeln so vemehren. Insofern kann ich (zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen) Mooskugel-Algen als Rasen nur eingeschränkt empfehlen.

LG Gloria
 
Hallo Scolo,

ich habe an anderer Stelle bereits ein ähnliches Foto gezeigt wie dieses, 16-Stettin.jpg
das auf einer Aquarienausstellung in Polen entstanden ist. Hier waren der gesamte Boden und Teile der Rückwand mit einem Algenrasen aus Mooskugeln bedeckt.
Was aber auf den ersten Blick wirklich sehr faszinierend aussieht, lässt sich auf Dauer so nicht erhalten, denn die Algen finden im Aquarium unterschiedliche Lichtzonen vor und verschiedene Strömungszonen, die alle auf ihre Weise das Wachstum beeinflussen. Schließlich tendiert auch die Alge, wie das bereits vorstehend beschrieben wurde, zu der ihr eigenen speziellen Wuchsform, was das gesamte Layout zu keiner dauerhaften Angelegenheit macht.

Gruß,
Friedrich
 
Sieht gut aus, Frage ist, wie alt ist er und wie entwickelt er sich (sprich: wie sieht das Ganze nach einem Jahr aus und wo sind dann noch überall Algen).

Bei mir haben die Mooskugel-Algen den gesamten Süßwassertang und das Javamoos durchsetzt, was dem nicht so gut getan hat. Außerdem fusseln sie in allen feingliedrigen Pflanzen rum und darüber hinaus, auch in den Wurzeln der Schwimmpflanzen - für die Garnelen und Schnecken sicher nicht schlimm, die mögen das sogar, für das Hantieren im Aquarium miserabel und beim Wasserwechsel nervig (man saugt ständig was mit an). Dann bilden sie am Filter Büschel bis Kugeln, was die Filterreinigung nicht einfacher macht und besiedeln auch die Heizstäbe (ist das eigentlich gefährlich?). Muss gestehen, mich nervt es, auch wenns sicher Schlimmeres gibt und es zumindest an sich nicht hässlich aussieht.

LG Gloria
 
ca 3 monate alt...

immer wieder grüne algenstellen habe ich am sand, aber das kommt denke ich nicht davon...so dominant erscheinen mir die mooskugeln nicht, schneide wenn lange fusseln oder so kommen auch weg damits schön kurz bleibt...am filter ist nichts und sonst sehr unkompliziert...und das im fluval edge...in einem 2normalen"aquarium sicher noch besser weil man dann die moosmatten leichter rausnehmen und mal abspülen kann...
 
Zurück
Oben