Get your Shrimp here

Moospflege - Haltung von Moosen

BabaGump

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.912
Hi@All

Ich möchte mir demnächst Christmas-Moos und Kuba-Zwergperlkraut besorgen!

Ich wollte fragen, wie ich am besten das Moos und das Kraut fördern und pflegen kann!
Ich hatte bislang nur Erfahrungen mit Javamoos.
Jedoch hatte es seine kräftig satte Grünfarbe nach einem Monat erheblich verloren und ist nun nur noch dunkelgrünes Gestrüpp.

Ich will aber diesmal alles richtig machen!!!

Ich würde mich auf Eure stets hilfreichen Antworten und Tips sehr freuen :)


Zusatzinfos:
-Ich habe bereits mir die Provito-Komplett- und Karbondünger von Easy-Life besorgt (genug Dünger? gut?)
-Aq.Licht ist sehr lange am Tag an



Mfg

Minh
 
Hallo Mnh,

wie viel Watt / L hast du denn?

Ich wäre mit dem Easy Carbo sehr sparsam!
Dieser kann bei Überdüngung deinen Moos schaden.

Sonst ist Xmas Moos genau wie Javamoos zu handhaben.
Deine Dünger reichen sicherlich aus. Wie oft düngst du denn?
Und wie lange ist denn deine Lampe an?

Am besten fördern tut immernoch eine Co2 Anlage.

LG Ben
 
Hi Ben!

ich habe eine 15W Leuchtstoffröhre in der Abdeckung meines 60er Juwel Beckens drin!
Die ist am Tag sicherlich mind. 11h an!
Ich dünge alle 1-2 Wochen (nach Anleitung) beim WW!

Ich wäre mit dem Easy Carbo sehr sparsam!
Dieser kann bei Überdüngung deinen Moos schaden.
Inwiefern würde es schaden???

Ist eine CO2 Anlage so wahnsinnig effektiv???
Klingt so als, als wäre sie sowas wie eine Wunderwaffe in der Pflanzenpflege!

Wenn ja, welche ist geeignet für den Einstieg? Was benötige ich?

Ich habe von der Bio-CO2-Methode gehört! Dazu benötigt man lediglich Glucose, Backpulver, Schläuche und ein paar PET-Flaschen - ist das genauso gut??



MfG

Minh
 
Die Beleuchtung ist viel zu schwach für das Zwergperlkraut (wie auch für die meisten anderen anspruchsvolleren Pflanzen). Versuch es mit Glossotigma und einem Reflektor für die Leuchte.
 
Hi!

Die Beleuchtung ist viel zu schwach für das Zwergperlkraut
Ist die Beleuchtung sicher zu schwach für das Perlkraut?
Wenn ja, wie viel bräuchte ich denn?? Was könnte ich noch tun??

Ich weiß, dass diese Pflanze sehr lichtintensiv ist, aber kann ich das nicht mit längeren Beleuchtungszeiten und guter Düngung ausgleichen?

Reflektor für die Leuchte
Kann ich diesen Reflektor selbst bauen?? Oder gibt es dafür spezielle Dinge zu kaufen?

Ich habe in manchen Threads gesehen wie Leute Zwergperlkraut in ihren Aquaart30 oder 12L-Aq. halten.
Und diese haben in der Regel lediglich eine 11W Leuchte! :confused:


MfG

Minh
 
ahoi,

z.B. die 12l Becken haben auch eine niedrigere Höhe (29 cm, im Vergleich zu deinen 30) und mit ner 11 Watt Funzel fast einen Watt pro Liter überm Becken. du kommst auf ca. 0,3 W/l :D


MfG
Chrisitian
 
Der einzigste der mir spontan einfällt der in einem Aqua30 ZWergperlkraut hält hat da eine zusätzliche Lampe reingebastelt.
Also unter einem halbn Watt je Liter sollte man es gar nicht erst versuchen. Dafür ist die Fummelei um es einzupflanzen einfach zu groß.
 
Hallo,

X-mas-Moos wächst bei mir sehr gut. Es kann also nicht besonders anspruchsvoll sein :D

Zum Easy Carbo: Da reicht die Hälfte der angegebenen Menge völlig. Ich nehme jeden zweiten bis dritten Tag die Hälfte der angegebenen Menge Easy Carbo.
Dazu einmal in der Woche Düngung mit ProFito und meinen Moosen (X-mas, Flame, Spiky und Java) geht es prächtig.

(Aqua Art 20, 11 W Beleuchtung, 5 plus 6 Stunden tägliche Dauer mit 2 Std. Mittagspause)

LG,
Claudia
 
Hallo Minh ,

damit die HC richtig wächst brauchst du min . 0,5W / 1l über deinen becken am besten wäre 0,6-0,7W / 1l und genüg nährstoffe die pflanze ist nicht einfach zuhalten . X-mas moos ist super mit easy-carbo gewachsen .

gruß
Alex
 
Zurück
Oben