Get your Shrimp here

mooskugeln

lexxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.110
mein becken läuft jetzt schon fast zwei monate ein ...nur schnecken sind drin ...nelchen müssen noch bis zum geburtstag warten *zu shrimp schiele*.
habe von anfang an mosskugeln drin gehabt ...die *franseln* jetzt aus.....
was macht man damit? ich fand die rund ja hübscher...beschneiden??? also sozusagen rasenmähen auf den dingern?
grüße, barbara
 
Hallo Barbara,

also ich mache das so. "Einmal schneiden, bitte." Und gut ist's. Eine Teilung der Kugeln geht ja auch nicht anders. Schnipp, schnapp, Haare ab...

Grüße

Jan
 
Hallo,

ich würde sie dann ganz rausnehmen.
Bei mir fings auch so an und es nahm kein Ende mehr, die wucherten das ganze Becken zu...
 
Halo Matthias,

haben deine Kugeln dann auch ihre Kugelform verloren? Oder wie hat man sich das "Ausbreiten" vorzustellen?

Grüße

Jan
 
Hallo,

ich hatte durch eine einmalige Grossbestellung Mooskugeln in vielen Becken welche drin.
Einige wuchsen ganz normal, blieben also rund und einige wucherten.
Sie wucherten aus der Kugel heraus durch das ganze Becken, eine wahre Plage.
 
Hallo,

wenns ein Teppich geworden wäre, würde ich mich nicht beschweren. :smilielol5:
Einfach rumgewuchert in alle Richtungen, egal ob Freiwasser oder Bodennähe.
 
Da hast du nicht zufällig noch Bilder von, oder?

Ich kann mir das (bei meinen Kugeln) garnicht vorstellen. Vor allem - wenn ich mich richtig erinnere - wachsen Mooskugeln doch nur 0,00000001 Nanometer in 1000 Jahren, oder?

Grüße

Jan
 
Hi

Hat schon mal einer untersucht ob die Fadenalgen, die von der Algenkugel ausgehen die Gleichen sind wie die Fäden innerhalb der Kugel? Ich vermute, dass sich hier andere Algenarten auf der Kugel dann entwickeln, wenn es der der Algenkugel selbst nicht (mehr) gutgeht. Temperaturen über 24°C können sie auf die Dauer nicht ab. Auch nehmen sie nicht mit jedem Wasser vorlieb. Sie schätzen sauberes, bewegtes Wasser und speichern wahrscheinlich nur widerwillig den Mulm. Meine Kugeln sind leider(gottseidank) nicht veralgt. Aber der Unterschied der Cladophora Arten zu den meisten Fadenalgen ist der, dass sie verzweigt sind. Sind die Algen, die scheinbar aus der Kugel wachsen es nicht, so sind sie auch eine andere Art.

MfG.
Wolfgang
 
Also ich wollte allein schon aus augenscheinlichen Gründen meinen, die Mooskugeln von Fadenalgen unterscheiden zu können. Die "Fasern" einer aufgeschnittene Mooskugel wirken doch anders als die von Fadenalgen. Auch haben sie - meiner Meinung nach - ein anderes Trocknungsverhalten als die Fadenalgen. Oder?

Grüße

Jan
 
@ lexxi :

Grins ... das wird dann schon ;)

Auch die Vorstelling wie Du mit dem "Rasenmäher" ( laß dich nicht von deinem "Kerl" dabei erwischen wie du mit seinem wasserdichten Elektorra ... ) finde ich nett :D

Ich stimme Wolfgang mal wieder zu - sauberes und nicht zu warmes Wasser ist gut ( schau mal in die Wiki zur Herkunft und Du versteht es ). Ausserdem sollten sich die Kugeln in der Strömung bewegen können oder ab und an mal umgelagert werden damit sie schön rund bleiben. Eine weitere Hilfe sind Nelchen die ja gern darauf weiden.

Die verbreitete Werbung mit dem "filtert schädliche Stoffe aus dem Wasser" ist übrigens m.E. schlicht Blödsinn. Algenbälle fangen durch die große Oberfläche und die feinen Häärchen schon viel Mulm auf aber nicht so wie in der Werbung beschrieben und sie mögen es eigentlich auch nicht ( wer wird schon gern zugemülmt ?? ). Also öfter mal unter fließendem Wasser sanft ausdrücken / spülen. Schnell wachsende Pflanzen holen da viel mehr "Garnelenschadstoffe" aus dem Wasser.

VG
Shrimp
 
Also ich "spüle" die Kugeln lieber im gewechselten Wasser (=das was rausgewechselt wird) aus! Ich denke doch, dass sich auf der Kugel auch einiges an Bakterienkulturen finden lässt, oder?

Grüße

Jan
 
Hallo,

hmmm...bei einer meiner Mooskugeln wachsen dann wohl auch Fadenalgen...seufz.

Es hängen bis zu 20cm lange grüne feste Fäden an der Kugel und auch mein Teichlebermoos war davon durchzogen...habe ich nun beerdigt....

Die Mooskugel habe ich ausgewaschen und von den Fäden befreit.

Ich muss gestehen das ich die Mooskugeln eigentlich überhaupt nicht auswasche.

kann es also deshalb sein das sich die Fadenalgen gebildet haben?

Ich habe also reichlich Strömung in meinem Becken und mache jede Woche Wasserwechsel.
 
Hallo,

ich habe schon viel gelesen und immer wieder habe ich die Frage gelesen " warum habe ich den so viele Algen meine Wasserwerte sind doch okay ?".
Die Wasserwerte sind okay durch die Algen denn Sie nehmen alles überschüssige auf also die Wasserwerte haben in den meißten Fällen vor dem Algenbefall nicht gestimmt, und die Mooskugel hat die gleichen Eigenschaften wie eine Alge daher auch Algenball genannt.

gruß Stefan
 
Hallo Babs,
ich wasche meine Mooskugeln auch (fast) nie aus und hab trotzdem keine Fadenalgen dran.
Fadenalgen tretten bei mir vereinzelt im Aquarium auf aber ohne Zusammenhang mit den Mooskugeln und wenn es mir zuviel werden fisch ich sie raus. Solang sie sich zurückhalten laß ich sie drin, denn die Garnelen knabbern ganz gerne dran, leider aber nicht so, dass sie die Alge wirklich an ihrer Ausbreitung hindern.

Gruß
Freddy
 
@ Lobbgottliebsam :
Das geht natürlich auch und ist noch schonender, spielt hinsichtlich der Bakterienkulturen in einem eingefahrenen Becken m.E. jedoch keine Rolle.

@ Fadenalgen :
Der Befall hat nichts mit dem "reinigen" der Algenballe zu tun.
Fadenalgen mögen übrigens "gutes" Wasser und Strömung !
Ich verzichte hier mal auf Anleitungen zur Bekämpfung - es gibt bereits jede Menge posts dazu ( bitte oben mal den Reiter "suchen" nutzen ).
Die Garnelen werden die jedenfalls leider nicht auffuttern !

VG
Shrimp
 
also ich hab jetzt *rasen gemäht*. sieht wieder wie neu aus ...mal gucken wielange......andererseits macht es ja fast spaß an den dingern rumzuschnipsen ...und männe brauchte auch gerade moosreste für seine kaulquappen....:D:D:D

@ shrimp ......mit dem rasierer hat leider nicht geklappt ...mußte doch die schere nehmen :smilielol5::smilielol5::smilielol5:
gruß, barbara
 
Meine fallen nach ner gewissen Zeit immer in sich zusammen, das nervt total. Erst verlieren se an Farbe und dann ist alles Mist.

Hab jetzt bewusst in meinem neuen 54er mal auf Mooskuglen verzichtet dafür aber viele verschiedene Moose benutzt
 
:confused: upps? nach welcher zeit denn? habe meine ja noch nicht solange drin???
schöne woche noch , barbara
 
Zurück
Oben