Get your Shrimp here

Mooskugeln (aufschneiden)

Robin_-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.257
Heei
Habe mir eine Mooskugel für mein AQ geholt!
Im Forum habe ich nun schon öfters was gehört von Mooskugeln aufschneiden!
Im Laden sagen die mir aber das dürfe man nicht!
Dann sterben die ab!
Was ist jetzt richtig?
Kann man Mooskugeln trennen?
oder nicht?

Sterben die , oder wachsen und leben die weiterhin?


MFG Robin
 
hey meine "mooskugel" lebt immer noch ;)
 
Hallo Robin,

die Mooskugel, die ja eigentlich eine Alge ist, kannst Du aufschneiden, teilen, zerlegen so wie es Dir gefällt. Sie "stirbt" nicht und wächst ganz, ganz langsam weiter.

Schau doch mal hier im Lexikon vorbei, da stehen viele Info's über die Moosbälle. Ich glaube auch Deine Frage wird dort erläutert. Einfach in Deinem Beitrag auf den Mooskugel Link klicken.

Nette Grüße

Matthias
 
Okay Danke!
Also stimmt es nicht,was die Verkäuferin gesagt hat!?
 
ja Verkäuferin unwissend wie es meistens so ist
 
Hallo Robin,

es stimmt definitiv nicht!
Auch ich habe eine Mooskugel zerteilt und auf Röhren gebunden und die Algen wachsen schön langsam drumherum.
Nach dem auftrennen haben sich ein paar Fäden selbständig gemacht und vor dem Filter einen Teppich gebildet. Auch der ist gewachsen, musste aber irgendwann entfernt werden, weil er den Durchlauf hemmte...

Also ran an die Schere!
 
wie wächst der so schnell?
die fraU im laden meinte eine kleine kugel ist mindestens 20 jahre alt!
 
???

im forum steht ja auch das die im jahr nen paar mm wächst!
 
Ja,
die wachsen wirklich langsam!
 
Da hab ich aber anderes gesehen... Beim Bekannten hat die Mooskugel sich nach 1 Jahr in 3 geteilt, ist riesig und hat skurile Formen angenommen!

Meine Mooskugel im 30er ist auch locker 1 cm nach 2 Monaten gewachsen.
 
Zurück
Oben