Get your Shrimp here

Moosboden im Aquarium ohne Kies

Korrekt :D
Für weiteres machen wir am besten ein eigenes Thema, sonst gibts noch Haue.
 
alderan wrote: aber wir wollen ja eben diese ganz feine Struktur, die selbst Nanomoss nicht bieten kann.
Also mir gings damals darum ,dass ich die diese feine "Englische Rasenoptik" hinkriege und schätze mal so war der Thread auch gedacht.

ja genau so war der Thread auch gemeint.
Den gesamten Boden eines Beckens komplett wie einen englischen Rasen zu gestalten. Wie als wenn man grünen Kunstrasen in das Becken legt. Die Oberflächenstruktur sollte der einer Mooskugel ähneln. Kurz und dichtwachsend. Das die Mooskugel eine Algenart ist stört ja dabei nicht.
Wichtig war mir auch zu wissen ob man auf Kies völlig verzichten kann oder ob dieser immer Bestandteil eines gut laufendenen Aquarium sein muss.
 
Hallo
Würden die Algen eigentlich auch auf einer gestrahlten Glasplatte halten? Wäre einfacher. Man könnte einfach eine Scheibe sandstrahlen und dann einreiben. Wenn es Funzt könnte mann dann sogar direkt die Bodenplatte des Aq. strahlen.

Thomas
 
Hi Thomas,

Halten auf jeden Fall, in der Natur wachsen sie ja sogar auf glattgespülten Ufersteinen, nur ob Du auf so einer Fläche genug Abrieb mit einer feuchten Mooskugel erzeugst, müsste man testen...

Värsuch macht Kluch, einfach mal auf einer Scherbe probieren und mit Aufsichtmikroskop 40xfach nachprüfen - mit Lupe wird vermutlich nicht allzu viel erkennbar sein.

VG edi
 
@ thommy

ich werde es mal mit einer fliese versuchen. die ist ja schön rauh. :D
 
@Garnelenbaron: Nur so aus interesse, warum willst du eigentlich auf Bodengrund verzichten ?
 
alderan wrote: Hi Thomas,

Halten auf jeden Fall, in der Natur wachsen sie ja sogar auf glattgespülten Ufersteinen, nur ob Du auf so einer Fläche genug Abrieb mit einer feuchten Mooskugel erzeugst, müsste man testen...

Värsuch macht Kluch, einfach mal auf einer Scherbe probieren und mit Aufsichtmikroskop 40xfach nachprüfen - mit Lupe wird vermutlich nicht allzu viel erkennbar sein.

VG edi

Moin,

an dieser Stelle könnte man ja dann den Versuch mit dem Mixer und der Milch ansetzen und die Paste dann schön verteilen. Könnte so funktionieren ;)

Grüße,
Michael
 
Hallo,

hier also wie versprochen ein Bild von meinem 54er.
Gefiltert mit Luftheber, keine Heizung, schwarzer Kies und standart Beleuchtung.

Zu sehen ist meine große Wurzel auf der Algenbälle (in kleine Fetzen zerteilt) befestigt wurden. Nach vielen vielen Monaten sieht es nun so aus.
Die Alge breitet sich immer weiter auf der Wurzel aus.

Auf der Detailaufnahme ist eine Stelle der Wurzel zu sehen, auf der sich die Alge gerade ausbreitet.

Bewohnt wird das Becken von Japonica und Ringelhandgarnelen.

Ich hoffe es gefällt und passt in diesen Thread ;)
 
Hallo,

na ich finde das sieht richtig gut aus.
genau so wie auf dem unteren Bild könnte ich mir das bei mir auch vorstellen.Wirklich hübsche Algen.

@MadChemnist, ich finde es einfach schön wenn ich nur diesen grünen Rasen hätte ohne Kies drunter.Aber mittlerweile finde ich das es mit schwarzen Kies auch ganz gut aussieht. Außerdem würde meine Kiesblende ja eh den Kies abdecken.
 
heya,

ist ein wirklich toller Gedanke. Nur ich frag mich wie man solch einen Rasen
erzwingen kann, damit es auch klappt.
Ich hatte in meinem 54L Grundel Becken die Idee mehrere Mooskugeln
auseinander zu nehmen um sie auf eine Wurzel zu klemmen. Dies ging
auch recht lang gut, bis ich letzte Woche das Becken ein weng umgeräumt
habe. Die ehemaligen Mooskugeln stinkten recht heftig, es hat sich Schimmel
gebildet, wahrscheinlich durch kleinste Lufteinschlüsse und nicht vorhandener
Wasserzirkulation.

Das gleiche Problem sehe ich bei solch einem Rasen, man muss sehr genau
darauf achten, dass keine Luft eingeschlossen ist.
Inzwischen bin ich von dem Gedanken recht weit weg, zumindest was das
Erzwingen angeht, ich denke wenn sich sowas von alleine entwickelt isses
genial.

Hab hier mal drei Bilder, der grüne "Ballen" war mal ein Stück Mooskugel,
welches flach auf dem Boden liegt. Es ist inzwischen recht gut gewachsen.

Das andere Bild zeigt die Stückchen auf / in der Wurzel.

Das es geht zeigt Volker, und auch andere Bilder, die man
immer mal wieder in den unterschiedlichsten Foren sieht.
 
Also es geht definitiv, gottseidank konnte Volker Bilder reinstellen (Danke, Klasse!), was nun alle "Ungläubigen" :@ überzeugen dürfte.

@Garnelenbaron - wenn Du es mit einer Plexiplatte machen willst und noch weitere Pflanzen darin halten, müsste man die Platte eh etwas erhöht einsetzen, z.B. mittels Lochblende o.Ä. und das Plexi entsprechend ausschneiden.
Dann Kies füllen, für Durchströmung sorgen, dort Bepflanzen und gut is ;)

VG edi
 
Zurück
Oben