Get your Shrimp here

Moosball von Planarien säubern.. im Kochtopf abkochen möglich?

D

dosenpils

Guest
Moin,

die überschrift sagt ja eigentlich schon alles.. Bin wegen eines Beckenumzugs gerade bei einer Säuberungsaktion,
und wollte die Planarien nicht ins neue Becken mit umsiedeln.
Habe die Dekogegenstände alle abgekocht, und habe da aber noch einen kleinen Moosball den ich ungerne
wegwerfen wollte.

Meint ihr wenn ich das Ding auch kurz mit 80-100 Grad abkoche, ist das der hinüber?
Gibts ne andere möglichkeit den Moosball 100% von Planarien zu befreien?

Moosbälle dienen ja auch
der Filterfunktion im Becken und ich möchte nicht wissen, was sich da alles schon eingenistet hat.
 
Ich bin zwar in Sachen Aquarien noch Neuling, aber ich denke, wenn man so eine Pflanze selbst nur kurz abkocht, ist das Teil tot.
 
Ich bin zwar in Sachen Aquarien noch Neuling, aber ich denke, wenn man so eine Pflanze selbst nur kurz abkocht, ist das Teil tot.

Das ist halt die Frage obs bei Moos genauso ist.. Habe mir mal erzählen lassen, das Moosbälle, die man im Dunkeln ein Jahr im Keller irgendwo in der Ecke hat rumgammeln lassen
sich im AQ wieder zum leben erwecken lassen...
 
Hi,

Dunkelheit ist aber auch was anderes wie kochendes Wasser, dieses zerstört die Zellstruktur der Pflanze. Wenn Du sie abkochst kannst Du sie auch gleich wegschmeißen.

hier das würde ich versuchen. Anschließend den Moosball in ein Glas packen und schauen ob auch wirklich nichts mehr drin ist, falls das Mittel nicht komplett die Kugel durchdrungen hat.
 
Da hat die Flitzliesel recht wenn du die Kugel abkochst kannst du sie in die Tonne treten, dann is neu wässern ein paar stunden mit Mineralwasser und anschliessend am besten 2 wo im Leitungswasser mit häufigem Wasserwechsel besser ganz genau weiss ich es auch nicht aber da findest du bestimmt hier irgendwo nen thread drüber.
 
ja ok .. werde das dann versuchen mit mineralwasser und 2 wochen wässern in quarantäne...
 
Moin,
wie hast Du denn die anderen Pflanzen behandelt?
Ich würd die Algenkugel weghauen. Aber auch weil ich diese Dreckschleudern eh nicht leiden kann ;)
 
Moin,
wie hast Du denn die anderen Pflanzen behandelt?
Ich würd die Algenkugel weghauen. Aber auch weil ich diese Dreckschleudern eh nicht leiden kann ;)

die anderen pflanzen hab ich weggeschmissen..... den rest abgekocht...
na mal sehen, wenn ich mir doch welche mit rübergeholt haben sollte muss wohl noplanaria ran, aber soweit ists ja zum glück nicht...
 
Zurück
Oben