Get your Shrimp here

Moos

Sir Garnelius

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.637
Hallo
Ich suche ein Moos zum begrünen des Bodens meines Garnelenbeckens.
Möglichst geringe höhe, da es nur den Booden begrünen soll
Schnell in die Breite wachsend, Temperatur zw. 18 und 24°

Kann mir jemand jelfen und mir ggf auch welches Anbieten?
 
Ohne Gitter wird das alles nichts. Am besten "wirken" tut Teichlebermoos, welches auch sehr schnell waechst. Musst allerdings mit nem Haarnetz oder aehnlichem an den Boden bringen.
 
Moos wird nicht ohne weiteres am Bodengrund anwachsen, zumindest keines das ich kenne.. da reichts wenn Dir eine Garnele den Kies wegrollt und des Moos waere unterwegs..
Wenn Du den Boden mit Moos begruenen moechtest solltest Du dieses erstmal auf ein Gitter ziehen und das Gitter ins Aquarium legen
 
Wenn der Bodengrund grob ist kann moos auch auf den bodengrund anwachsen! ^^ Ein Gitter sollte man aber benutzen oder es auf steine aufbinden.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Versuch mit einem neuen Moos aus China und Lavasplitt laufen. Das funktioniert sehr gut, das Moos haftet bereits nach zwei bis drei Wochen. Feineres glattes Substrat würde ich allerdings nicht nehmen.

Gruß
Friedrich
 
Wenn der Bodengrund grob ist kann moos auch auf den bodengrund anwachsen! ^^ Ein Gitter sollte man aber benutzen oder es auf steine aufbinden.

Ja wenn es grosse raue Steine wie der beschrieben Lavasplitt, Korallenbruch oder aehnliches ist mag das klappen. Bei Kies, Sand und Soils bezweifel ich das arg..
 
Ich habe heute Schieferbruch aus einem Becken geräumt und musste ewig angehaftetes Javamoos abfummeln. Das wäre also auch eine Möglichkeit, anderes Moos haftet daran sicher auch. Was zwar langsam wächst, aber schnell anhaftet und dann wunderschön wird, wäre Riccardia (Korallenmoos). Ich habe mit einer relativ kleinen Portion innerhlab weniger Wochen eine Laichröhre begrünt, das kann ich mir auch auf besagtem groben Bodengrund vorstellen.
 
Hallo,

für den Vordergrund eignen sich besonder flache bleibende Moose wie Z. Bsp. Fissidens-Arten, Korallenmoos, Creepingmoos und ein kleines Perlenmoos von dem ich aber den genauen Namen nicht kenne. Wenn man genug Geduld hat und die Moose an einer Stelle erstmal fixiert, wachsen sie auch am Bodensubstrat an. Besonders bei Fissidens und Korallenmoos funktioniert das gut. Die wachsen bei mir am Akadama fest. Flache Schieferplatten sehen auch natürlicher aus als diese Edelstahlgitter.
 
Ich habe kleine Schieferbruchstücke mit Riccia begrünt und diese dann terassenartig auf dem Kies angeordnet. Sieht jetzt aus wie ein frischgrüner Rasen. (Fotos folgen, wenn Akku geladen ist...)
 
Jo, Riccia als "Rasen" sieht echt klasse aus:

Riccia 018.JPG

Den Riccia auf kleine Steine binden
und diese dann dicht nebeneinander platzieren.
Der nachteil is, dass man es ab und zu neu aufbinden muss.
Auch muss man es dauerhaft mit Schnur fixieren da es keine Rhizoide ausbildet.
 
Zurück
Oben