Get your Shrimp here

Moos wie festmachen?

shadow2505

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.071
Huhu,
und die nächste Frage:D. Ich wollte das Aquaterra gern mit Moos dekorieren. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich das Moos festmachen, z.B. an Rückwand, Wurzeln etc. Stecknadeln sind wohl ungeeignet, oder?
 
Am besten geignet ist Angeschnur, denn die sieht man nicht.
Einer aus dem Forum hat es an RÜckwänden oder hmf mit Watteohrstäbchen gemacht, wenn ich den Thread finden stell ich dir den rein.
 
Hallo Kerstin...

Auf Wurzel, Steinen usw. kann man Angelschnur nehmen.
An der Rückwand könntest du dir Edelstahl-Nadeln im Baumarkt besorgen.
 
Super, dann fahr ich mal zum Baumarkt. Danke Euch!!!
 
Hallo Kerstin

Also ich verwende einfach Garn !!!! Das kann so ähnlich farbig sein wie die Wurzel oder Stein oder wo du es auch immer hinbinden magst.
Habe nur gute Erfahrungen damit.....

MFG Andre
 
wenn du keine Angelschnur hast, kannst du auch einfach eine Nylonschnur aus dem Bastelladen verwenden.
 
Hi,

um welches Moos handelt es sich denn?
Ihc würde einfach einen Garn benutzen, der löst sich selbst auf. Bis dahin ist das Moos, wenn es Haftwurzeln bildet, eh schon festgewachsen.
 
Hallo,
es handelt sich um Waldmoos für den Landteil.
 
Achso emers :D.

Dann würde ich die einfach Garn oder die Angelschnur nehmen, was du da hast :).
Sollte eigentlich kein Problem sein :).

LG Ben
 
Serwus Leute ,

ich greif das Thema mal kurz auf ,
wollte gern Moos in kleinen Mengen und kleinen Abständen am Schwammfilter platzieren .
Da dieser schon im Becken verbaut is kann ich nix aufbinden .
Die beste Möglichkeit für mich wären Nadeln ... evtl mit Nylonschnur .

An der Rückwand könntest du dir Edelstahl-Nadeln im Baumarkt besorgen.

Kann ich wirklich unbedenklich Nadeln aus Edelstahl für sowas hernehmen ?
Das wäre genial , könnte dann mehrere kleine Portionen Moos mit Nylonschnur an die Nadeln binden und einfach in den Schwamm pinnen .
 
Hallo Michi,

noch eine andere Idee: Kleine Schlitze in den Filter schneiden und das Moos da reinstecken.
Das hatte ich bei meinem HMF so, hat ganz gut funktioniert. :)

LG Levke
 
Hi ! Ich klebe Moos einfach mit innotec fest . Das hält bombig und geht schnell .Dem Moos scheint es nichts auszumachen .Ist auch absolut Garnelensicher .
 
Serwus Leute ,
vielen Dank für die Tipps ;)

Die Idee mit den Schlitzen/Löchern is echt gut !

Festkleben geht eher nicht da das Becken schon mit Wasser is und ich den Schwamm nicht so ohne weiteres entfernen kann ...

Ansonsten organisier ich mir entweder Nadeln aus Edelstahl oder vielleicht gibts auch so "U-Hackerl" aus Edelstahl , das wär optimal .
 
Hallo,

am besten geht ein Duschschwamm. Den Stein oder die Wurzel damit überziehen und vorher das Moos einpacken.
 
Moin ,

was ist denn ein durchschauen??

??? Hä ?

Vermutlich meinst du dieses hier


da gibts wohl in Drogeriemarkt so Duschschwämme die nur auch Netz bestehen bzw wo n Netz drum rum is , hab selber noch nicht versucht , sollen sich aber eben gut zum
Aufbinden eignen .

Für meine Zwecke aber eben auch ungeeignet da ich wie gesagt den Schwamm eher schwer aus dem Becken nehmen kann , deshalb will ich irgendwie "pinnen" .
Das geht wohl echt am besten mit kleinen , dünnen Nadeln oder mit der technik mit den Schlitzen/Löchern .
 
Festkleben geht eher nicht da das Becken schon mit Wasser is und ich den Schwamm nicht so ohne weiteres entfernen kann ...

Doch, festkleben geht.
Innotec oder auch Orca und noch ein paar weitere Spezialkleber sind Unterwasserkleber. Die kann man im laufenden Beckenbetrieb verwenden um Deko festzukleben, ne Rückwand zu befestigen oder auch eine Silikonfuge zu reparieren ;-)

Ansonsten geh ich bei HMF und Schwammfitern einfach hin, und nähe das Moos auf. Nadel, Zwirn und dann immer durch den Schwamm genäht und ums Moos rum. Klappt bestens.
 
Zurück
Oben