Get your Shrimp here

Moos schwächelt immer mehr

Pollux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
41
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.186
Hallo zusammen,

bei mir läuft seid gut 2 Monaten ein 25L Becken. Als Pflanze ist nur Christmas Moos drin. Nach 2 Wochen hatte ich starke Probleme mit Viechern die mit dem Moos ins Becken gekommen sind. Also, Moos in Mineralwasser, Becken gesäubert, neuer Kies, neue HMF Matte und Neustart.

Nach nem Monat sind dann 2 Zebrarennschnecken und 2 Orange Track eingezogen. Leben alle 4 noch und sind wohl zufrieden.

Vor ein paar Tagen habe ich dann an dem Moos feine bräunliche Häärchen entdeckt. Es sind aber nur Haftwurzeln. Heute habe ich dann bei genauem Hinsehen einen richtig schleimig aussehenden Belag auf dem Moos gefunden. Die Bilder sind natürlich wieder nur mit dem Handy, erkennen kann man es aber ganz gut.3.jpg 4.jpg 5.jpg

Wie man auch gut sieht wachsen überall neue Triebe.

Ich habe noch ein paar Stellen gefunden, hier würde ich aber auf einen Bakterienrasen tippen. Die Stellen auf den Bildern sehen für mich aber nicht gut aus. Eher nach Schimmel.

Hier nochmal das gesamte Setup, kurz nach Schneckeneinzug.6.jpg
Wasserwerte messe ich nocht nicht. Das Becken wird mit Osmosewasser betrieben. Aufgehärtet auf Gh6. Dünger verwende ich garnicht.

Ich hoffe ihr erkennt was ich meine und habt eine Antwort für mich, die mich alle Sorgen vergessen lässt;).

Gruss,

Matthias
 
Und nochmal eine gesamtansicht von heute. damit ihr sehen könnt wie schön eigentlich alles wächst.7.jpg
 
So richtig kann ich auf den Bildern leider nichts erkennen. Vielleicht sind es Algen?
 
Hallo,

es ist wirklich schwer zu erkennen, es könnte auch ein Bakterienrasen sein.
Schönes Becken übrigens, was hast du denn für Bodengrund verwendet? Der gefällt mir super, genau wie die Baumwurzel. :)

Viele Grüße,
Lisa
 
Hi Lisa,

schön das es dir gefällt. Der Sand ist Gümm**-Sand. Die feinste Körnung. Falls mir die Probleme jetzt nicht alle kaputt machen, soll der Baum mal eine große Krone haben. Dachte eigentlich er ist auf einem guten Weg.

Noch ne Info, vielleicht fällt dann einem was ein. Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen das weniger Schneckenkot am Boden liegt. Ich habe angenommen das jetzt genug Bakterien im Becken sind die sich darum kümmern.

Auf dem ersten Bild kann man ganz gut sehen wie es verklebt. Würde ein Bakterienrasen das auch tun? Und würde der nach 2 Monaten überhaupt noch entstehen?

Gruss,

Matthias
 
Hallo,
für mich sieht das nach Algen aus, diese "Büschel" sehen aus wie irgendwelche weichen kürzeren Faden/Haaralgen.
Dieses Spinnennetzartige sieht Cyanos sehr ähnlich, könnten aber auch irgendwelche Grünalgen sein.

Das was ich unter Bakterienrasen verstehe sieht eher aus wie Froschlaich ohne schwarze Punkte.
Halt son durchsichtiger leicht milchiger Glibber.
Oft auch noch mit Pilz bewachsen, sieht dann aus wie weißer verschimmelter Froschlaich.

gruß Niels
 
Jo, so kenn ich Bakterienrasen auch. Ich werde einfach mal ein bischen abwarten, Wasser wechseln und vielleicht was Nixkraut aus nem anderen Becken rein tun.

Würde es was bringen Dünger einzubringen?
 
Wenn du noch schnellwachsende Pflanzen mit reinschmeißt würde etwas Makrodünger sicher helfen.
Allerdings würde ich falls es wirklich Cyanos sind kein NPK nehmen sondern nur NK.
 
Mit Cyanos musste ich mich noch nie beschäftigen. Ich werde jetzt mal den Filterauslass umbauen. Cyanos stehen, wenn ich das richtig verstanden habe, mit den guten Bakterien in Kunkurrenz. Würde es dann helfen die Pumpe hinter dem HMF stärker einzustellen, um die Reaktion mit den guten bakterien zu verstärken? Und wieso kein Phosphat bei Cyanos?
 
Hallo

das, was bei Cyanos bei allen mir bekannten Aquarianern am zuverlässigsten geholfen hat: 7 Tage stockfinster.
Becken komplett mit Decken/Zeitung verhüllen, Filter einfach weiter laufen lassen, Licht ausgeschaltet lassen.
Nach 7 Tagen ist alles Cyano-mäßige mausetot vernichtet.

Genau, an sich besteht zwischen Cyanos und den "guten" Bakterien ein Ungleichgewicht, was sich eben in dem grünlichen Schmierbelägen zeigt.
Normalerweise normalisiert sich sowas nach einer Dunkelkur aber recht schnell.

Wobei ich sowas ähnliches auf meinem Christmasmoos auch hatte.
Verschwand von alleine, nachdem ich die am meisten befallenen Triebe rigoros gekappt hatte.
 
Ich werde es jetzt mal mit einer Dunkelkur versuchen. Das Moos auf der Kokos ist jetzt auch ziemlich flächig befallen. Müssen die Schnecken aus dem Becken?

Falls es keine Cyano ist, hilft die Kur dann auch gegen normale Algen?

@Rhouwn, werde vor der Dunkelkur die befallenen Triebe entfernen.

Gruss,

Matthias
 
So, die Triebe sind gekürzt, das Becken ist dunkel. Mir ist noch aufgefallen, das ich auch wieder ein paar Würmchen hab. Denke es sind Teichschlangen. Diese habe ich auch vermehrt in den befallenen Trieben gefunden. Sorgen mache ich mir wegen den Würmchen nicht, aber gibt es einen Zusammenhang zu den Algen/Cyano?
 
Zurück
Oben