Get your Shrimp here

Moos überwuchert andere Planzen

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.201
Tag alle zusammen

Ich hab seit ein paar Wochen das Probleme das eine Alge/Moos, meinen Bodengrund und andere Pflanzen einfach überwuchert.

Das Moos/Alge sieht eigentlich genau so aus wie eine Mooskugel, nur wächst es nicht zur einer Kugel, sonder einfach flach auf dem Boden, oder auf meiner Wurzel.
Vorhin ist mir aufgefallen das mein Pogostemon helferi total verkümmert ist. Sonst wuchs der echt schnell und schön buschig.

Gibt es irgendwie ein Mittel/ Tierchen gehen das Moos/ Alge?

Dank schon mal im voraus

LG
Waldemar
 
Hi.
Hast du mal ein Bild?

LG Bianca
 
Gibt es irgendwie ein Mittel/ Tierchen gehen das Moos/ Alge?

um dir eventuell weiterhelfen zu können bedarf es mehr als Moos/Alge?

da wäre ein Bild,wasserwerte,eventuelle veränderungen usw sehr hilfreich.
am besten den Fragebogen ausfüllen mit so viel wie möglich an Informationen.

ich vermute das es ne Alge ist
Vorhin ist mir aufgefallen das mein Pogostemon helferi total verkümmert ist. Sonst wuchs der echt schnell und schön buschig.

:?:hm..........pogostemon helferi...schnell buschig:?:

die wächst doch ehr nicht so sehr schnell und auch nicht buschig.
kann es sein das du pogostemon erectus meinst
 
Hallo,
schau dir mal Bilder von der Cladophora-Alge an - der Beschreibung nach könnte sie das sein. Mooskugeln bestehen aus einer Cladophora-Art und stehen in Verdacht, auch die "Wildwuchs"Cladophora im Aquarium zu verbreiten.
 
Hi, Bilder gibt es später, versprochen. Gerade ist in allen Becken das Licht aus :)
Meine schon pogostemon helferi. Buschig war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben von mir :)
Es ist die Pflanze die bei mir als Profilbild eingestellt habe. Damals noch mit meinem ersten YelloFire Stamm.

Da sind fast keine Blätter mehr vorhanden, nur paar verkümmerte Blätter :(
Im Becken wurde eigentlich nichts verändert. Jede Woche mach ich 50% WW, der Tagesdünger kommt fast immer rein.
Wenn ich ihn nicht vergesse :) Tagesdünger ist der von Dennerle.

Alle anderen Pflanzen im Becken wachsen sehr gut. Aber gut, Bilder sagen meistens mehr aus als Worten.
Stelle die Bilder dann hier rein wenn später das Licht angeht :) Dann seht ihr das Moos/die Alge auch besser :)
 
So Licht ist wieder an, hier die Bilder :)



Ich hoffe ihr könnte erkennen was ich meinte. Auf der Wurzel in der Mitte ist das Zeug schon drauf.
Und dann halt noch zwischen den Pflangen :(

 
Ich schließe mich der Bine an und kann dem nichts hinzufügen:sign:
 
Bekämpfung mit Easy Carbo - aber du brauchst einen laaaangen Atem, und weg bekommst du sie nie ganz. Lies am besten mal den Erfahrungsbericht, den Arya verlinkt hat.
 
Danke :)

Naja easy carbo hab ich hier auch noch herumliegen.
Erst mal das Zeug probieren, vielleicht hilft das ja.
Ich probiere es aber erst mal in der normalen Menge.

0,5 ml müsste für den Anfang bei einem 30l Becken helfen... hoffe ich

Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier :)
 
Hallo zusammen,
...und gerade deshalb versuche ich schon seit Jahren den Leuten zu erklären, dass es sich nicht um Mooskugeln sondern schlicht und einfach um Algen handelt, die man ja sonst eigentlich bekämpft. Diese Alge in ein Aquarium mit Moosen eingebracht - und man hat nie mehr Ruhe.

Gruß,
Friedrich
 
Huhu,

ich hab den Fehler auch gemacht und in 2 Becken Moosbälle drin gehabt. Nie wieder... beide Becken haben, glücklicherweise nur nen kleinen, Clado-Befall. 2 andere Becken die nie Kontakt zu den Moosbällen hatten sind frei davon.
Beim ersten Becken konnte ich sie schnell beseitigen durchs entfernen des Balls und manuelles Entfernen der Cladophora, nun beim 2. Becken gestaltet sich das schwieriger... Zu viele Ecken wo sie sich versteckt. Und im 2. Becken lagen die Moosbälle nur 2 Wochen während der Einlaufphase :cuss:
 
Danke :)

Naja easy carbo hab ich hier auch noch herumliegen.
Erst mal das Zeug probieren, vielleicht hilft das ja.
Ich probiere es aber erst mal in der normalen Menge.

0,5 ml müsste für den Anfang bei einem 30l Becken helfen... hoffe ich

Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier :)

Ich nehme für mein 20l Becken täglich 1ml EC, scheint die Bewohner (Taiwanermixe) nicht zu beeinträchtigen.
 
Ich hatte mal vor über einem Jahr in dem Becken eine Mooskugel, habs sie dann aber raus getan.
Jetzt ist sie in meinem 120l Becken, aber da hab ich das Problem nicht. Vielleicht liegt es ja auch an meinen Amano Garnelen, die haben mir damals das Becken von den ganzen Algen befreit :)


Naja wenn ich die nicht weg bekomme, dann bleibt ja nichts anderes übrig als das Becken noch mal neu zu machen.... darauf hab ich aber im Moment nicht wirklich Lust :)
 
Ich hatte diese Alge auch. Ein extrem stark befallenes Moos habe ich entfernt. Danach habe ich darauf geachtet dem Becken kein Kalium zuzuführen, die Alge hat sich mit Kaliumzugabe pro Tag locker verdreifacht. Der Dennerle Tagesdünger enthält leider Kalium, den würde ich erst mal weglassen. Dann habe ich mit einem reinen Nitratdünger den Wert auf 10 mg/l gebracht und mit täglichem nachdüngen dort gehalten. So ließ sich das ganze recht gut in den Griff bekommen.
 
Also machen die Amanogarnelen nichts mit der Alge?
 
Zurück
Oben