Get your Shrimp here

Moorkienwurzel abkochen - ja oder nein??

Waldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
126
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.484
Ich stell die Frage, weil ich gestern zufällig einen Artikel gefunden habe, dass man speziell Moorkienwurzeln nicht abkochen soll, da das biochemische Gleichgewicht im Holz dadurch zerstört wird und die Wurzel anfangen kann zu faulen.
Das gleich hieß es da von ausgetrockneten Wurzeln.

Nun trifft beides auf meine Wurzel zu.

Hat schon mal wer schlechte Erfahrungen gemacht mit so einer abgekochten Wurzel?
 
Hallo!
nein, im Gegenteil. Das Holz in allen meinen Aquarien wurde in Wasser mit einer Zugabe von Siedesalz (reines Natriumchlorid) gekocht und danach mehrtägig gewässert. Schimmel gab es NIE, aber durch das Kochen wurden die Wurzeln schwerer und ließen sich leicht ins Becken einbauen.
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben