Get your Shrimp here

Moorkienholz schimmelt?!

rascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
401
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
4.073
Hallo Leute

vorweg: hierbei geht es NICHT um den normalen weißlichen Bakterienflaum, der sich in der Einfahrzeit auf der Oberfläche des Holzes ansiedelt.
Nachdem ich gestern meinen Thread (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177531-30-Liter-pures-Glück) erstellt hatte um mein Hardscape vorzustellen hatte ich die Wurzel nach 4-tägigem wässern in mein AQ gestellt. Diese ist dann im Laufe weiterer Tage ausgetrocknet und heute morgen habe ich an der Schnittstelle, an der ich die Wurzel zersägt habe einen weißlich-blauen Flaum entdeckt. Sieht ziemlich aus wie der Bakterienflaum den man auch beim Einfahren hat, allerdings eben bläulich und nur an der Rand-Kante von der Schnitstelle. Das Holz hab ich von Fre****pf aus der Aquaristik-Abteilung. Auch sind ganz unten im Kies an der Frontscheibe Spuren von irgendwas zu sehen , sieht aus als wäre die Scheibe gaaaaaaaaanz leicht beschlagen. Kann das jetzt alles damit zusammenhängen, dass ich die klitschnass gewässerte Wurzel in mein AQ getan hab und die einfach Luftgetrocknet ist? Soll ich sie jetzt einfach abkochen? Oder weiter wässern? Richtig einfahren kann ich das Becken erst in knapp 3 Wochen wiel ich vorher im Urlaub bin. Was soll ich jetz mit dem AQ und vor allem der Wurzel machen?

Habe keinerlei Plan wies weitergeht...
Und das nachdem mir eben ein Sack nen fetten Kratzer ins Auto gemacht hat und ich dann abgehaun ist, während ich geparkt hatte. *******-Tag.
 
Problem ist halt dass die Wurzel recht teuer war und ich eigentlich genau so eine gesucht habe.. ich würde die ganz gerne "retten" .. kann das sonst sein, da das ja nur an den setllen ist wo das holz verletzt wurde, dass das irgendwelche schwebstoffe sind? bzw bakterien die eben die offene stelle abgrasen?
wenn die wurzel im wasser ist, siehts genau aus wie ein bakterienflaum, nur eben in bläulich.. wegschmeißen fänd ich schon arg schade..
 
Da ich Wurzeln gerne aus dem Wasser rausschauen lasse schimmelt es da anfangs auch sehr gerne. Das gibt sich mit der Zeit.
Ich habe es ab und an grob abgewischt und das wars. Fischen und Schnecken hat das nie was gemacht, wie es bei Garnelen ausschaut kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Formica
 
Jo habe die jetzt mal mit heißem Wasser abgewaschen und wässer jetzt mal weitere 3 Wochen.. der schimmel ist unter wasser nicht erkennbar (nur als bakterienflaum) und es sieht ganz so aus als wäre vom frischen schneiden ein wenig harz oder ähnliches ausgetreten. wird einfach alles weggewässert und dann mal schauen

trotzdme danke für deine erfahrungen formica, das zeigt zumindest dass am holz nix großes is
 
Nicht gekocht, mit heißen wasser abgespült..
bin nach weiterem recherchieren darauf gekommen, dass diese art von schimmel UNTER wasser nicht überleben kann. es war also der fehler das nasse holz lufttrocknen zu lassen. hat ja auch tage gedauert. es ist auf jeden fall kein schimmel dran wie man ihn im wald findet, quasi als grünlich-weißlicher belag, sondern dieser bakterienflaum der eben unter wasser sterben wird.
deshalb mit heißem wasser den eimer aufgefüllt und die hoffnung dass in den nächsten 3 wochen dieses harz alle schwebstoffe abgibt, so dass da nicht so viel bakterienschleim rauskommt. in anderen aquaristik foren berichten viele, dass an schnittstellen von luft und wasser oder eben an stellen wo man das holz zersägt hat oft solche sachen entstehen. gefährlich wird das alles lt. denen erst wenn es nicht mehr weggeht, und das bleibt ja bekanntlich abzuwarten. überlege einen kleinen teil der wurzel in mein schildkröten aq zu legen und zu beobachten ob dort ein bakterienbelag entsteht. wie gesagt, abwarten.


EDIT: so habe das ganze nochmal in nassem zustand betrachtet. hier sieht es ein wenig mehr nach schimmel aus. das ganze ist jetzt bräunlich-schwarz statt blau und auch kein flaum mehr sondern nur ein dünner rand am rand der schnittstelle. habe einen kleinen teil der wurzel in mein 120l aqua gesetzt und warte jetzt ab was passiert.. liegt direkt an der scheibe ich werde die stellen mal beobachten und gucken ob fische/garnelen drangehen.
 
Da ich nicht nochmal bearbeiten kann hier jetzt meine Frage:

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Holz von innen noch ganz hell und frisch ist. Es duftet auch noch herrlich nach Holz, ähnlich wie Sägespähne nur frischer.
Das ist aber doch eigentlich ein schlechtes Zeichen oder? Schließlich muss das Holz doch eigentlich tot sein?!
Tue mich momentan sehr schwer mit dem Gedanken die Wurzel auszutauschen, da sie z.E. total gut gepasst hat und zum anderen auch nicht ganz billig war...
Was ist denn z.B. mit Backofen?
 
Auch totes Holz richt noch nach Holz.
Das Holz was ich letztens für meinen Zylinder zugeschnitten habe ist innen auch noch sehr hell gewesen.
Dass du wirklich frisches Holz bekommen hast kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem nicht wenn du es über einen Zoohändler bezogen hast.
 
Dass das Holz frisch war habe ich daran festgemacht dass es extrem intensiv gerochen hat, noch sehr hell und rötlich war und ich zeitweise meinte an den schnittkanten harz zu erkennen.
das unterwasser gelagerte stück zeigt nun an den vermeintlichen schimmelstellen einfach braune stellen. was könnte das sein? doch pilz? oder gibt der schimmel nun unter wasser auf? er ist ja schließlich an der luft entstanden.
 
So mal ein Update.

Hatte die Wurzel heiß überbrüht und nun 2 Wochen gewässert. Nicht ausgekocht, nicht gebacken.
Nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel habe ich heute mal die Wurzel begutachtet.
An den ursprünglichen Schimmelstellen ist nun nurnoch ein wenig braun erkennbar, da die Stellen unter Wasser waren hat sich der Schimmel scheinbar zurückgebildet?! Auf jeden Fall nurnoch bräunliche Verfärbungen an den ursprünglichen Schimmelstellen.
Das Holz riecht nach wie vor sehr intensiv und gut, quasi frisch. Das Wasser war auch ganz gelb gefärbt. Die Wurzel hatte erneut Schimmel angesetzt und zwar genau an der Schnittkante von Wasser zu Luft. Weiß-blauer Flaum wie man ihn vom Brot kennt. Hat auch ein wenig eklig gerochen, ganz im Gegensatz zum Holz als großen und ganzen. Auch waren die Steine zum beschweren des Holzes ein wenig schleimig und haben eklig gerochen. Knapp unterhalb des Wassers sieht der Schimmel ein wenig aus wie ein Bakterienrasen, oberhalb eben blau wie auf Brot.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Habe noch einmal Wasser gewechselt und 95% der Wurzel unter Wasser gebracht. Zusätzlich noch einmal heiß abgespült.
Meint ihr ich kann die Wurzel benutzen? In das Becken sollen blaue Tiger, also nicht sooooo empfindlich, aber eben auch nicht die robustesten.. Meint ihr der "Schimmel" oder Pilz oder was auch immer das ist, kann den Tieren was tun? Soll ich das Becken mit der schimmligen Wurzel einfahren oder wirklich eine neue kaufen?
Bitte ähnliche Erfahrungen nochmal mitteilen, bin total verzweifelt :(
 
Ich denke, du hast mittlerweile gehandelt. Ich wollte dir nur danken, dass du mir bei meiner Frage, ob so ein weißlicher Flaum auf Holz in der Einfahrzeit normal ist, geholfen hast. Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen gehen:)
 
Zurück
Oben