Get your Shrimp here

Montmorrilonit

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.911
Ich habe angefangen Montmorrionit bei jedem Wassrwechsel zuzusetzen. Beim letzten Mal habe ich wohl zuviel erwischt, mir darüber aber keine Gedanken gemacht, weil ich gelesen hatte, dass eine Überdosierung nicht schädlich sei. Das Mineral ist ausgefallen und hat sich auf dem Kies abgesetzt.

Heute fand ich an eben jener Stelle einen toten CPO. Ist das Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?
 
Hi, was für eine Marke? Oder war es ein billiger Ebay-Artikel?

VG
 
Ich habe in einem der online-shops - muss noch rekonstruieren, wo genau, falls ich das hier überhaupt erwähnen darf - bestellt. Der Artikel hieß schlicht "Montmorillonit"; geliefert wurde ein kleiner Beutel mit Pulver.
 
Kleine Story:
Ich wollte Easy Life Selbermachen, kaufte mir ein no name micronisiertes Zeolith, dachte alles super.
Nach der Anwendung fand ich am nächsten Morgen einige Tote Bees, auch ein Test in einem anderen Becken fiel negativ aus -morgens tote Tiere.
Was war?
Das Zeolith war nicht micronisiert, nur mit einer Hammermühle gemahlen, mehr nicht, das Ergebnis war das sich in dem Pulver noch viele Makroteilchen befanden welche wie Speerspitzen oder Eisblumen aussahen, diese haben sich in den Kiemen der Garnelen festgesetzt....
zeolith-kristalle.jpg

Ich empfehle dir Refine MM, das ist high quality. Wie gesagt einfach mal so durch eine Mühle ballern reicht nicht aus!
Montmorillonit wird günstig für die Agrarwirtschaft (Bodenverbesserer, Güllegeruchsneutralisierer) hergestellt, viele kaufen das aus dem Raiffeisenmarkt und verpacken das in kleine Beutel, fertig. Die Maschinen werden übrigens auch mit normalem Schmieröl gewartet, da kann schon mal ein Tropfen daneben gehen.



VG
 
Werde das beherzigen. Das von mir bezogene Produkt stammte aus einem Shop aus Nürnberg, der auch hier häufiger beworben wurde und mir bislang vertrauenswürdig erschien. Unterstellt, das MM wäre an sich in Ordnung, wäre die von mir geschilderte Überdosierung dann ungefährlich?
 
MM kann nicht überdosiert werden. Verhält sich relativ neutral, die negativ geladenen Pole ziehen Schmutz, Schadstoffe, Viren und Bakterien an, und sollen das Wasser dadurch pflegen, ist wie ein instant Filtermedium anzusehen.

Aber es kann sich auch um eine unglückliche Überschneidung der Ereignisse handeln, also der Krebs wäre mit oder ohne MM ums Leben gekommen.
 
Nochmals danke. Erlaube bitte noch eine weitere Nachfrage:

Ich hatte dies schon einmal im Forum angesprochen, es ist aber wohl überlesen worden. Vor ca. 5 Monaten habe ich Mineralsteine, die im wesentlichen wohl aus MM sind oder dieses enthalten, eingesetzt, um eben den von Dir genannten Filtereffekt zu erzielen. In der Beschreibung hieß es, daß die Wirkung ca. ein halbes Jahr anhält. Ich muß die Steine also demnächst erneuern.

Ist es schädlich, wenn ich die alten Steine im Becken belasse, oder muß ich diese entfernen, weil sie die herausgefilterten Schadstoffe wieder freigeben?
 
Die nur 1-2 Millimeter dicke aktive Schicht bildet einen art Panzer um den Stein (erkennt man daran das diese gerne aufplatzen wenn durch kapillare Risse Wasser in das Innere dringt, und sie quasi blühen), in das Stein-Innere führen es keine kapillaren Gefäße (dann platz er auf, und jedes Segment ist wieder ein in sich geschlossener Stein) ergo ist kein Austausch möglich.

Ich würde die Steine mit einer Drahtbürste abbürsten und somit eine neue aktive Schicht freisetzen.

VG
 
Danke - es ist eine Freude, Dich mit meinen Sorgen behelligen zu dürfen.
 
Hmm, hatte mir vor kurzem auch bei krüger so einen MM-Pulver-Beutel bestellt. Jetzt macht ihr mich aber unsicher...
 
Krüger hat das schon jahrelang im Programm und verkauft das hundertfach, außerdem ist Herr Krüger ein unheimlicher Qualitätsfanatiker.
Ich vertraue da 100%.
 
HI!

Wie sieht es denn mit dem Montmorillonit für Koi aus? Das gibt es ja auch in Kilogebinden zu kaufen.
 
Die nur 1-2 Millimeter dicke aktive Schicht bildet einen art Panzer um den Stein (erkennt man daran das diese gerne aufplatzen wenn durch kapillare Risse Wasser in das Innere dringt, und sie quasi blühen), in das Stein-Innere führen es keine kapillaren Gefäße (dann platz er auf, und jedes Segment ist wieder ein in sich geschlossener Stein) ergo ist kein Austausch möglich.

Ich würde die Steine mit einer Drahtbürste abbürsten und somit eine neue aktive Schicht freisetzen.

VG

Hallo Bernhard,

ich wollte nur kurz nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.
Diese Mineral-Steine müssen also nicht ausgetauscht werden (aufgrund von Sättigung wie die Hersteller/Verkäufer sagen) sondern nur quasie etwas geschält werden?
Schon mal besten Dank für die Antwort
 
Hi,

Nur mal zur Definition und fürs bessere Verständnis: MM = Zeolith?
 
HI!

Wie sieht es denn mit dem Montmorillonit für Koi aus? Das gibt es ja auch in Kilogebinden zu kaufen.


Das erwähnte Refine ist mMn für Kois - zumindest habe ich hier 2kg Refine für Kois stehen.

@Wolke:

Zeolith ist nicht gleich Montmorillonit sind verschiedene Minerale die aber wohl ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Zitate aus Wikipedia:
Zeolithe sind kristalline Alumosilikate, die in zahlreichen Modifikationen in der Natur vorkommen, aber auch synthetisch hergestellt werden können.
Montmorillonit ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Gruppe der Tonminerale innerhalb der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“.

allerdings ist beiden eine Ionentauschfähigkeit eigen.
Montmorillonit besitzt ein hohes Ionenaustauschvermögen, da er die Kationen zwischen den Schichten gegen die in Lösung befindlichen austauschen kann.
Zeolithe haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten unter anderem als Ionenaustauscher etwa zur Wasserenthärtung, .....
 
Zurück
Oben