Get your Shrimp here

Montmorillonit = Katzenstreu

Böhmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
2.525
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
12.014
Hallo,
habe auf einer anderen Seite im Netz gelesen das das 100 % reine graue Katzenstreu, aus Montmorllonit besteht.
Nicht das weiße, das ist mit Chlor gebleicht.
Hat jemand Infos dazu.

Gruß stefan
 
Hallo,

also ganz ehrlich, es gibt schon leute hier im Forum, die davon abraten Koi-Montmorillonit ins Aq zu kippen, zu diesen gehöre ich nicht.
Aber Katzenstreu würede ich nie in mein AQ geben, was da wohl alles drin ist, da kannste best. die Garnelen gleich ins Klo kippen, ob Katzen oder nicht.


MfG

Sabrina
 
Hallo,
ich noch mal :D habe kurz was gelesen.
Katzenstreu was wir nutzen, besteht aus 100 % Naturton ( Bentonit)
Bentonit besteht zu ca 70% aus Montmorillonit.

Gruß Stefan
 
Hallo,
sind bei Katzenstreu nicht auch duftbindende Stoffe drin? Also etwas Garnelen schädliches.
Sieht doch auch doof aus, wenn das Katzenstreu alles Wasser aufsaugt :)
 
Hallo zusammen,

ich kann es nicht fassen, Garnelen für xxx € im Becken und über unsichere Zusätze nachdenken.

Wenn Montmorillonit rein soll würde ich geeignetes kaufen und bei größeren Gebinden eine Abfrage machen wer sich beteiligen möchte.

Muss ich einfach mal loswerden :)
 
hi, ich geb euch da recht so etwas unsicheres benutzen würd ich nicht. in der bucht bekommst du 4,5kg schon ab 15€. wenn du nicht so viel brauchst dann kannste den rest ja weiterverkaufen oder sogar gegen anderes eintauschen.
 
Hallo ihr gutgläubigen ebayer

Ich bin mir fast sicher das dieses Biokatzenstreu bei e.b.a.y als Montmorillonit angeboten wird.
Da wird der ein oder andere versuchen sein Geld mit zu machen.
Wobei das wirklich das gleiche sein soll. hab viel gegoogelt und dieses Biokatzenstreu ungebleicht soll das gleich sein wie Montmorillonit.

Gruß Andre
 
Hallo

Vor dem Katzenstreukauf habe ich mich auch abschrecken lassen, obwohl ich weiss das es einige benutzen.
Ich habe mich entschieden reines Pulver zu nehmen.
Habe bisher weder positive noch negative Erfahrungen machen können.
Bei mir verschwanden die kleinen Garnelen nach einiger Zeit. Also große Forensuche angeschmissen und über Montmorillonit gelesen. Nun habe ich es, 4 Garnelen tragen fleißig Ihre Eier und ich bin gespannt was dieses Mal passieren wird.

MfG Mirco
 
Ich verwende auch dieses Pulver und konnte auch noch nichts positives oder negatives feststellen.
Allerdings heute ein kleines oder doch großes Mißgeschick passiert.:eek:
Beim WW von meinem 2. 30L Becken welches noch am einfahren ist, ist mir eine ca. Teelöffel große menge dieses zeugs ins Becken gefallen. SUPER sah aus wie ein Milchbecken......
also nochmal 10l gewechselt aber alles bekommt man ja nicht raus. Löst sich auch sehr schnell auf. In dem Becken leben im moment 4 B/W Bienen und ein CR nur so zum einfahren.
Bisher keine besonderen vorkommnisse, PH ist nicht besonders viel höher geworden kann aber auch vom WW kommen.

Bleibt abzuwarten wie sich diese überdosierung auswirkt.

Gruß Andre
 
Hallo Stefan,
das Bentonit , das praktisch nix anderes ist als Montmorillonit ,kannst Du auch bei den Landwirtschaftlichen Genossenschaften beziehen kostet m.W. ca 20-30 € die Tonne(1000kg).Damit kommt man bei einem 54l-Becken schon ne Ecke hin.:)
Spass beiseite:
Ich verwende problemlos das "Koi-Montmorillonit" und nicht irgendwelches "aus Japan importiertes Supergarnelen Farbrefresher von xy" zum Preis von teilweise über 20€ für 100Gramm.
Ich bezweifle auch nicht die teilweise beigefügten Analysen des Pulvers.Nur brauchen unsere Garnelen dies wirklich alles in der Zusammensetzung wie es in der Analyse so drinsteht??
Kenne einige Koi-Leute die für nen Koi locker 8-10000( acht bis zehntausend)€ ausgeben.
100€ sind für die soviel wie für uns ein Tütchen Wasserflöhe.
Von denen verwendet keiner das m.E. überteuerte Pulver.
Von dem Katzenstreu würde ich aber doch die Finger lassen. Die ja schon reichlich genannten und in aller Regel nicht deklarierten Zusätze ,könnten doch erhebliche Schäden bei Garnelen anrichten.
Mir zumindest wäre das Risiko zu groß nur um 0,002 € pro Woche und Becken einzusparen.
LG
Heinrich
 
Hi Andre,

da passiert garnichts ich nehme 2 teelöffel auf ein 54 Becken.Ohne Probleme.
 
UFFF

2 Teelöffel auf 54l:eek:
und wie oft?

Noch eine Frage wieviel oder wieoft soll man Montmorillonit in Becken geben.
der eine sagt ne Messerspitze, dann knubbe sagt 2 Teelöffel bei dem Koi zeugs steht
100g auf 10.000l Wasser...:confused:

Wieviel gebt ihr so dazu??


Gruß Andre
 
Hi,

im blue pearl becken sind geschätze 200 Tiere,einmal pro woche nach dem wasserwechsel,das teure ist ja auch ein teelöffel,normal tue ich einen rein nur bei denen halt etwas mehr.:)

Grüße,
Marie
 
UFFF
2 Teelöffel auf 54l:eek:
und wie oft?
Noch eine Frage wieviel oder wieoft soll man Montmorillonit in Becken geben.
der eine sagt ne Messerspitze, dann knubbe sagt 2 Teelöffel bei dem Koi zeugs steht
100g auf 10.000l Wasser...:confused:
Wieviel gebt ihr so dazu??
Gruß Andre


Hallo!
Also bei meinem Koi-Zeugs (was ich für den KoiTeich dahabe) ist ein 20g Dosierlöffel bei, und dieser soll auf 10000l angewendet werden. Im AQ verwende ich schon seit ner Weile etwas mehr als die "übliche" Messerspitze. Diese verteile ich häufchenweise, was meine Garnelen mittlerweile sehr lecker finden, nach 3-4Monaten. Ansonsten gebe ich noch im gelösten Zustand aber eher unregelmäßig so 5-10 Messerspitzen (oder eher 1-2 Haufen á 1cm² Grundfläche alle 1-2Wochen 54l).
Geschadet hat es noch nicht und über die Dosierungen streiten sich die Geister, ich nehme übrigens das Koi Zeuchs aber auch japanisches.. Werd mir aber für "Vergleiche" mal das japanische Garnelen Monte besorgen.
Überdosierung dürfte normalerweise kaum ein Problem darstellen es sei denn man nimmt soviel das andere Eigenschaften des Bentonits in den Vordergrund treten....
Probleme mit Wasserpflanzen - die von manchen beobachtet worden - kann ich nicht bestätigen.

btw: mich würden diese Mineralsteine mal interessieren, wenn jemand dazu Infos hätte oder ne Quelle wäre ich sehr dankbar.
 
Zitat von "rajabatis"
Hallo zusammen,

ich kann es nicht fassen, Garnelen für xxx € im Becken und über unsichere Zusätze nachdenken.

Wenn Montmorillonit rein soll würde ich geeignetes kaufen und bei größeren Gebinden eine Abfrage machen wer sich beteiligen möchte.

Muss ich einfach mal loswerden

Das sehe ich ganz anders.
Gerade in der Aquaristikbranche werden einfache und billige Dinge it dem Vorsatz "Aquarium-" für teures Geld verkauft.
Bsp.: Zement, Bodengrund, Kies, CO² Zeugs usw.
Ich finde, da lohnt das recherchieren und ausprobieren schon und hier im Forum kann man seine Erkenntnisse weitergeben.
Ganz klar, ich würde in meinem Erstaquarium auch keine Experimente machen, aber wenn die Erkenntnisse erstmal da sind, kann man eben bares Geld sparen. Wenn man das Geld hat, kann man sich sicher auch ein Aquarium komplett mit Dennerle Produkten einrichten, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es nicht so geht.

Gruß Molle
 
"Mir zumindest wäre das Risiko zu groß nur um 0,002 € pro Woche und Becken einzusparen."


Hallo,
ohne einen User direkt ansprechen zu wollen, ist der o.g. Satz erstaunlich und deckt sich dann ja mit meinen Aussagen :D
Wer etwas rechnen kann darf sich dann gerne selbst ausrechnen was ein 2kg-Eimer Abfall-Montmorillonit auf 3 Jahre gesehen bei einem 54L. AQ kostet (ich nehme einfach mal diesen Zeitraum sozusagen als Abschreibung und ein Standard-AQ da das auf die meisten zutreffen dürfte). Dann wird der große Eimer ganz schön teuer und das bei minderwertigerer Qualität... - und genau das verstehe ich nicht....



vG

René
 
Hallo,

Hallo,
sind bei Katzenstreu nicht auch duftbindende Stoffe drin? Also etwas Garnelen schädliches.
Sieht doch auch doof aus, wenn das Katzenstreu alles Wasser aufsaugt :)

wie kommst du darauf, dass "duftbindende Stoffe" immer was "garnelenschädliches" sind? Kannst mir mal den Link zu wissenschaftlichen Daten geben die das belegen (via PN plz)?

Hallo zusammen,
ich kann es nicht fassen, Garnelen für xxx € im Becken und über unsichere Zusätze nachdenken.
Wenn Montmorillonit rein soll würde ich geeignetes kaufen und bei größeren Gebinden eine Abfrage machen wer sich beteiligen möchte.
Muss ich einfach mal loswerden :)

Was ist daran nicht zu fassen? Schliesslich könnte man (nur so als Gedankenspiel) ja mal ein paar Garnelen separieren und deren Wasser den "unsicheren" Zusatz beigeben. Wenn sie es überleben "Hurra ... gewonnen!" Wenn es nicht funktioniert, kann man den Tieren immer noch ein anständiges Begräbnis gönnen. Woher glaubst du eigentlich, dass die Händler bzw. Züchter die solche Zusätze verkaufen/benutzen wissen, dass die Garnelen damit zurecht kommen?


Das sind Postings die ich nicht so ganz fassen kann.

Gruß,

Heiko
 
moin Heiko

mir fehlen die Tiere und das Becken für einen Versuch. Mein von dir zitierter Beitrag ist zu einer Zeit entstanden als unsere CR´s wie unten auf dem Foto ausgesehen haben. Unsere (meine Tochter und ich) Risikobereitschaft geht gegen null.

In einem 30l Becken sind die restlichen 14 CR´s. davon 2 seit dem 26.12. tragend.

Von einem netten Forenmitglied habe ich Montmorillonit abbekommen und nutze es jetzt bei den tragenden Tieren. Für mich ist Qualität kaufen und ggf. bei großen Gebinden teilen eine vernünftige Lösung.

Wenn es mit Katzenstreu auch geht gut. In der Zwischenzeit habe ich von Katzenstreuanwendungen ohne Probleme gehört. Selbst sträube ich mich, s. Bild
 
Zurück
Oben