Get your Shrimp here

Mondlicht für Nano Cube

TheRiddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
90
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.472
Hallo liebe Mitinfizierten,

habe nur eine kurze Frage an euch Mondlicht-Fachleute. :D

Ich möchte mir gerne ein Mondlicht kaufen und hab, wie hier oft genannt,
die Produkte von Aquarium-Mondlicht ins Auge gefasst.

Ich liebäugel entweder mit dem 10mm Mondlicht-Spot oder der Mondlicht-Leiste mit 8 LED's. Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie ich entweder den Spot oder die Leiste so anbringe, dass es 'schön' aussieht und nicht einfach dran gewerkelt.

Hat da jemand sich auch mal Gedanken gemacht? Gibt es sogar Fotos oder hat jemand eine Idee?

Freu mich auf eure Hilfe bzw. Unterstützung! :hurray:

LG,
TIM
 
Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren, da die Platzverhältnisse beim Nano doch sehr beengt sind. Die Garnelen in einem Becken sind aber leider nur nachtaktiv und ich sehe sie ohne Nachtlicht daher garnicht....
Gruß Eva
 
Wrüde mich auch interessieren, da viel Aquarium´s bestimmt cool mit Mondlicht gut aussehen!

Gruß
Saui
 
Ich habe mir ein Mondlicht von Hydor gekauft und emotionslos einfach an die Lampe geklebt.
So kann ich schön das Kabel mit der Leuchte verlegen und ich habe nichts störendes im Becken.
Die Lampe erzeugt einen Kegel der teilweise die Pflanzen und den Bodengrund beleuchtet, sieht ziemlich schick aus. Der Mond 'brennt' aber nicht die ganze Nacht, sondern nur jeweils zwei Stunden vor und nach dem Hauptbeleuchtung.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Hallo Peter,
auch eine Möglichkeit. Das Mondlicht die ganze Nacht brennen zu lassen, macht ja auch keinen Sinn, außer jemand macht die Nacht zum Tage.
 
Das Thema Mondlicht gab es u.a. schon einmal hier. Dort ist auch ein Foto von meinem Cube im Mondlicht zu finden. Ich hab einen 10mm Spot. Der klebt neben dem Nano am Schrank. Allerdings mit zusätzlichem Klebeband gesichert, da das Klebepad vom Spot zwar am Schrank hielt, aber nicht an der Plastik vom Spot. Über einem Becken oder sogar innerhalb einer Abdeckung würde ich grundsätzlich nie auf die Haltbarkeit eines Klebepads bzw. Klebers vertrauen sondern immer eine sichere mechanische Befestigung nutzen.

Der 10mm Spot ist mit regelbarem Netzteil. Hab den auf Spot mit 9V laufen. Bei 12V, die das Netzteil unterstützt, wird der Spot sehr warm. Bei 9V ist kaum Wärmeentwicklung zu spären, wenn man das Gehäuse des Spots berührt.
 
'hab meins bei ebay erworben...
*moonstar I* 15euro im sofortkauf

es ist ein (sechs-stufig) dimmbarer mondlichtspott der mit 5 led's versehen und wasserdicht ist.

hab das ding unter die plexiglasabdeckung montiert, die zeitschaltuhr erledigt dann den rest.

nun kann ich meine beiden nachtaktiven räuber auch im dunkeln gut sehen und sie fühlen sich nicht beeinträchtigt.

hab mir aber tage lang den kopf zerbrochen welche farbe ich nehme, hab mich für blau entschieden weil ich es so entspannend fand, im nachhinein hätte ich alle anderen farben auch genommen (auser rot, sonnst siehts aus wie auf nem u.boot:D)


habt ihr mit anderen farben erfahrungen??? für mich hat das vermittelte gefühl des im raum stehenden aquariums sehr hohe priorität.
 

Anhänge

  • DSC01025 [50%].JPG
    DSC01025 [50%].JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 54
Kannst Du uns zeigen, wie Du sie angebracht hast.
Sieht klasse aus.

Gruß
Saui
 
nachstes wochenende wisst ihr mehr...

vorab kann ich sagen dass es für alle die mit einem schraubenzieher umgehen können kein problem ist.

und ich will hinzufügen dass ich ein 25l becken mit kombinierter filter/licht abdeckung habe
(und Ja ich weiss, es ist zu klein)

werde dann alles (exklusiv) rekonztruieren. bis denn dann.
 
Zurück
Oben