Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnele - ab welcher Gruppengröße fühlen sie sich wohl ?!

Thasha

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.303
Hallo an alle :-)

Ich habe meine Leidenschaft für Garnelen entdeckt,nachdem ich immer wieder das Nanobecken meines Mannes beäugt habe. Nun möchte in mein 84l Becken Molukkengarnelen dazu setzen.
Das Becken war früher von einer Procambarus clakii Dame bewohnt ( sie fand ein schönes neues Zuhause mit Artgenossen ).Die Pumpen sind also nicht neu,lediglich die Einrichtung habe ich erneuert und das Becken gereinigt.Eingefahren ist es soweit,nur die Pflanzen müssen noch wachsen.
Zur Zeit bewohnen 11 Amanogarnelen das Becken.Ein Antennenwelsweibchen wird in den nächsten Tagen vom großen Becken in das 84l Becken ziehen.Und im neuen Jahr möchte ich mir noch 4-6 Marmorierte Panzerwelse
dazu kaufen.
Meine Frage ist nun,ob ich in das Becken noch Molukkenfächergarnelen setzen kann !?
Nach langer intensiver Suche im I-net weiß ich leider immer noch nicht,ab welcher Gruppengröße sie sich wohl fühlen.Mein Gedanke war 4 Stück ? Oder würden sich auch nur 2 wohl fühlen ?
Und da sie ja größer werden,möchte ich ihnen kein zu kleines Becken als Wohnraum bieten.
Es würde mich freuen,hier ein paar Tipps zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Grüße Thasha



Meine AQ - Daten :

84l Becken
Eheim ecco pro Außenpumpe + kleine Innenpumpe für Strömung

Pflanzen :
Ophiopogon
Cryptocoryne
Alternanthera reieckii Mini
Wasserpest
Hornkraut
Vallisneria
2 Anubia-Sorten
1 Mooskugel
mit Moos bepflanzte Höhle

noch in der Wässerung :
Javamoos
Echinodorus argentinensis

Deko:
Moorkienwurzel
Höhle
Tonröhren

anderes :
Laub und Erlenzapfen

Wasserwerte :

pH-Wert 7,2 - KH 10 - GH 7 - NO2 0 - NO3 0
 

Anhänge

  • mo.26.12.2011.jpg
    mo.26.12.2011.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 161
Hi,

ich würde bei den Panzerwelsen lieber eine kleinere Art als Corydoras paleatus wählen. Die werden zu groß für ein 60cm Becken.
Besser geeignet sind Corydoras panda.
Aber du muss aufpassen, das der Kies keine scharfen Kanten hat.
Sand wäre viel besser.
 
Hallo,
habe ganz feinen Kies genommen,dachte aber noch an eine kleine Fläche mit Sand ( für die Welse ).
Mit der oben gennanten Wels-Art kann ich mich sehr gut anfreunden :-) Die waren mir vollends entfallen.
Aber 4-6 Tiere wären noch ok !?
Gruß Thasha
 
Ja 6 Tiere sollten es schon sein. Sind ja Gruppenfische.
Weiß nicht wie das mit den Fächergarnelen aussieht, ob die sich von den Welsen gestört fühlen aber sonst kannst du auch ruhig 8 Welse einsetzen.
Mit etwas Glück vermehren sie sich auch.
 
Hallo Tasha,
Molukkengarnelen kannst du auch zu zweit halten das sind keine Gruppentiere aber wenn Du mehr hast ist das auch nicht schlimm.Was Du aber beachten solltest
ist daß sie Ströhmung brauchen,dann macht es sehr viel Spaß sie zu beobachten.

Viele Grüße Biggi :)
 
Hallo Biggi,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Da der Zooladen meines Vertrauens noch 2 Molukken hat,werde ich sie mit Freude zu meinen kleinen Amanos setzen.
Die Strömung im Becken ist recht stark.
Meine Außenpumpe hat einen krätigen Strahl.Und die kleine Pumpe hat mehrere kleine,darunter ist eine Anubia aufgebunden.
Das sollte ihnen gefallen.
Und auch Dir vielen Dank Malaw für die Info zu den Welsen.Sie werde ich aber erst im neuen Jahr kaufen.
Möchte das Becken langsam an die steigende Anzahl gewöhnen.
Es würde mich interessieren,wie Euch das Becken so gefällt.
Ob es Artgerecht ist,oder ob was verbessert werden könnte ?!
Wie oben geschrieben,die Pflanzen sollen noch wachsen und es sind noch welche in der Wässerung.
Gruß Thasha
 
Hallo Tasha,

Das Becken gefällt mir sehr gut, das hat was. UNd die Molukken kannst Du sehr gut mit Panzerwelsen zusammen halten,die tun sich gar nichts,ich habe die auch
zusammen.
Gruß Biggi.
 
Das Becken gefällt mir auch sehr gut allerdings würde ich den Gummisauger für das Hornblatt an der Seiten oder Rückscheibe befestigen.

VG Gernot
 
Hallo an alle :-)
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :-)
Den Gummisauger werde ich wohl versetzen.
Zu den Panzerwelsen habe ich noch eine Frage,und zwar hat der Zooladen meines Vertrauens Mini-Panzerwelse ( weiß im Moment nicht genau welche,werde aber am Donnerstag nachfragen ),und würde nun gerne wissen,ob jemand mit kleinen Panzerwelsen Erfahrung hat ?!
Vielen Dank.
Gruß Thasha
 
Hi Tasha,
ich habe marmorierte- und Julipanzerwelse, die sind einfach in der Haltung und Nachwuchs bei den marmorieten habe ich auch schon.So weit wie ich weiß sind die
Panda Panzerwelse etwas schwieriger in der Haltung,auf jeden Fall ist es bei allen Panzerwelsen besser keinen scharfkantigen Bodengrund zu haben da die gerne gründeln und sich sonst die Barteln verletzen können. Eine andere Alternative für dich wären auch noch Ohrgitterharnischwelse.;)

LG Biggi
 
Hallo Biggi,
ich werde mích mal schlau machen,welche Panzerwlse mein Zoohändler hat,und mir dann im neuen Jahr eine kleine Gruppe zulegen.Wie gesagt,ich bin da für alles offen,mag die kleinen Kerlchen halt allgemein sehr gerne und sehen ihnen gerne zu.
Leider konnte/wollte ich in meinem 190l Becken keine setzen,da in diesem Becken 3 Procambarus clakii waren.Leider hat eins der Weibchen bei der letzten Häutung eine Schere verloren und das Männchen hat sie beim Paarungsversuch arg verletzt.Sie hat nur noch 3 Beine auf der einen Seite und 1 auf der anderen :-( Also haben ich,schweren Herzens,meine beiden anderen in gute und kompetente abgegeben.So hat sie ihre Ruhe und wird,sobald die Babywelse weg sind,in das kleine Becken umziehen.
Dann kann das große Becken ein Fisch und/oder Garnelenbecken werden :-)
Mein Bodengrund besteht aus dem feinsten Kies und den hat mein Zoofachhändler auch in seinen Becken,mit Panzerwelsen.
Aber wie gesagt,ich dachte an eine Sandstelle,weiß nur nicht,ob es sinnvoll ist,da sie ja den ganzen Boden durchwühlen werden.Ohrgitterharnischwelse sind nicht so meins,lieber die kleinen Panzerwelse :-)
Nach Deiner Erfahrung nach,sind also die marmorierten gut zu halten ?!
Also mal sehen,was ich bekomme :-)
Und nochmals vielen lieben Dank für die guten Tipps.
Ich werde ab und an mal ein paar neue Bilder posten,um den Verlauf zu zeigen :-)
Hallo Jürgen,
danke für den Link,den hatte ich mir schon angesehen,habe mich im Vorfeld schon schlau gemacht,um das passende Umfeld für die Tiere zu basteln.Und mir hier noch fehlende Tipps geholt :-)
Mein Becken wird nicht so sein,aber ich habe 2 Stellen,mit guter Stömung,an denen dann die Molukken fächern können.
Wenn alles so weit ist,es wird noch ein bissel was verändert,poste ich ein Bild.
Wenn ich noch ein Becken einplanen würde,bekomme ich bestimmt die rote Karte von meinem Mann ^^
Aber es würde mich freuen,wenn Ihr dann was dazu schreiben würdet.Ob es paßt oder verbesserunsbedürftig wäre :-)
So,nu genug gebabbelt.....

Nochmals vielen Dank an alle :-)

Gruß Thasha
 
Die mormorierten Panzerwelse -> Corydoras paleatus werden wie schon gesagt zu groß für das Becken!
Zu den pandas: Die sind in der Haltung ziemlich einfach. Akzeptieren schnell Futtertabletten und sind nicht besonders scheu.
Auch kommen sie auch in hartem Wasser gut zurecht und lassen sich sehr einfach züchten.
Wenn das Becken mit Moos bepflanzt ist, ist die Chance sehr groß, immer mal wieder den ein oder anderen Jung-Wels groß zu ziehen.

Bei den Miniwelsen, die von dir angesprochen wurden wäre ich vorsichtig.
Es kommt jedoch auch auf die Art an.
Wenn es sowieso eine Zwergpanzerwelsart ist, ist die Größe in Ordnung. Aber normalerweise würde ich keine Panzerwelse kaufen, die nicht mind. 3cm groß sind.
Kannst ihn ja mal nach der genauen Bezeichnung fragen und diese hier posten.
 
Mal was ganz anderes:
Ophiopogon gehört nicht ins Aquarium...!
Solange du nicht 100% weißt ob das eine "Neue" geeignete Art ist würde ich dir empfehlen sie rauszunehmen...
Ein persönlicher Rat ist den pH-Wert etwas sauere also unter 7 zu halten, so entsteht kein Ammoniak was ziemlich
schädlich für Garnelen ist! Züchter in Asien halten und vermehren Garnelen bei 5,5... Ich denke das Molukken eventuell resistenter ist aber das musst du sehen...
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den Kleinen ;)
 
Hallo Thasha,
Ich kann Dich verstehen daß Dir die Panzerwelse besser gefallen als die Ottos, sind halt auch lebhafter und sie gibt es ja auch in sehr vielen verschiedenen Arten.Ich denke Du wirst schon die richtigen für dich finden.
Über Bilder würde ich mich dann sehr freuen.Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Aquarium.

Viele Grüße Biggi. :)
 
Die Otocinclus würde ich auch nicht einsetzen, vor allem nicht in ein neues Becken.
Sie sind praktisch ausschließlich Wildfänge und brauchen viele Algen in den Becken, um nicht zu verhungern.
 
Hallo,
hui,nu hast Du mir einen Schrecken eingejagt oO
Habe mal nach meiner Pflanze gegoogelt und das gefunden.
Also vielen Dank für Deinen Tipp,werde sie entfernen und was anderes einsetzten :-)
Dachte im ersten Moment,daß sie schädlich ist,aber "nur" nicht geeignet,so viel ich gelesen habe.
Werde mir morgen eine neue Pflanze kaufen,sie ein paar Tage wässern und dann austauschen.
Es ist gut,daß es solche Foren gibt und nette Leute,die einem helfen :-))

Vielen Dank an Euch.

http://www.heimbiotop.de/Dekopflanzen.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.plantedtanks.co.uk/ekmps/shops/plantedtanks/images/ophiopogon-japonica-5176-p.jpg&imgrefurl=http://www.plantedtanks.co.uk/ophiopogon-japonica-5176-p.asp&usg=__we0zXlVp3Rg0Fa_Bz_DvP5E-LN0=&h=375&w=500&sz=67&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4kRt7F8jjuJfaM:&tbnh=130&tbnw=176&ei=r0H7TqeZH8nptQba2ZjQDw&prev=/search%3Fq%3DOphiopogon%2Bjaponica%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D919%26bih%3D470%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=125&sig=102652875174066462338&page=1&ndsp=10&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=89&ty=59


Vielen Dank Biggi,
werde mich im neuen Jahr auf die Suche begeben und ein paar kleine Panzerwelse einziehen lassen :-)
Bilder kommen dann nach.
Auch Dir,Malaw nochmals danke,ich werde,wie gesagt morgen zum Zooladen gehen und mal nach dem Namen fragen.
Grüße an Euch Thasha
 
Immer wieder gerne Thasha...
Als Alternative empfehle ich dir Javafarn "needle leaf" oder Eleocharis parvula
Euer BlackyLuke
 
Moin,

je größer die Gruppe der Molukken, desto mehr fühlen sie sich wohl. Erst in einer Gruppe zeigen sie arttypisches Verhalten, z.B. Rivalität zwischen den Männchen. Ich würde eine Gruppe von 4-5 empfehlen. Mindestens aber 2-3.
Gegen die Gesellschaft mit Panzerwelsen ist nichts einzuwenden.
Stömung ist für die Molukken essentiell. Eine sehr kräftige Stömungspumpe (600l/h aufwärts und ohne Filtermedium!) sollte in dem Becken nicht fehlen.
 
Hallo an Euch,
gestern abend sind meine Molukken eingezogen,es waren nur noch 2 da.
Im Becken habe ich ein paar Stellen in der Stömung geschaffen.Dort können sie dann gemütlich fächern.
Als ich sie ins Becken gesetzt habe,hat eine von ihnen eine Weile in der Strömung gefächert.
Beide sind dann am Boden auf Erkundung gegangen und haben die Steine abgesucht.
Ich habe ihnen ein bissel feines Futter auf den Boden fallen lassen und sie haben auch gefressen.
Sie sind auch viel unterwegs und erkunden alles.
Ist es jetzt ein Zeichen dafür,daß sie sich wohl fühlen ?
Gelesen habe ich schon,daß sie ihr Futter auch am Boden suchen und nicht nur fächern.
Bilder anbei :-)
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Euch alle :-))
ThashaAnhang anzeigen 110808Anhang anzeigen 110809Anhang anzeigen 110810Anhang anzeigen 110811Anhang anzeigen 110812Anhang anzeigen 110813Anhang anzeigen 110814Anhang anzeigen 110815Anhang anzeigen 110816Anhang anzeigen 110817
 
Zurück
Oben