Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Die Dame ziert sich, immer noch keine Larven. Dafür hat sich gestern eine andere gehäutet und hat jetzt Eier. Also habe ich 3 Damen mit Eiern (ob das wohl am Jod im Wasser liegt ?). Dummerweise fahre ich über Weihnachten 2 Wochen weg.
 
Da ich immernoch etwas geschockt bin über die Flucht der Atya habe ich einen alten Sera Cube mit Abdeckung (40l) rausgekramt, der wird jetzt mein Exilbecken. Mit 3 Weibern mit Eiern brauche ich etwas grösseres.
 
Hah ! Jetzt wirds was mit den Larven. Umgesetzt, kühleres Wasser und einen Powerhead rein - ein bischen rumgescheucht - voila. Erste Dame fast leer. Das arme Ding wird auch von Glockentierchen geplagt; Zeit das sie sich häutet. Im Exilcube wechsele ich jetzt alle 2 Tage ein paar Liter Wasser und es hängt Zeolith drinnen weil ich nicht filtere. (Ich meine natürlich das ich nicht filtere solange Larven im Wasser sind oder gerade entlassen werden).
 
So, beide Damen leer und wieder im grossen Becken. Alle Larven im Larvenbecken und diesmal wird nach Vorbild von Ingrid mit Liquizell gefüttert (auch das Becken ist wie Ingrids Becken aufgebaut). Wehe das wird diesmal nix...

Viel Glück und massig Larven für dich, Christin !
 
Tut sich schon was, Christin ? Meine Larven sind alle fit, ich bin ganz überrascht wie gut das bisher geht.

Ingrid: Wie schaffst du es dass dein Wasser bei den A.scabra Larven auch nach 32 Tagen noch so klar ist ? Ich muss sagen, ich bin fasziniert von dem Video. Das sind ja schon richtige kleine Garnelen. Kann man dich mal besuchen kommen und sich deine Zuchtanlage ansehen ?
 
Hallo alle, da bin Ich wieder! Ich war operiert und ein bisschen krank aber jetzt geht es wieder gut.
Weil ich in Krankenhaus war ist die Heizung in das Becken mit die +/-500 scabra larven kaput gegangen und die Temperatur war 27.8! Leiter haben die meisten das nicht überlebt aber mit die Larven von das Video geht alles glücklich gut.


Dein Hinweis zu dem dreckigen Becken ist sehr wertvoll.
Bezieht es sich auf das Salzwasser- oder Süßwasserbecken
Das dreckigen Becken ist das Süßwasserbecken.

Befinden sich die "Jungtiere" schon im Süßwasser?
Die moluccensis Jungen sind am Süßwasser.


Wie und wann machst du eigentlich die Umgewöhnung von Salz- an Süßwasser?
Wann die Larven zwischen Larve und Garnele sind und
schwimmen und nicht mehr
Schweben dann mögen sie ins Süßwasser.

7.jpg


Die letzte Transformation wobei sie die Fächerhände bekommen erfolgt in Süßwasser. Ich fange sie aus das Salzwasserbecken und sie gehen dann gleich ins Süßwasserbecken. Die Temperatur ins Salzbecken ist 26 und ins Süßbecken 24 aber das geht alles gut.



Wo hast du denn die A. scabra her ? Ich suche die schon länger.
Ich habe sie aus eine Tiergeschäft in Best, Holland.


Vielleicht sollten wir dir mal ein Pärchen Micratya poeyi besorgen damit du die für uns alle nachzüchtest :-)
Ja!!! das ist ein gute Idee :hurray:



Wow, ich bin auch neidisch. Ich fahr mal über die Grenze und hol mir ein paar Liter "holländisches Wunderwasser"...
Ich komme mit, Christin :-) Und die Ulli nehmen wir auch noch mit.
Kann man dich mal besuchen kommen und sich deine Zuchtanlage ansehen ?
Sie sind alle willkommen :) aber soviel ist hier nicht zu sehen nur einige Larven und einige moluccensis Jungen ;)



Ingrid: Wie schaffst du es dass dein Wasser bei den A.scabra Larven auch nach 32 Tagen noch so klar ist ?
Ich habe wirklich keine Ahnung es geht alles von selbst...

Jennifer, von welche Garnele hast du Larven?



 
Gestern habe ich die erste Atya scabra in Süßwasser übergesetzt.

Atya-scabra-postlarve.jpg
 
Na ich will mal ganz still sein...

Tut sich schon was, Christin ?
JA!!

Und zwar habe ich wieder mit einem Wasserwechsel einen Temperatursturz von 22° auf 18,5° gemacht und - Bingo!
Ich konnte der Dame sogar beim "Rausschmeißen" zugucken.
Ich sammel die Horde grade mit der Taschenlampen-Methode und werde gleich absaugen. Es sieht sehr gut aus :hurray:
 
.ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN!!!!!! Hmpf...

Du kannst das auch!
Ich mache wirklich nichts besonderes, nur futtern mit Liquizell und ein bißchen Mikrozell und das ist alles.
(Und viel Geduld haben und die Daumen drucken aber mehr ist es nicht)

Viel Erfolg mit der Aufzucht, du kannst es, ich glaube in dich!


So, beide Damen leer und wieder im grossen Becken. Alle Larven im Larvenbecken und diesmal wird nach Vorbild von Ingrid mit Liquizell gefüttert (auch das Becken ist wie Ingrids Becken aufgebaut).


Wie geht es mit deine Zucht Jeniffer?
 
Vielen Dank, Ingrid. Das muntert mich auf.
Das Foto meiner Ausbeute erspar ich euch mal, weil es das selbe Bild wie beim letzten Mal ist!
Wieder so ein riesiger Haufen!

Und wir fahren jetzt erstmal 2 Tage weg. Naja, ist vielleicht ganz gut, sonst fummelt man zuviel dran rum und dann geht noch was schief oder so...
 
@Christin: Super ! Ich wünsche dir viel Erfolg diesmal, das wird schon :-)

@Ingrid: Meine Larven sind Molukken. Sie sind jetzt 14 Tage alt und machen sich prima, sind alle schon gewachsen. Ich gebe ihnen jeden Tag 5 Tropfen Liquizell, und ab und zu mal 5 Tropfen PlanktoMarin. Wieviel Mirkozell fütterst du ? Mein Becken ist so aufgebaut wie deins, zwei Luftschläuche, Heizung (26°C). Licht kommt 3 Stunden pro Tag von der Seite (geht bei diesem Becken nicht anders) ansonsten gibt es nur Tageslicht. Ich bin etwas besorgt, ich fahre nämlich für 2 Wochen weg und komme erst am 3.1. wieder nach Hause. Mein Garnelensitter hat strikte Futteranweisungen, ich hoffe mal die Larven überleben es. Ach ja, Wasser habe ich auch schon einmal 50% gewechselt, es wurde so grün. Ich hatte ja noch vom vorherigen Versuch massig Phytoplankton im Wasser. Wechsel ging gut, das Wechselwasser hatte genau die gleiche Temperatur und Salzgehalt.
 
Hallihallo,

ich habe mal ein paar Fragen an euch. Bei mir ist es jetzt so, dass wieder der Großteil verschwunden ist (komischerweise, nachdem ich Liquizell gefüttert habe) und der Rest jetzt am Boden herumhüpft. Ich habe den Eindruck, dass die Larven zu schwer sind, um gegen ihr eigenes Gewicht anzuschwimmen. Sie sinken immer wieder auf den Boden, um dann wieder ein Stück nach oben zu zucken. Ist das normal? Oder ist mein Salzgehalt zu niedrig? Mein Aräometer zeigt eine Dichte von etwa 1.021, also knapp im grünen Bereich. Temperatur ist 23°-24,5°, wechselnd, weil das Becken direkt am Fenster steht. Ich muss auch jeden Tag ein wenig verdunstetes Wasser nachfüllen. Das mache ich mit Leitungswasser. Gefüttert habe ich die ersten Tage nicht, da sich die Schwebealge gut im Becken etabliert hat und ich davon ausgegangen bin, das die Larven diese fressen werden. Ich füttere nicht jeden Tag, sondern diesmal sehr sparsam.

Ingrid, wie verhalten sich die Larven bei dir, bevor sie ins Bodenstadium übergehen? Mit welchem Alter tun sie das ungefähr?
 
Moin,

meine Larven sind jetzt 10 Tage alt und verhalten sich immernoch so, wie oben beschrieben. Der Großteil war übrigens nicht verschwunden, sondern saß unsichtbar auf dem Boden zwischen dem Mulm herum. Ich kann die Larven wegen der Schwebealge nicht gut sehen, nehme aber an, dass sie immernoch auf dem Boden herumsitzen. Blöd ist nur, dass ich das nicht so richtig kontrollieren kann. Wenn ich vorsichtig ein wenig den Mulm aufwirbel, kann ich die Larven sehen, aber sie sinken eben sofort wieder auf den Grund. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.
 
Meine Molukkenlarven sind jetzt 4 Wochen alt. Die Temperatur konstant 26°C. Jeden Tag bekommen sie 5 Tropfen Liquizell. Die Larven sind enorm gewachsen, seltsamerweise habe ich unterschiedliche Grössen, zwischen 6 mm - ca. 12 mm. Beleuchtet wird nur 4 Stunden und von der Seite. Die Larven sind nur bei Licht von oben mal an der Oberfläche. Ansosten sind sie immer alle am Boden, ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Mein Wasser ist sehr grün und trotzdem füttere ich das Liquizell. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Und das Aräometer lese ich dann auch ab, ich muss nämlich mal das Wasser wechseln.
 
So, hier nun die Fotos. Ich werde aus meinem Macro und dem externen Blitz nicht klug, deshalb die schlechter Qualität.
m-larve-4w-4.jpg
Ein paar Larven in einer Ecke

m-larve-4w-5.jpg
Verschiedene Grössen obwohl sie alle aus einem Wurf stammen

m-larve-4w-2.jpg
Fressen vom Boden

m-larve-4w-3.jpg
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus, oder ?

m-larve-4w-6.jpg
 
Zurück
Oben