Get your Shrimp here

Molucce tot

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.408
Hallo @ All,

so, nun hats wieder eine erwischt, eine Molucce hat das zeitliche gesegnet. :@
Hat gestern noch prima gefressen, habe einen TWW gemacht und ihr gings noch gut und heute morgen lag sie tot auf der Seite.

Nun wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt( Häutungsprobleme bei Red Fire) zieht sich ein roter Faden durch das Becken und läßt eine nach der anderen Garni langsam hops gehen.

Und ich hab immer noch keine Ahnung woran es liegt.
Den anderen Mitbewohnern gehts prima. ( Amanos )

Nun sind die Spezialisten unter euch gefragt.

Danke, der Helge
 
Hi Helge, das Interesse und Mitgefühl ist schon da, allerdings grüble und grüble ich, und komme aber zu keinem Ergebnis. :(
Die Wasserwerte sind ja okay, und von der Einrichtung, Technik, usw. her kann ich auch nix Auffälliges entdecken.

Ich habe schon öfter von solchen Phänomenen gehört. Aquarien, wo alles in Ordnung scheint, trotzdem aber verschiedene Arten sich einfach nicht halten lassen. In einem Forum (leider weiß ich nicht mehr welches) hat jemand zeitgleich 3 Becken gestartet. Alle mit denselben Voraussetzungen. Da war es dann auch so, dass in einem der 3 Becken immer alle Garnelen eingegangen sind!
Bei einer Freundin von mir sind auch immer alle Garnelen auf mysteriöse Weise eingegangen. Dann ist irgendwann ihr Filter kaputt gegangen, und sie hat einen neuen gekauft. Seit dem, hat sie keinerlei Probleme mehr!

Hast du nicht ein neues Becken einfahren lassen? Vielleicht solltest du das Becken auch komplett neu machen. Da ist irgendwie der Wurm drin!

Leider weiß ich sonst auch keinen Rat! Es scheint wirklich so zu sein, dass es Becken gibt, wo irgendwann eine Kleinigkeit schief gelaufen ist, und man kommt auf keinen Nenner. Ich habe letztes WE mein großes Becken auf Sand umgestellt. In dem Becken ist nie irgendetwas Auffälliges gewesen. Als ich jedoch den alten Bodengrund rausgeholt habe, waren da jede Menge Stellen total vergammelt und es stank zum Himmel! :o
 
Hallo Helge,

entschuldigung, das ist mir gestern irgendwie durchgegangen.

Wir haben ja schon versucht auf die Ursache für dein Problem zu kommen, leider ohne Erfolg.
Eine Ferndiagnose ist auch sehr schwierig.

Sind die Todesfälle alle nach Wasserwechseln aufgetreten?
Irgendetwas simmt bei dir auf jeden Fall grundlegend nicht. Eine komplette Erneuerung des Beckens kann etwas bringen. Es kann allerdings auch an irgendwelchen Stoffen im Leitungswasser liegen.
 
Hi!

ich bin ja kein spezialist, aber ich hebe auch den finger (nur ganz wenig);

hast du kupferleitungen?? dann könnte nach dem ww CU im becken sein;

lg,

steffi
 
Hallo Helge,

wenn du auch Häutungsprobleme bei den Red Fire hast stimmt irgend was nicht in diesem Becken. Es könnte zuviel Nirat, Phosphat oder Schwermetalle im Wasser sein. Möglicherweise kommt es auch von Einrichtungsgegenständen wie z. B. Savannenholz, Kunsstoffen oder Keramikteilen von Welshöhlen oder Dekorationen.
 
NA hui, ;) danke euch allen, ich hatte mich schon auf einsamen Posten stehen sehen. Sorry, uch musste erstmal meckern. :@

@ Lidija, nun das neue Becken fährt grad noch ein ( Nitritpeak) dauert mit Sicherheit auch noch ne Weile.
Bei jedem WW oder Filterreinigung gebe ich immer die angemessene Menge Sera " Nitrivec" Biostarter und Easy-Life Filtermedium hinzu.

Ich dünge mit Florena einmal wöchentl. und in geringer Dosis als angegeben.
Den Boden habe ich neulich durchlüftet. Hmmm...

@ Christian, der Tod kam auf leisen Sohlen und nicht immer nach dem WW. Auch einfach aus dem nichts heraus hats eine dahih gerafft.

@Steffi ja wir haben Kupferleitungen, die sind aber schon mind. 15 Jahre drin. Die müssten nun schon inwandige Ablagerungen aufweisen.

@ Siggi, das einzige was ich drin hab, ist ne Morkienwurzel und einen mit Javamoos zugewachsenen Lavastein. und Pflanzen natürlich.
Nun da du Phosphat ansprichst, haben Pinselalgen mit dem Wert was zu tun? Ich zwar welche, aber es hält sich noch in Grenzen.

vielen Dank an euch.

Sorry nochmal wegen des meckerns.


Grüße Helge
 
Hallo Helge,

Lava kann durchaus metallische Einlagerungen haben und Pinselalgen wachsen bei zu hohen Nitrat oder Phosphatwerten.
Ansonsten kannst du dir das ganze chemische Zeugs (Biostarter, Easy live usw.) getrost weglassen. Brauch ich auch nicht. Auch keinen Wasseraufbereiter.
 
Hi Siggi,

Wie senke ich denn den Phosphatwert? Nitratwert ist stabil und hat sich bis jetzt nicht verändert.

Ich weiß nicht ob das gut ist den Aufbereiter wegzulassen, ich habe ja auch noch Fische im Becken.
Und der Biostarter besteht ja aus Bakterienkulturen die von Nutzen sind um Schadstoffe abzubauen. Nitrit ist nicht messbar durch deren Einsatz.

Gruß Helge
 
Hallo Helge,

in einem stabilem und gut eingefahrenem Aquarium sollte Nitrit fast nie nachweisbar sein.
Deine Fische benötigen den Wasseraufbereiter genauso wenig.
 
Du hattest in deinem anderen Thread geschrieben, daß es mit dem Pflnzendünger begann. Irgendjemand sagte mal wenn man das unmögliche ausschließt kommt man zur Lösung. Vielleicht liegt es ja nur an dieser Flasche? Lass sie einfach mal für ein paar Wochen in der Ecke stehen und warte ab ob weitere sterben.
 
Hi Alex,

es benutzen ja auch Leute von hier den Florena Dünger da wird das Zeug ja wohl nicht schlecht sein, aber ich werd mal ne Weile drauf verzichten.

Mal sehen ob es besser wird.

@ Christian, du meinst also ich sollte den Aufbereiter weglassen? Aber was ist dann mit der Entfernung von Schadstoffen die sich im LW befinden können? ( Chlor, Chloramine, Amoniak) Nun umsonst war das ja nicht das Produckt des Jahres 2004.
Sollte man überhaupt was drauf geben?

Bin nun ziemlich verwirrt :o
Ist ja so das jeder einem was anderes empfiehlt o. erzählt.


Gruß Helge
 
Hallo Helge,

hast du denn solche Schadstoffe in deinem Leitungswasser?
Ich benutze in keinem meiner 15 Becken einen Wasseraufbereiter und verwende auch nur das normale Leitungswasser.

Das Produkt ist auch nicht schlecht, aber im Normalfall nicht nötig, sofern die Becken vernünftig eingefahren wurden.

Würdest du das Leitungswasser trinken, nachdem du den Wasseraufbereiter reingeschüttet hast?

Die Frage ist auch, was passiert mit den Schadstoffen? Werden sie in unschädliche Stoffe umgewandelt, oder lagern sie sich auf dem Bodengrund ab, wo sie dann von den Garnelen aufgenommen werden?
 
Hallo,

im deutschen Leitungswasser sind keine Schadstoffe in nennenswerten Mengen drin, schon gar keine Schwermetalle. Leitungswasser darf ja z.B. auch Säuglingen nicht schaden.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi, Sandra,

Recht hast du. Also kann ich das so auffassen, das ich das Zeugs getrost weglassen kann? Und es schadet meinen Insassen überhaupt nicht?

@ Christian, na klar würde ich das Wasser trinken, was mich nicht umhaut macht mich nur härter
:D NEEE, Scherz...
Nun ich nehme an das die Schadstoffe in unschädliche Stoffe umgewandelt werden. Aber sicher bin ich mir nicht, zumal auf der Flasche draufsteht: Schadstoffe werden entfernt, was auch immer das heißen mag. Auslegungssache?!
Das Becken ist nach Vorschrift eingefahren worden und überprüft worden. ( von meiner Lieben) ;)
Im Ernst, da haben wir schon aufgepasst.

Grüße, Helge
 
... dann lass das Zeug einfach mal weg und du wirst sehen, es klappt genauso gut.
 
Zurück
Oben