Get your Shrimp here

Moin Moin

MaC

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2008
Beiträge
140
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.504
Moin Moin zusammen,

ich bin Marc aus Oldenburg. Bin seit Ende der 80iger Aquarianer. Eigentlich bin ich derzeit in der Haltung von Tropheus angesiedelt (720 Liter, Tropheus moori bemba), nachdem ich bereits einige Jahre Malawis gepflegt habe. Die Garnelen haben eher mich gefunden als umgekehrt :p Denn eines Tages bekam ich eine kleine 27 Liter Pfütze geschenkt. Die Frage war schnell geklärt und ich hatte meine ersten crystal red Garnelen. Heute leben diese in einem 72 Liter Becken und ich bin dabei sie in Richtung red&white weiter zu züchten.

Ansonsten zu mir: ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe eine tolle sechsjährige Tochter, mit der ich ein weiteres gemeinsames Hobby: Karate, teile.

So nun gehe ich mal lesen, habe nämlich im AQ Laden interessante thailändische Regenbogenkrabben gesehen und habe doch noch ein freies 250 Liter Becken:smilielol5:

LG MaC
 
Hi

Willkommen im Garnelenforum, die thailändischen Regenbogenkrabben werden wohl eher Cardisoma armatum "Harlekin Krabbe" sein.

mfg Rene
 
Hallo,

also die im Laden hatten nicht so rote Beine wie diese. Ich meine der mir sehr ungeläufige lateinische Name hätte mit "U" begonnen. Ich werde da nochmal genau nachschauen. Die Krabben sind dort in einem Becken untergebracht das nur einen ca. 2-3 cm hohen Brackwasserstand hat und seien, so der Verkäufer, häfig eingegraben. Da ich nun (noch) so gar keine Ahnung von Krabben(haltung( habe, weiß ich nicht ob dies ein spezifisches Verhalten dieser Art ist. Sie sahen jedenfalls eher blaugrau aus und hatten phänomenale orange Augen. Waren ca. 5-6 cm groß. Keine Ahnung ob schon ausgewachsen.
Ok, das soll hier ja uch erste mal nur der Vorstell-Thread sein.......
 
Ja, das können sie sein. Sind die schwer zu halten?
 
Hi MaC

Naja schwer nicht unbedingt, Nur sieht so ein Brackwasser-Match Becken natürlich nicht so schön aus.

Bei denen ist Brackwasser Pflicht min 15g Salz/L und da gehen alle Pflanzen ein ausser echten Mangroven.

mfg Rene
 
Hallo,

muss das Wasser nur oft gewechselt oder auch gefiltert werden? Bei dem Wasserstand ist es ja eher schwierig zu filtern:confused:
Muss das wasser geheizt wqerden? Reicht da Zimmertemperatur? Reicht ein Becken mit 100x50x50 da aus?

LG MaC
 
Hi MaC

Brackwasser muss nicht zwangsläufig gefiltert werden aber belüftet oder zumindest umgewälzt.

Meine Tierchen leben bei ca 22-25C welches im Normalfall durch die Raumtemperatur erreicht wird.

Edith sagt: Wasserwechsel entfällt bei mir da ich sowieso aller 2 Tage 3Liter verdunstetes Wasser nachkippen muss

mfg Rene
 
Hallo,

der Verkäufer sprach noch von einer Beleuchtung wie sie in der Terraristik sonst Verwendung findet die UV-A bzw. UV-B Anteile enthält zwecks Häutung....ist dem so?
 
Zurück
Oben