Get your Shrimp here

Mitbewohner für meine YF gesucht

c0sm0

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
40
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.733
Hallo allerseits!

nach einer gefühlten Ewigkeit kommt mal wieder ein Thread von mir.
Mein Anfängerquarium das dank der Begleitung vieler Forianer hier mitlerweile recht prächtig gereift ist überlege ich den nächsten Schritt zu wagen:
Von Anfang hätte ich gerne Fische mit meinen Garnelene vergesellschaftet.​

Zum Aquarium:

Es ist ein 60l Aquarium mit 2 Raubschnecken und Anfangs 20 Yellow-Fire Garnelen die sich mitlerweile ..., es könnten rund 100 sein, vermehrt haben. Die Garnelen und Schnecken stammen hier aus dem Forum, der überwiegende Teil der Pflanzen auch. (Liebe Grüße an buffy, Mollybolly und co :-) )
Das Aquarium läuft seit gut 15 Monaten, ich habe keine Probleme mit Parasiten, Wasserwerte sind top und es läuft eigentlich alles bestens. Daher bin ich bisher mit der Devise "never-change-a-running-system" vorgegangen, da es eigentlich nur schlechter werden kann? :-/

Nun das Problem:
Nach einiger Recherche zu möglichem Fisch-Besatz bin ich eigentlich beim Perhuhnbärbling hängen geblieben. Mit der Anzahl würde ich erstmal auf 3 Weibchen und 3 Männchen gehen (?)
Nach bisherigen Informationen dürfte das auch kein Problem sein, wenn da nicht meine panische Angst wäre mir was einzufangen. Es war damals schon schwierig den Besatz zu bekommen, da es bei mir eigentlich keinen Laden mehr gibt in dem man wirklich Fische/Garnelen gut kaufen kann. Das einzige ist ein Hornbach-Baumarkt. Die Aquarien sehen da eigentlich ziemlich gut aus, habe mich da aber von (wohl nicht unbegründeten) Vorurteilen abschrecken lassen mir da was zu kaufen. Selbst die Pflanzen sind noch Anfangsbesatz.

Zu meinen Fragen:
  • Wie groß sollte der "Schwarm" sein und in welcher Zusammensetzung? (M/W)
  • Welche andere Fischarten eignen sich um die Vermehrung der Nelen nicht gänzlich zu unterbinden? (Erfahrungen?)
  • Was haltet ihr davon nun doch den Gang zum Baumarktbesatz zu gehen? Alternativvorschläge?
  • Wie genau sollte ich sie dann ins neue Aquarium umsetzen? Reicht es aus sie langsam an mein Wasser in einem anderen Becken zu gewöhnen und dann ohne Fremdwasser mit einem Kescher bei mir rein?
Gibt es sonst etwas das es noch zu beachten gibt?

lg
Michael
 
Hallo Michael,
super, daß es so gut läuft, und daß du so viel Geduld hast, es auch laufen zu lassen :)
Perlhuhnbärblinge sind eine gute Wahl, sind interessante Fische, die mit 60l auch zurecht kommen. Allerdings würde ich die Einschränkung machen, daß ein Cube wegen seiner kurzen Kantenlänge wenieger geeignet ist, als ein Rechteckaquarium.
Ob sie Garnelennachwuchs, und auch den eigenen Nachwuchs, leben lassen - ist Glückssache... Meine tun es nicht, trotz dichter Bepflanzung kommen keine kleinen Garnelen oder Fische durch, wenn ich sie nicht separiere. Von anderen Perlhuhnbärblinghaltern weiß ich, daß es auch so geht, und zumindest teilweise Nachwuchs durchkommt.
Ich würde eine größere Gruppe nehmen, so 10-12 Fische. Geschlechter gut gemischt, halbe halbe ist ok, ein Männchen/Weibchen mehr oder weniger macht auch nichts. Die Männchen bekriegen sich nicht großartig, und bedrängen auch die Weibchen nicht sehr, von daher muß es kein 1:2 Verhältnis sein. So genau wirst du das eh nicht erkennen und aussuchen können, man sieht die Unterschiede zwar, aber bei gestressten (beim einfangen), und dadurch blassen, Fischen wirds schwierig.
Ob du die Fische im Baumarkt holst - ich habe schon Baumarkt-Aquarienabteilungen gesehen, die wesentlich gepflegter waren, als die in den speziellen Aquarienläden. Oder Privataquarien.
Gerade bei den PHB kannst du Glück haben, daß sie indirekt von privat stammen, da manche Leute ihre Nachzuchten an die Läden abgeben. Dann hast du zumindest keine Fische, die weit transportiert werden mußten. Frag mal nach - bei meinen war das damals so.
 
Hallo Michael,

ergänzend zu Stefanies Ausführungen:
Du fragtest nach anderen geeigneten Fischen. Ich sag mal, Corydoras Pygmaeus würden sich ebenfalls eignen. Sie sind absolut friedliche Gruppenfische, weniger als 10 würde ich nicht nehmen.
Sie sind zwar nicht auffällig bunt und auch nicht super aktiv (eher im unteren Beckenbereich unterwegs), aber sie kämen gut klar. Ich halte drei Sorten Corydoras mit red fire und white pearl Garnelen zusammen (allerdings nicht in einem Cube) und konnte noch nicht beobachten, dass die Fische den Garnelen nachstellen würden. Meine siamesischen Rüsselbarben hingegen sind manchmal auf der Jagd... wenn die sich nicht benehmen können, müssen sie eben in ein anderes Aquarium umziehen.

Ich habe zumindest schon Corydoras Julii und ein paar Pflanzen im genannten Baumarkt erworben. Bislang kann ich mich nicht beklagen. Ich denke mal, es kommt schon auf die Filiale und das Personal an. Ich finde die Aquaristikabteilungen in den beiden Filialen, in denen ich öfter unterwegs bin, soweit ansprechend.

Über die Kompetenz des Personals ließe sich streiten, aber ich kaufe ja gezielt ein und brauche dann keine Beratung ;)
Dein Ansatz, wie man Fische umsetzt ist vollkommen in Ordnung. Ich gewöhne Fische kürzer ein als Garnelen, ne Stunde Zeit gebe ich ihnen, alle 20 Minuten Aquariumwasser dazu geben und nach einer Stunde etwa heraus keschern und umsetzen. Hat bisher geklappt.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich kann auch wärmstens Zwergpanzerwelse empfehlen. Ich selber halte Yellow Fire Garnelen mit Corydoras pygmaeus und blauen Neons.
Die Neons waren allerdings eher ein Fehler.
Die Pygmäen sind zwar vielleicht auf den ersten Blick unscheinbar, aber bei näherer Beobachtung total possierliche und interessante Tierchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Welsen, schwimmen sie auch frei umher, was ihr Verhalten sehr interessant macht. Vergleichbar sollen Corydoras hastatus sein.

Ich wollte sie damals nicht im Laden kaufen und habe Nachzuchten aus Privathaltung genommen, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren musste.

Soweit ich beobachten konnte, gehen die Welse auch nicht an den Nachwuchs (im Gegensatz zu den Neons).
 
hi,
ich habe bei meinen Red Fire Zwergbärblinge schwimmen. ich habe bisher noch nicht einmal gesehen, das sie überhaupt versuchen an die garnlenen zu gehen und die garnelen schwimmen recht viel kreuz und quer durchs becken.
alternativ würden auch Moskito-Rasbora gehen (bleiben auch recht klein).

zum theme baumarkt:
ich hatte 10 Zwergbärblinge im "Fachhandel" gekauft und diese hatten nach kurzem die Weißpünktchenkrankheit (kann einfach Pech gewesen sein / es gab zum Glück nur einen Ausfall).
einige wochen später habe ich 20 Zwergbärbline bei Obi gekauft (waren um einiges kleiner / jünger und haben auch nur einen drittel gekostet!), ohne Probleme oder Ausfälle.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!


zur Baumarkt-Debatte: Ansich ist die Abteilung recht ansprechend... ich werde den Tipp befolgen und mal anfragen woher die Fische genau stammen und die Becken im Detail unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlich ist es auch einfach glückssache...
Ob es nun die Zwergpanzerwelse oder die PHB werden weiss ich immernoch nicht... eventuell lasse ich mich vor Ort inspirieren. Ich halte euch auf dem laufenden! :thumbsup:

Immer wieder toll wie einem hier mir Rat zur Seite gestanden wird:kiss:

Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und lasst euch nicht stressen :xmas2:

lg
Michael
 
Hallo allerseits,

ich melde mich aus dem "Weihnachtsstress" zurück und es sind 10 Zwergpanzerwelse geworden :innocent:
Hatte sie schon am 24. gekauft nachdem ich gut ne Stunde um die Becken getigert bin. Waren alle sehr agil, Becken sahen gut aus und die Verkäuferin machte auch einen ganz passablen Eindruck.

Meine Neuankömmlinge sind allerdings sehr sehr scheu, sie schwimmen kaum im freien Wasser und waren die ersten 2-3 Tage fast apathisch in der Ecke des Aquariums und sind vor sich hinvegetiert. Die Garnelen sind komplett unberührt von den Neuen im verhalten, teilweise "untersuchen" sie sie sogar (was den Welsen nicht sooooo gefällt :D ). Mitlerweile hat es sich etwas gelegt und sie schwärmen zusammen ein wenig im Becken rum, allerdings sind sie weit davon entfernt so ausgiebig zu gründeln wie im Händlerbecken... wielange dauert so eine Eingewöhnung normalerweise? Gibt es Tipps wie ich es ihnen erleichtern kann?
Wie sieht es mit dem Futter aus? Muss ich nun was zufüttern oder reicht es sie vom Mulm leben zu lassen? An das Garnelenfutter gehen sie auch hab ich gesehen... normales Fischfutter wird direkt von den Nelen zerlegt bevor die da groß rankommen.
Wie sieht es mit TK-Futter und Welstabletten aus?

Wieder soviele Fragen:heul2:

lg
Michael
 
Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinen neuen Garnelen-Mitbewohnern. Welche Zwergpanzerwelse sind es denn genau? Gibt da so drei oder elf Sorten :rolleyes:

Ich pflege drei Corydoras-Arten. Besonders scheu sind die größten von ihnen, die Corydoras Julii. Die Garnelen reiten auf ihnen und machen ihnen gern das Futter streitig. Läuft aber stets ohne Aggressionen ab. Corydoras können sehr scheu sein. Meine Julii verflüchtigen sich blitzschnell, wenn ich mich dem Aquarium nähere. Bleibe ich dann längere Zeit ruhig vorm Becken sitzen, kommen sie nach und nach wieder nach vorn zur Futterstelle.
Gründeln tun sie alle gern - besonders in sehr feinem Kies/Sand.

Die Eingewöhnung kann einige Tage dauern, das muss Dich noch nicht verunsichern. Füttern würde ich die Fische dennoch mit passendem Futter. Meine Corys lieben zwar auch shrimp essentials pudding und Brennesselsticks, aber sie bekommen auch drei Sorten Fischfutter im Wechsel. Ich empfehle Dir mal JBL novo fect. Das sind Tabletten, die sehr schnell zerfallen, somit gut aufgenommen werden. Sera Plankton-Tabs als Leckerli sind auch gern genommen... Flockenfutter ist bei Bodenfischen eher unsinnig und verschmutzt nur das Wasser.

Wassertemperatur? Corys mögen es etwas wärmer, also unter 20 Grad wäre schlecht, ich biete meinen 24/25 Grad, das scheint ihnen zu gefallen. Hast Du Versteckmöglichkeiten im Aquarium? Dicht wuchernde Pflanzen oder auch eine Höhle? Die Fische mögen sich gern auch mal zurück ziehen. Warte es ab, dauert bestimmt nicht mehr lange, bis Du die drolligen Tierchen beobachten kannst. Dass die Garnelen die Fische nicht ernst nehmen, ist wohl normal... besser so, als wenn sie ängstlich wären, oder?

LG
Tanja
 
Hallo Michael,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Daß sich die Gelben so gut eingelebt und vermehrt haben freut mich sehr.
Die Welschen würde ich auf jeden Fall Füttern. Da gibt es viele Sorten an Welstabs.
Aber soweit hat Tanja ja schon alles geschrieben.
Über Fotos des Beckens und der Tiere würde ich mich sehr, sehr freuen.:D
 
Hi,

meine Zwergcorys bekommen hauptsächlich feines Granulatfutter ich gebe es mal direkt ins Becken oder auch per Futterschüssel. Die Jungs haben wirklich kleine Mäuler und das Futter sollte dann schon entsprechend fein sein.

Meine bekommen abwechselnd:
Granulate:
- Dennerle Nano Gran (das für Fische)
- Go Nature Micro Food (Sehr feines Granulat für Fische als auch Garnelen.
- JBL Nano-Mix
Tabletten:
- Sera O-Nip Tabletten
- Sera Spirulina Tabs (Grünfutter, Warum auch immer aber Sie stehen auf das Grünzeug)
- Tetra Tablets TabiMin
- Tetra Pleco Tablets (Grünfutter, Warum auch immer aber Sie stehen auf das Grünzeug)

Wenn deine die Corydoras Hastatus sind. Solltest du am besten zweimal täglich füttern. Diese schwimmen viel im Freiwasser und schweben auf der stelle und Zappeln dabei wie blöd und verbauchen sehr viel Energie Dabei. Sie können leicht an Unterernährung eingehen, obwohl sie nicht mager aussehen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die große Auswahl!
Habe mir mal 2 Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen geholt, die bisher auch gut angenommen werden :thumbup:

Die Welse sind Corydoras pygmaeus. Die anfängliche Scheu hat sich auch schon etwas gelegt und sind zeitweise auch recht munter unterwegs. Nähert man sich dem Aquarium kann es dennoch sein das sie sich panisch zurückziehen und dann wieder langsam hervorkommen. Etwas seltsam das man da nun aufpassen muss wenn man die Garnelen gewohnt sind die das Umwelt eigentlich garnicht wahrnehmen :D

Ich habe jetzt mal angefangen mit 2x eine halbe Tab zu geben, das Problem ist nun das die Garnelen sich da auch drauf stürzen wie die blöden und ich schlecht einschätzen kann wieviel tatsächlich die Welse abbekommen.

Bilder hab ich euch auch gemacht, sind allerdings nicht ganz so gut geworden...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 27
  • 3.JPG
    3.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 28
  • 4.JPG
    4.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 28
Die Bilder sind doch vollkommen ok.
Danke fürs zeigen. Gefäll mir.:thumbsup:
 
Mich würde auch mal interessieren, welche Mengen man bei solch einem Besatz füttern sollte. Meiner ist ähnlich, nur kommen noch die blauen Neons hinzu. Eigentlich heißt es ja immer bei Fischen, man sollte soviel füttern wie in wenigen Minuten gefressen wird. Bei Garnelen und und Welsen funktioniert das mit der Regel aber nicht, so dass mir da echt das Gefühl für fehlt.
 
Zurück
Oben